Warum gibt es tiefe Bassdrums?

  • Frage: Ist das auch so, wenn man den Beater nicht (exakt mittig) auf dem Fell liegen lässt, sondern sofort wieder wegnimmt?

    Ja, das gilt für alle Trommeln. mit kreisförmigen Fellen. Auch eine Snare oder ein Tom, das genau in der Mitte geschlagen wird, produziert weniger Obertöne, als wenn der Auftreffpunkt außerhalb der Mitte liegt.

  • Ein bereits benutztes Fell noch mal zu benutzen sehe ich nicht als Frevel an. Wenn man es wieder auf die selbe Trommel und an die selbe Position setzt.......Die Gratung entscheidet ja - abgesehen von spitz oder rund - auch darüber, wie groß der tatsächliche Durchmesser der Fellauflagefläche ist.

    Man kann ein Fell auch auf eine andere Trommel setzen, auch wenn die Gratung anders ist und ggf. der effektive Durchmesser ein anderer ist. Damit das funktioniert, muss man ordentlich zentrieren. Der besagte Föhn wurde in diesem Fred ja schon erwähnt. Auch wenn manche das für Hokuspokus halten, kann ich ein gründliches Zentrieren mit ordentlich mechanischer Spannung uns hinzugefügter Prozesswärme (=> Föhn) nur allen warm ans Herz legen. (Pun intended).

    Bei Remo knacken die Felle dabei dann meistens. Bei Evans nicht.

    Das liegt daran, dass Remo die Folie im Aluring verklebt, Evans dagegen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!