Kaufberatung E-Drum: Roland TD 9 oder RD 11

  • Hallo,


    da ich nach längerer Abstinenz wieder mit dem Schlagzeug spielen anfange möchte, schaue ich mich zur Zeit nach einem E-Drum Set um. Ich bin kein Anfänger und hatte auch längere Zeit Unterricht, gespielt wird Rock/Metal, d.h. die Kickdrum sollte ohne Aussetzer mit Double Bass umgehen können. Außerdem würde ich das Drumset gerne an den PC anschließen und mit z.B. EZDrummer oder Superior Drummer verbinden. Das Set sollte über Mesh Heads und eine "echte" Kickdrum verfügen, so wie ein Ride mit Bell Zone haben.



    Nun habe ich zur Zeit zwei Roland Sets bei Kleinanzeigen im Blick, einmal das Roland TD 9


    Roland TD-9 only MESHHEADS e-Drum
    Verkaufe mein gut erhaltenes E-drum da ich wieder auf ein akustisches umsteigen kann :) Das Set...,Roland TD-9 only MESHHEADS e-Drum in Berlin - Tiergarten
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    und das Roland TD 11


    Roland TD 11 E - Schlagzeug zu verkaufen
    Verkaufe mein Roland TD 11 Schlagzeug ( inkl. Pearl Eleminator Doppelfußmaschine) Das Schlagzeug...,Roland TD 11 E - Schlagzeug zu verkaufen in Wiesbaden -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    in dem ungefähren Preisbereich bewegen wir uns, sollte es ein Angebot geben wo es sinnvoll wäre noch ein bisschen mehr auszugeben, würde ich es mir überlegen.


    Nun die Frage, sind die beiden Kits für meine Verwendungszwecke sinnvoll? Und wenn ja welches von beiden wäre besser? So weit ich weiß ist das TD 9 zwar älter, aber aus einer höheren Serie. Bei dem TD 11 scheinen mir die Becken besser zu sein (evtl. Roland CY-12?) und eine Pearl Eliminator Doppelfußmaschine ist dabei, bei dem TD 9 müsste ich selber noch eine dazu kaufen.
    Was mich an dem TD 11 so ein bisschen stört, sind die Mesh Heads an sich bzw. der weiße Plastikrand, ich könnte mir vorstellen, dass das beim Spielen stört weil man eine kleinere Fläche zum Spielen hat, kann jemand das bestätigen oder verneinen? Leider habe ich keine Möglichkeit die jeweiligen Sets vorher anzuspielen.

    Und dann hätte ich noch eine Frage zum Modul, ich habe gelesen dass das TD 9 das bessere Modul ist, macht das überhaupt einen großen Unterschied wenn man das Schlagzeug mit dem Computer verbindet?

    Ich würde wahrscheinlich dann irgendwann auf eine "richtige" Hi-Hat wechseln und noch eine Tom und evtl. ein weiteres Becken anschließen, das sollte kein Problem sein oder?

    Gibt es noch irgendwas, worauf ich beim Kauf achten sollte?



    Ich habe mir auch neue E-Drum Sets angeschaut, ich denke mal Millenium, Fame und Alesis wären nicht allzu sinnvoll wegen der Latenz. Von Roland gibt es in dem Preisbereich noch das TD-07DMK und das TD-1DMK aber ich denke die sind nicht wirklich vergleichbar.


    Vielen Dank schonmal

  • Ich würde wahrscheinlich dann irgendwann auf eine "richtige" Hi-Hat wechseln und noch eine Tom und evtl. ein weiteres Becken anschließen, das sollte kein Problem sein oder?

    Gibt es noch irgendwas, worauf ich beim Kauf achten sollte

    Ich habe selbst ein TD-11.

    Du kannst statt der HH eine richtige HH benutzen z.B VH-11.

    Das TD11, das du oben verlinkt hast, ist schon im Vollausbau. Da ist schon ein zusätzliches Becken angeschlossen. Du kannst kein weiteres Tom oder Becken mehr anschließen. Außer du nimmst z.B. vom Ride die zweite Zone weg und recyceltst den Anschluss. Was aber meiner Meinung nach Quark ist.

    Da ich das Modul immer per USB am PC betreibe, sind mir die original "onboard" Sounds eigentlich egal.

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

  • Wie bist du mit der Größe der Pads zufrieden? Ja da würde ich auch sagen es wäre sinnvoller die Bell Zone zu behalten. Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, könnte ich am TD 9 noch eine weitere Tom anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!