Beiträge von HarveySpannend

    Hallihallo,


    ich mag in näherer zunkunft einen tu-es-dirselbst snarebau in angriff nehmen. soll nichts außergewöhnliches werden, ne normale 14x6er.
    holz- und bohrtechnisch trau ich mir das ganz gut zu, allerdings bin ich in lackier- und beizfragen völlig unbewandert.


    meine wunschfarbe ist ein "burnt orange", also ein etwas dunkleres strahlendes orange, das ich gerne selbst hinbeizen/lackieren würde.
    ganz normal, kein fabe,kein burst oder so was. am ende soll klarlack drüber, allzu glossy solles jedoch nich werden.
    dieses bild sollte eine idee von der farbe geben.


    meine frage(n) an euch: welche beize, welchen lack/klarlack soll ich benutzten? welche arbeitsschritte wie oft? wie bekomm ich ne schöne tiefenwirkung?
    geht das nur mit hellem holz (ahorn, birke) oder krieg ich das auch mit bubinga oder mahagony hin?
    welche speziellen lackierwerkzeuge sind von nöten?


    ichf reu mich riesig auf eure antworten :D

    Enzi hat das super erklärt, ich hab ma fix 2 Bildchen geknips um das anschaubar zu machen.
    Ich fand mein 24er Bos Ride immer irgendwie sehr glänzend, fast schon brillant. da ich da nich so drauf steh hab ich die patina-to-go (wär wohl der neue 'deutsche' ausdruck dafür) auf der oberseite angewandt.
    geanu wie enzi das gesagt hat: becken saubergemacht, essig und stinknormales salz verrührt und mitm schwamm aufgetragen. is relativ schnell grün geworden, ich hab 3 durchgänge gemacht, mit jeweils so 6-12h zwischendrin. danach saubergewaschen und leicht 'poliert' - das ergebnis find ich cool, der klang hat sich mEn nicht wirklich hörbar verändert.


    wenn du das machst, gib acht: das is nich 'farbe' oder so was, du veränderst das becken molekular, kriegst es also kaum/nich wieder weg. wenn dann vllt mit aggressiven mitteln.


    das is jetzt zwar absolutes halbwissen, eher viertelwissen oder achtelwissen, aber ich glaube herr mullen jr. von U2 hat(te) das mal so, war wohl ein FT neben der HiHat.
    Auch der Drummer von Phoenix spielt so (hab ich mal innem video gesehn, kann mich da aber auch irren). hat halt den vorteil dass man mit der linken hand fix aufs tom kann und somit schnell einen großen kontrast zwischen tiefem tom und hoher snare/hihat hervorruft.
    da gehn sicher einige coole fills oder beats mit - einfach selbst mal rumprobieren ;)

    Ich denke das Force 3000 Shellset in 22/12/13/16 ohne Snare könnteste mal so bei 900 ansetzten, mit etwas Luft nach unten.
    Die Sets sind durchaus sehr gesucht in gutem Zustand und für Toms und Snare werden dan manchmal Preise bezhalt die einen so guggn lassen: 8|


    Grade Sonor-"Vintage"-Kram erscheint mir momentan als echt beliebt - wenn dir der Versand nix ausmacht, biet das doch auch auf dem Amerikansichen Markt an, da drüben haben (alte) Sonors nen hervorragenden Ruf.

    Phoenix und die Editors, da scheinen wi rbeide musikalisch auf einer Welle zu reiten, beides absolut wundervolle und erstklasige Alben.


    Und das 1901 als Werbelied genutzt wird find ich nur halb so wild, manchmal finden die bilnden Hühner auch n Korn - VW hat auch schon Nick Drakes "Pink Moon" benutzt und das war angesichts des gut gemachten Spots ebenfalls völlig okay.

    wie groß ist denn der "halbe millimeter" wirklich? ist das ne kerbe oder n riss?
    sollte das n riss sein: finger weg. sollte das nur eine kleine einkerbung sein, von der auch kein riss 'zu erwarten' ist, dann machs - 15er 602er SE HHs sind selten und begehrt.
    wenn du die optischen (!) macken ertragen kannst, dann lang zu, solange es dir um den sound geht.
    als wertanlage is das weniger geeignet, da ist das risiko zu hoch und der zustand zu niedrig. :whistling:
    gut klingende hats sind das allerdings auf jeden fall :D

    Wenn das stimmt, dass die altsnare aussehn kann wie sie will, kannste dir auch bei ebay den kaputtesten eimer für 3€ kaufen, so bleibset auf jeden
    fall unter den 68irgendwas. und ich denke, wenn sowieso n snarekauf ansteht, warum nicht mal drüber nachgrübeln.
    cool von sonor find ichs auf jeden fall, grade auch die anspruchslosigkeit bzgl der altsnare.

    sizzlekette an mieses ride klingthalt auch wie mieses-ride-mit-sizzle-kette.
    philippe hat schon recht, die mel lewis sind jazz-allround-viecher. alternativ auch gern nach alten avedis zildjian schauen.
    da kriegst man auch n 20er oder 22er für 100-100 euro und das taugt auch durchaus für jazz. vielleicht nicht die schwersten klumpem nehmen.


    jazz bewegt sich so zw. 1700 und 2200g bei nem 20er und 19-2500 bei nem 22er. manche werden mir da jetzt widersprechen, da kann ich aber mit leben ;D
    generell gilt tüllich. was dir gefällt, gefällt!

    wie lippe schon sagt, is das n altes avedis zildjian. das sieht man daran, dass die 3 punkte im "u-förmigen" symbol fehlen.
    du siehst das wahrscheinlichnicht, da dir der "normale" stempel als vergleich fehlt.
    ist eigentlich ein tolles becken. nicht wirklich häufig zu bekommen, allerdings auch nicht wirklich selten.
    die 120 bis 150 sind realistisch, aber man (du) kann(st) ja türkish-style etwas oberhalb anfangen zu verhandeln.
    billigier werden kannste immer noch...

