Beiträge von Fish Guts

    Vielen Dank an alle für eure Ratschläge. Ich werde die Becken am Samstag einfach mal ein bisschen fester anschrauben, die Karosseriescheiben aber trotzdem unterlegen (sind ein bisschen dicker und sollten so langlebiger sein) und zusätzlich meine etwas härteren Filze mitnehmen.


    Wie sieht´s denn mit dem Loch-/Innendurchmesser aus? Für deine Zwecke sollte das Loch nur minimal größer als der Dorn sein.


    Der Innendurchmesser von der originalen Beilagscheibe ist auch nur minimal größer als der Dorn und hat so gut wie kein Spiel, ist aber dennoch total ausgearbeitet.

    Hallo zusammen,


    Ich war am Wochenende wieder mit der Band, für die ich als Drumtech arbeite, unterwegs und versuche bis zum nächsten Gig am Samstag was am Set zu verbessern.


    Folgende Ausgangsbasis:


    - Der Drummer möchte seine Becken sehr locker angeschraubt haben, damit sie möglichst frei schwingen und schaukeln können. Ich schraube sie immer soweit an, dass die Kontermutter leicht den Filz berührt und schraube dann die Flügelmutter fest.
    - Hardware sind Sonor 600 Beckenständer mit Kontermutter oben unter der Flügelschraube. Filze sind die originalen und relativ dicken von Sonor.
    - Becken sind 18" und 20" Meinl Byzance Extra Dry Dual Crashes.


    Folgende Problematik:


    - Unter dem unteren Filz ist eine relativ dünne und unterdimensionierte Beilagscheibe (hier die Nr. 190 240 01 Einzelteile), die auf dem dickeren Teil des Dornes aufliegt.
    - Die oben erwähnte Scheibe arbeitet sich bei jedem Ständer am Loch aus und liegt somit etwas schief auf (quasi ein Keyhole an der Scheibe).
    - Die Becken hängen schief bzw. immer zu einer Seite, obwohl der Ständer pfeilgerade steht. Das kann mal nach vorne oder zur Seite etc. sein.


    Folgende Vermutung:


    - Durch die Kombination ausgearbeitete Scheibe, weiche Filze und fast keine Spannung durch die lockere Schraube hängen die Becken immer schief.


    Folgender Lösungsansatz:


    - Ich war jetzt im Baumarkt und hab mal nach Karosseriescheiben gesucht. Die sind ja vom Außendurchmesser etwas größer und dicker als die originale Scheibe. Die habe ich vor unterzulegen, damit der Filz schon mal mehr Auflagefläche hat und die arbeiten sich auch nicht so schnell aus.
    - Ich denke auch an härtere und dünnere Filze, zumindest für unten.



    Jetzt meine Frage. Habt ihr noch mehr Ideen, wie ich das verbessern kann bzw. gibts da eventuell Lösungen von anderen Herstellern, die ich an die Sonor Ständer schrauben kann? Etwa sowas Sonor Gummihülse?


    Vielleicht ist es aber auch ganz einfach und wir müssen die Becken fester schrauben :D Das möchte ich aber soweit es geht vermeiden.


    Danke schon einmal für eure Gedanken dazu.

    Ich spiele seit einigen Jahren eine Agop Signature 16" HH und würde keine 14" mehr anrühren. Passt halt auch gut zu meinen großen Trommeln und Becken. Aber ist halt Geschmacksache, muss man ausprobieren.


    Ansonsten geht's mir aber auch so wie Honk.

    Ich spiele meine 16er genau da wo meine 14er und 15er auch steht. Der Vorteil ist, dass die HiHat beim Überkreuzspielen näher zu meiner rechten Hand ist. Das finde ich ergonomisch besser.

    In der Band mit der ich unterwegs bin haben wir 4x Ultimate Ears, 2 haben Stöpsel drin (beide singen und spielen Gitarre) und die anderen 2 nicht (also der Drummer und der Bassist). Hat sich damals bei den Live-Proben so rauskristallisiert wem was gefällt. Wir haben aber auch Ambience Mics fürs Publikum an beiden Bühnenenden, ganz ohne ist das halt schon einer sehr trockene Sache, vor allem bei größeren Bühnen.
    Aber sonst kann mich also meinem Vorredner anschließen, dass das wirklich eine ganz subjektive Sache ist. Ich würd mir auf jeden Fall welche mit Bohrung besorgen, zumachen kann man die ja immer noch.

    The Hirsch Effekt wurde ja schon genannt, sind da ja ein Paradebeispiel dafür.


    Dillinger Escape Plan haben auch immer unglaubliche Drummer, Chris Pennie, Gil Sharone und aktuell Billy Rymer.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ist jetzt nicht wirklich Mathrock, aber Protest The Hero machen auch ganz schön Dampf wenns sein muss:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Für mich sieht das nach einem ganz normalen (Floor) Tom aus, das nicht gestimmt ist und ein fertiges Fell hat. Das schlechte Mikro der Kamera tut wohl sein Übriges.

    Hey!


    Hab hier vielleicht was schönes für dich. Ich arbeit ja schon ewig als Tech für eine sehr gut befreundete Band und hab auch deren Material für meine Diplomarbeit verwendet. Ich hab dir die Drumspur von einem Track hochgeladen, den ich gerade da hatte. Es sind nur Pegel eingestellt der einzelnen Spuren, ansonsten ist alles unbearbeitet:


    https://soundcloud.com/distanzzurmasse/karibik-drums


    Zum Vergleich hier die fertige Version (mit allem drumherum): https://www.youtube.com/watch?v=cCr4kKt0LrQ


    Vielleicht hilft's dir ja. ;)


    PS: Aber pssst, von mir hast du die Drumspur nicht gehört :whistling:

    Für mich sehr interessant wäre ein Set in 26x20/15x10/18x16, das kann man der Allgemeinheit aber nicht zumuten ;)


    Nicht? :D


    Also ich spiele 24x14 oder 26x16 BD, 14x10 RT, 18x16 oder 20x18 FT, je nachdem. Würde auch nichts anderes mehr spielen wollen.

    Kann meinen Vorpostern nur beipflichten, ich hab den Pearl S1000D, also die tiefe Version. Irgendwie finde ich den aber neu nicht mehr, vielleicht gibts ja schon eine neue Version davon… Jedenfalls, uneingeschränkt empfehlbar von meiner Seite aus. Superstabil und schwer.


    Hab auch tolle Erfahrungen mit dem DrumCraft Serie 8 Ständer gemacht, man kann die Arme am Ende anwinkeln, was ich ganz nett finde, weiß aber leider nicht ob es den noch gibt. http://www.ppc-music.de/shop/d…and-ss-8-0-fur-10-15.html