Frage zum TD-10

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt auch vom "Naturset" auf ein TD-10 umgestiegen. Das Teil ist echt Klasse, nach einigen Modifikationen an den Fellen (Spannung) und an den Triggereinstellungen, lässt sich das Teil annähernd wie mein Naturset spielen (die Felle sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig).


    Nun aber zu meiner Frage. Ich finde das Kit vom Rockdemo des TD-10 unheimlich geil, klingt echt fett. Allerdings passt keines der 50 Standart-Kits zu diesem Sound. Wer kann mir sagen, welche Instrumente genau für dieses Kit verwendet wurden. Wäre nett, wenn ihr mir auch die nötigen Einstellungen zu den Instrumenten verraten könntet (Art des Fells, Material der Kessel etc.). Würde mir gerne das Kit mal nachbauen.



    Gruss
    Sascha

    Hoffe geholfen zu haben

  • Ich habe mittlerweile antwort von Roland erhalten und die haben mir gesagt, daß das Rockdemo mit KIT 39 (Rock) gemacht wurde.


    Wenn man das Kit mal über eine PA anspielt, hört sich das echt genauso an. Ich habe vorher nur über Kopfhörer gespielt, da kommt die Dynamik nicht genauso rüber. Aber über eine PA ist das fett.


    Welche Kits spielt ihr am häufigsten? Ich finde Heavy, Rock und 70`s Rock ganz nett!


    Wer hat sich ein gutes Kit selber gebaut? Schickt doch mal die Zusammenstellung, man kann sich ja etwas austauschen. Ich habe allerdings noch keine TDW-1 aber das scheint ja eine Pflichtkarte zu sein, werde die mal bestellen!

    Hoffe geholfen zu haben

  • Hi negatiefman,


    die Seite VDrums.com kenne ich, ich habe mir schon das Tool geladen, um die Kits auf das TD-10 zu blasen, habe aber Probs mit dem Tool, das funzt auf meinem Schläpptop nicht und ich habe noch kein Midi-Interface für meinen Rechner.


    Ruby mit tauschen der Kits meinte ich vielmehr mal die Einstellungen der einzelnen Drums, Mixereinstellungen, Raumeinstellungen etc. als geschriebene Daten zu tauschen, Bsp: Groupvol Kit 80 Perc 60 oder so in der Richtung!


    Ich wäre dann noch Interessiert an selbst erstellten Pattern, ich brauche mal einen kleinen Denkanstoß. Hat sich schon Jemand einen Pattern aus den vorhandenen selber gebaut?


    Gruss
    Sascha

    Hoffe geholfen zu haben

  • und Jungs wie siehts aus mit dem Erfahrungsaustausch? Wenn ich gerade schonmal schreibe, welches Midi-Interface ist gut, sollte nicht zu teuer, wie gesagt gut und über USB nutzbar sein!



    Gruss
    Sascha

    Hoffe geholfen zu haben

  • also ich selbst nutze ein vaio notebook und habe daran eine wami box angeschlossen...ist hd recording, sampler und midi in einem.....teuer aber gut.... ist von egosys (http://www.m3c-berlin.de) die haben bestimmt auch andere usb schnittstellen.... ansonsten ist edirol ganz günstig....(ist glaube ich ne tochterfirma von roland...).
    es wäre echt super (naturnahe)-sets tauschen zu können. geht mit der v-drum.com soft ganz gut (auch super zum speicher einzelner sets ohne sequenzersoftware)...also los... :P

  • Hi Sascha,


    du willst wirklich alle Einstellungen tippen, da wird man im Leben nicht fertig.
    Das fängt ja bei der Auswahl des Instrumentes an und hört bei den Effekten auf. Das wäre wirklich endlos. zumal ich das td-10 selten bei mir habe. Meisten ist es im proberaum und zweitens bin ich unter der Woche sehr viel unterwegs.


    Aus dem Kopf kann ich dir die Einstellungen nicht sagen.


    Man kann über Midi-Dump die einzelnen Kits speichern und diese ins td-10 laden. Dazu bräuchte man einen Sw-Seqeuncer und einen Midi-Interface. das war es schon. Schon hat man eine Midi-Datei mit SysEx Daten für das td-10. Hört sich wirklich kompliziert an, ist aber eigentlich sehr einfach. Oder mit dem tool von v-drums.com. (Ich habe es immer noch nicht getetstet)



    Midi-interface:
    Die billigtse Version ist der GamPort. Es kommt darauf an was man machen möchte.
    Ich habe eine Soundblaster direkt Ein-und Ausgänge mit den Midi Din-Stecker. Die Anschlüsse sind außerdem vorne und nicht hinten.


    Über USB kann ich nichts viel sagen. Da gibt es gute Sachen bsp emi 2|6 von Emagic. Das geht aber alles in den Profi- Bereich. Das kostet natürlich einiges.




    Gruß Ruby

  • Danke für die Tips,


    ich werde wahrscheinlich den einfachsten und billigsten Weg gehen und mir einen neuen Rechner mit einer vernünftigen Soundkarte holen ;)


    Wenn ich den Rechner habe, dann können wir gerne Kits per Daten tauschen. Du hast natürlich recht ruby, wenn man alle einstellungen tippen müsste, wäre der Aufwand viel zu groß! Ich werde mich wieder melden, wenn ich meinen neuen Rechner habe und die ersten Kits auf meinem Rechner gespeichert habe. Dann können wir mal ein bißchen Experimentieren. Schön wäre dann auch noch eine kurze Info, für welche Musikrichtungen ihr die Kits benutzt, oder für spezielle Songs etc.



    Grüsse aus dem Rheinland
    wünscht Sascha

    Hoffe geholfen zu haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!