Die ultimative Crash/Ride für leise Drummer mit sehr kleinen Drums

• Stattdessen könnte man aber ein Hi-Hat-Top hernehmen, die sind meistens auch ein paar Gramm schwerer sowie ridetauglicher als Crashes.

Wahrscheinlich genau dies. Das 12" Ride in dem verlinkten Video klingt nicht mehr nach Ride als jedes andere Minibecken, finde ich. Und ich hab auch keine Idee, wie man die Physik überlisten könnte, um ein kleines Becken wie ein großes klingen zu lassen.

Ich habe aktuell die gleiche Problematik, auf nem Set nur mit Bassdrum und Snare (=ohne Ride UND Hihat) grooven zu müssen. Für mich läuft es darauf raus, dass ich mein Spiel wirklich anders gestalte und versuche, Grooves zu finden, die ohne Becken auskommen und trotzdem die Musik gut unterstützen. Das einizige Becken im Setup ist ein Splash, das ich mir an den Spannreifen der Snare klemme. Klangliche Vielfalt erreiche ich eher durch die Verwendung unterschiedlicher Schlägel, z.B. meine Version des Ridepatterns kann dann schon mal mit nem Rod auf dem Snarekessel sein, oder ich spiele die "Hihat-Achtel" mit nem Besen am Rand der Snare oder Sehzehntel mit nem Chicken Shake in der rechten Hand. Klingt komplett anders, aber entscheidend ist weniger der "richtige" Sound, als dass der Groove meine Mitmusiker trägt und sie sich wohlfühlen. Klappt natürlich nicht in jedem Genre gleich gut und funktioniert nur bei leisen Bands.

Dafür freut sich das Publikum, wenn sie nen Drummer sehen und hören, der ganz anders klingt, als man es gewöhnt ist. :) Und wir haben immerhin Reggae, Latin, Blues, Swing, Jazz, Pop und Balladen im Programm. Nicht immer leicht, aber herausfordernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!