Dünne Kessel mit Verstärkungsringen reparieren

  • Ich bin grad dabei ein altes Schlagzeug wieder schön zu machen.
    Bei den Kesseln handelt es sich um 3lagige mit Vertärkungsringen.
    Der erste Schritt namens "Strippen" ist vollzogen, da fiel mir auf, daß sich die Verstärkungsringe an einigen Stellen vom Kessel gelöst haben. Da die Kessel so dünn sind fallen Schraubzwingen weg, da sich sonst an einer anderen Stelle als der zu reparierenden der Ring löst. Gleichmäßiger Druck von außen wär wohl besser, deshalb experimentiere ich jetzt mit Holzleim (per Kanüle und Spritze zwischen Kessel und Ring gespritzt) und außen nen Spanngurt drumgelegt.


    Die runde Gratung werd ich an den schadhaften Stellen wohl mit Holzkitt ausbessern.


    Soviel zum bisherigen Stand.



    Hat jemand sowas schonmal gemacht?
    Kann man was anders/besser machen?
    Ist Kontaktkleber für die Folienoberfläche das Richtige?
    Ich suche nach Tipps weil ich das Set auch spielen möchte!


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Falls das mit Deiner Spannvorrichtung nicht richtig hinhauen sollte: Es gibt spezielle Zwei-Komponentenleime, die auch ohne Druck feste und dauerhafte Verbindungen herstellen. Das Zeug ist aber, wenn ich mich recht entsinne, sehr teuer und schwer zu kriegen (Gelbe Seiten?)


    Wenn sich alte Leimfugen geoeffnet haben, koennte es mit normalem Holzleim (Ponal o. ae.) ohnehin Probleme geben, da dieser das Holz , wie man sagt, "verduebelt". D.h. das Holz muss offenporig sein, damit der Leim ordentlich in die Oberflaeche endringen kann. Fuer solche Stellen sollte man, wenn nicht Zwei-Komponenten Leim, dann doch zumindest sog. "Lackleim" verwenden.


    Fuer das Aufbringen der Folie ist Kontaktkleber a la Pattex genau das Richtige.


    Viel Erfolg bei der weiteren Restaurierung und mach mal'n Photo, wenn's fertig ist.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!