Das Thema Akkustik-Optimierung ist wirklich spannend.
Hier mal ein paar Gedanken zu meinen letzten Recherchen und Basteleien.
Das Basotect kann aufgrund seiner Dichte keinen Tiefbass dämmen. In meinem Fall war Basotect erstmal eine gute (wenn auch teure) Wahl, da man die Platten einfach in den Raum schmeißen und Erfolge erzielen kann... aber beim Schlagzeug entstehen so viele Frequenzen im Tiefbassbereich, dass Basotect alleine nicht ausreicht, um die Schallenergie möglichst schnell zu eleminieren.
Ich habe dann noch zu Metisse und ein zwei anderen Naturstoffen recherchiert ... aber auch die haben einen zu hohen Strömungswiderstand für echten Tiefbass.
Also kommt man nicht drum herum, für seinen Proberaum selbst Hand anzulegen. Anleitungen zum Breitbandabsorber Bau gibt es ja zu genüge im Internet.
Also werde ich da nochmal mit Rockwool Sonorock (oder einem Knauf Produkt) zuarbeiten müssen.
Was bei meinem Alu/Basotect Projekt auf jedenfall ein gewisser Erfolg ist, ist dass die offenen Seiten die Gesamtfläche des Basotect vergrössern. Ein 100x50cm Panel in 12cm Dicke hat ja 1/3m2 zusätzliche Fläche an den Seiten.
Was ich mir optisch sehr gut vorstellen kann ist, dass man einen schönen alten Schrank nimmt und zu einem Breitbandabsorber umbaut. Rückwand raus, für die Vorderseite einen inneren Rahmen bauen, bespannen, von innen montieren, von innen abdichten und Dämmwolle rein. So könnte man einen schönen Absorber bauen, der einfach wie ein Möbelstück im Raum steht.