    Bloc Party - A Weekend in the City


    Kann ich definitiv zweitieren. Großartiges Werk von Block Pachti.


    Zudem noch:
    16 Horsepower - Secret South (ziemlich düsterer Folk/Country)
    Damien Rice - O (gefühlvoll, aber wie)
    Deftones - White Pony
    Elton John - Madman across the Water (entgegen den vermuteten ersten Reaktionen auf den Namen Elton John: unbedingtmal reinhören! mEn eines der besten Alben von immer)
    Kings of Leon - Because of the Times
    Radiohead - In Rainbows
    Tiger Lou - The Loyal (Schweden Indie-Pop vom feinsten)


    viele andere wurden hier schon genannt, die doppelt runterzunudeln spar ich mir einfachmal :D

    Wow, was für ein Kotzbrocken... :thumbdown:

    Jetzt ma langsam, bitte...
    Ich wollt mich eigentlich nich unbedingt rechtfertigen, für was ich geschrieben hab', aber vieles wurde irgendwie missverstanden denke ich.


    Dieses 'mit 15 muss man Lady Gaga oder Slipknot hören' find ich genauso beknackt wie die meisten vone uch hier, gerade daher freu' ich mich, wenn hier und da mal n
    15jähriger auftaucht, der was anderes (z.B. Jazz) hört. Sollte eigentlich ein Kompliment sein, sich in so jungen Jahren mit vglsw. komplexer(er) Musik auseinanderzusetzen (ich hab das selbst nie getan...).
    Von daher war das eigentlich kein Affront, ganz im Gegenteil.
    Nur gleichzeitig erwart ich dann auch von jenen jungen Leuten auch irgendwie, mehr oder besseres schreiben zu können als 'Joey Jordison is eeeewig geil, alter!!!!!11 und deine Mudder stinkt.'


    Ich versuchs mal auf der emotionalen Ebene zu erklären:
    Ich hab den Threadtitel hier erspäht und dachte: Jau, endlich mal wieder n geiler Thread hier! Einblick in RS' Beckenbude, paar coole Bilder und evtl. in Textfort interessante Dinge, die mich staunen lassen.
    Ich hab mich echt gefreut, draufzuklicken und zu lesen/schauen.
    Leider (für mich!) fiels dann kürzer und irgendwie uninspirierter aus, als ich erwartet hatte. Mag sein, dass meine Erwartungen zu hoch sind, falls sich jemand dadurch verletzt fühlt, tut's mir leid.


    Hier im Forum gabs mal nen Thread, wo jemand das Sonor-Werk besucht hat (sorry, ich weiß nicht mehr genau, wer das war...).
    Der Thread war absolut großartig (ganz abgesehen davon ob ich Sonor spiel oder nicht). Es waren viele tolle, große Bilder, zu fast jedem stand was geschrieben, Dinge die ich nicht wusste oder die mich glotzen ließen.
    Ich denk einfach, wenn man sich so was anschaut (egal ob Spizz oder Sonor oder wasauchimmer), dann ist man ja auch n Stück weit davon begeistert, oder nicht?
    Man kann doch von den xy Stunden die es dauert nach Italien oder Bad Berleburg und zurück zu fahren, sich das dort alles anzuschauen, sein Cymbal/Set auszuwählen auch noch 30min investieren um einen geilen, lesenswerten
    Thread zu erstellen.


    Es ging mir nicht darum, den Threadersteller dumm dastehen zu lassen, falls das doch gesehen ist - Entschuldigung! ;(
    Ich denk einfach: würde ich Becken dengeln oder Schlagzeuge bauen, jemandem ne Führung geben, dann fänd ichs irgendwie echt schade, zu sehen/lesen wie diese Dinge
    rel. schnell und nüchtern 'abgehandelt' werden.
    Es gibt so wahnsinnig viel begeisterndes, wissenswertes und interessantes zu erfahren über Spizz & all die anderen Hersteller, warum also nicht mit uns teilen und die Begeisterung weitergeben?


    jetzt dürft ihr wieder loslegen... ;)

    guten morgen :)


    ich hoff du nimmst mir das jetzt nich allzu krumm, aber ich find, dass dein 'review' hier recht dürftig und amateurhaft ausfällt.


    du bist 15 und stehst auf jazz-und-so...also gesteh ich dir in gedanken mal eine gewisse geistige reife zu.
    du beschäftigst dich mit deinem leben, deiner musik und was sie ausmcht (becken z.b.)


    du hast außerdem das (verdammte) privilleg herrn roberto spizzichino persönlich zu besuchen und ihm auf die finger zu schauen und
    das was du der cymbal-gierigen gemeinde präsentierst sind n paar Bilder und ein ziemlich uninspirierter text...


    becken für x-hundert-euros hast du (oder wurdern dir) gekauft, von einem der einzigen Großmeister des Beckenbauens, doch was du
    hier (meiner meinung nach) präsentierst ist ein einblick in ein stahlwerk in bottrop.
    du hast deine becken - alles lief nach plan, oder?!


    herr s. hat was besseres verient und ich hab auch schon wesentlich enthusiastischere berichte über seine cymbal-factory gelesen.



    ps: mein 22er spizz is auch von ebay und ich hab bei weitem keine 800e bezahlt. du hast keine ming-vase gekauft.
    auch wenn das becken wesentlich besser aussieht als'n angemalter blumenkübel. 8)