Übungs-Set

  • hi,


    ich habe als übungsset zuhause ein td8 mit den meshheads und den cy becken und möchte mir aufgrund des "naturgefühls" eine akkustik-hihat zulegen. jetzt habe ich hier von einer dämpfungsmöglichkeit für die hihat gelesen (die brauche ich wegen der nachbarn natürlich noch), aber die bilder sind immer noch nicht aufrufbar von diesen HQ.......
    wo gibt es diese dämpfer und wie sieht sowas aus? wie spielt sich das dann - auch offene hihat möglich?
    mit den jeans wäre das vermutlich schwierig :D


    guss luca

    sax drums und rock`n roll

  • ich habe mir für meine wohnung so ein gummi- übungsset gekauft... (bei ebay für 80 euro incl. porto)
    das ganze hatte 4 pads + fumapad... hatte- denn ich habs mir ein wenig umgebaut bzw. ergänzt... so habe ich jetzt den aufbau, dass ich 4 toms, snare, hihat, bassdrum habe...
    snare= remo practice pad (ist das lauteste, da mit echten fell)
    die toms= an dem rack die original pads vom set
    fuma= pad von pearl (das originalteil war super wackelig und einfach nur schlecht)
    hihat= richtige hihat, die ich gedämpft habe


    und da luca fragt- ich habe die hihat folgendermassen gedämpft (kosten in etwa 2,50 euro): zwischen die beiden becken habe ich in beckengrösse moosgummi gelegt und auf das obere becken auch ein streifen moosgummi (das habe ich mit dieser schraube am becken befestigt...) und das sieht dann so aus (leider ein bisschen klein... ähhh...):

  • ich habe das moosgummi in einem bastlerladen gakauft (als a2 bogen)... im baumarkt (bauhaus) hab ich es nicht gefunden... aber vielleicht hast du ja bei deinem baumarkt glück...
    der bogen ist ca 1-2mm dick...
    öhhh... und welche schraube?? keine ahnung wie die heisst... aber halt die, die am oberen becken festgemacht wird und am hihatstand festgestellt wird...
    dann hast du zwischen dem becken und dem oberen teil der schraube das moosgummi...


    die platte zwischen den beiden becken habe ich genau auf beckengrösse ausgeschnitten (becken auf moosgummi gelegt, mit nem stift nachgezeichnet und ausgeschnitten) und ein loch in die mitte gemacht...


    Das Elend in der Dritten Welt ist keine Rechtfertigung für schlechte Musik

    Einmal editiert, zuletzt von copy666 ()

  • Tja, das mit den Becken wäre noch ein paar Überlegungen wert.


    Falls ich mich dann doch für die Variante mit den Netzfellen entscheide, stehe ich auch vor diesem Problem.


    Habe mir schon überlegt, so einen Satz "ultraschlechte" ;) Billig-Becken zu kaufen und die irgendwie zu dämpfen.


    In anderen Postings habe ich aber gelesen, daß diese Gummimatten zum drüberhängen auf Grund ihres Gewichtes natürlich die Beckenposition verändern.


    Wäre die Frage ob es da eine alternative gibt. Bei diesem Übungsset von Magnum sind Becken-Dummys aus Platik dabei. Die gibt es anscheinend auch einzeln zu kaufen.


    Muß mich mal schlau machen.


    Von der Kostenseite her ist im Moment die Variante Netzfelle im Vorteil. Hat mich überrascht. Hätte nicht gedacht, daß die gar nicht mal so teuer sind.


    Halte Euch auf dem laufenden.


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Ich weiss nur, dass es im Padraum meiner Schlagzeugschule Becken gibt, die nicht tönen.


    Dh man kann Becken, die die genau gleiche Form und soweit ich das noch beurteilen kann die gleiche Anschlagsdynamik haben, aber nicht tönen, kaufen. Aber wo weiss ich auch nicht, sorry!


    mfg


    Jonas

  • Zwichenbericht:


    Zum Thema Übungs-Becken bin ich nach zeitaufwändiger und schwieriger Suche im WWW etwas schlauer geworden.


    In Online-Shops in U.K. und U.S.A. finden sich PVC-Cymbals von einer Firma namens "Pintech". Die stellen. soweit ich das gefunden und verstanden habe, hauptsächlich E-Drum-Teile her. Unter anderem auch Cymbal-Pads. Bei denen gibt es aber eben auch besagte Plastik-Scheiben. In einem Shop in England sogar im Set (14"HH, 10", 14",16",20"). Liefern aber leider nicht nach good old Germany. Habe mir daher den Link gar nicht erst kopiert.
    Mal sehen, ob man hier irgendwie da ran kommt.


    Eine andere Spur führt zu Dixon. Da ist mir ein einzelnes 16"-Cymbal unter die Augen gekommen.


    MP führt neben dem Practise-Set von Magnum auch einzelne PVC-Becken. Allerdings keine HiHat. Nun ja, vielleicht nimmt man da einfach zwei von den einzelnen, dürfte ja vom "Sound" her auch nicht so wild sein. 8)


    Also werde ich mal weiter suchen.


    Hilfreich wären mehr informationen zu den drei genannten Firmen. Zumindest mal zu Dixon und Magnum. Aber leider finde ich weder über die Suchfunktion, die Linkliste noch in einer Suchmaschiene näheres zu den beiden Marken.


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Vielleicht passt hier das Thema Mesh Heads rein:
    Sind die Dinger auf z.B einer Snare so leise, das man sie auch bei dünnen Wänden im Nebenraum nicht hört? Also auch nicht leise klicken oder so was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!