Hmm... das klingt ja fast nach einer Win-Win-Win-Situation für alle...
Beiträge von flosch
-
-
Aha, Kugellager-Overkill....
@LangerDrummer: Wenn die Buchse auf dem ersten Bild das Problem ist, schreib mal Meinl/Tama an (z.B. eMail) und frag mal ob die dafür Ersatz haben (und was das ggf. kostet). Wenn du noch 'ne Rechnung hast und das Teil weniger als 2 Jahre auf dem Buckel hat, dann würde ich die vielleicht noch mitschicken (zumindest das Alter erwähnen).So 'n Teil wird ja nicht viel kosten, vielleicht 1-2 Euro (was ja eigentlich schon teuer wäre)...Edit: Ich hab mal wieder nicht genug gelesen...
-
@hust: DIE Informationen (grade wg. der Kameras) sind aber wohl durch andere Wege (z.B. dem Ausspionieren) schneller zu den potentiellen Einbrechern gelangt... Und ich glaube nicht, das irgend ein Kleinkrimineller ausgerechnet jetzt im DF mitliest und sich sagt: Oh, da kann ich das ja auch mal versuchen. Außerdem sind KK meist nicht so professionell organisiert und schaffen mal eben zig Gitarren aus dem Haus...
Außerdem können die Geschädigten ebenfalls mitlesen und sich überlegen ihre firmeninterne Sicherheitstechnik mal einem Update zu unterziehen... schließlich heißt es ja nicht umsonst: Gelegenheit macht Diebe. Und wer Profis die Gelegenheit gibt....
-
Unas: ist doch super, dann hängen halt statt Verbrechern und Terroristen demnächst geklaute Klampfen in Banken und öffentlichen Gebäuden rum:
WER HAT DIESE STRAT ZULETZT GESEHEN?
Sachdienliche Hinweise...blah..blubb.Hey, immerhin guckt sich das dann mal jemand an...
-
Für mich klingt das auch danach als wären da immer die selben Spezialisten unterwegs.
Auftritte mit geklauten sind auch (k)eine Sache, manch einer weiß ja gar nicht, dass seine "gebrauchte" in Wirklichkeit vom Laster fiel... und der Hallenchef wird wohl auch nicht jedes Instrument persönlich darauf hin prüfen ob das Teil vielleicht aus einem Diebstahl bei: MP, Musik Schmidt, Rockshop, Musicstore, Bassic-Forum (um nur mal ein paar zu nennen, die Hersteller mal völlig aussen vor genommen) stammt...
Wenn, dann passiert das eher durch Zufall wenn die gebrauchte mal kaputt ist und man beim Hersteller mit S/N Nachfragen stellt. Oder wenn die Spezialisten sich irgendwann ihrer Sache zu sicher sind...
BTW: Gibt es eigentlich so etwas wie ein zentrales Register für Instrumente wo man solche Diebstähle eintragen kann? Wäre ja nicht das dümmste...
-
Gestern lief zum Thema "Heavy Metal" eine interessante Doku auf Kabel eins. Hier der Link
-
Also, die 900er ICs (Explosionszeichnung) haben definitiv Kugellager, und wenn da was schlackert, dann hast du wahrscheinlich ein Problem. Bei den 900ern ist das aber m.M. nach auch so, dass das Lager mit 'ner Klemmung an der Platte fixiert wird, das könnte man also u.U. Nachziehen...
Mit den anderen Maschinen der neueren Generation kenn ich mich nicht aus, ich würde aber vermuten die haben gar keine Kugellager! Meine alten ICs (HP90) haben nur Dorne und ein paar Buchsen im Fußteil...
Lösung: Versuch mal das Problem so genau als möglich zu beschreiben und schick diese Beschreibung an Tama/Meinl. Die werden dir im Zweifel sagen können was da los ist und dir ggf. auch helfen können. Mach vielleicht auch 1-2 Bilder, Bilder sagen oft mehr als Worte...
-
Ich empfinde ein Angebot alleine noch nicht unbedingt als Legitimation (wie selten ist eigentlich ein 14er Tom aus der Serie?!), zumal in der Bucht einiges passieren kann (Stichwort: Unsachlichkeit)... Außerdem ist die Präsentation auch ein Faktor, und wenn so ein Set bei eBay mit dem Bild :
zu sehen ist (worauf ich auch hinwies), dann zahlt da sicherlich keiner 250 Euro für!
Wenn man es ein bisschen putzt und vernünftige Bilder macht, dann sieht es mit dem Erlös sicherlich besser aus.
Wer dann noch vergisst zu erwähnen, dass die Fußmaschine kein Bestandteil der Auktion ist hätte vielleicht noch das Glück, dass da jemand zu wenig nachdenkt/nachliest... Das fällt dann aber möglicherweise auch unter "Unsachlichkeit".
-
Kann mir mal einer sagen das der hier eigentlich verkauft (außer der PLakette)....?!
-
Korpus: Das Set ist ein altes Pearl President aus den 60ern. Alt aber nicht selten, in dem Zustand (ungeputzt mit blindem Chrom) als Shellset vllt. 50-70 Euro wert, wäre interessant was es noch dazu gibt (Hardware, Becken...).
-
Mit denen als "Stick" sicherlich:
-
Vorallem würde ich das finanzielle Budget von 200-300 Euro im Auge behalten, nichts ist ärgerlicher als für teures Geld dem Sohnemann was zu kaufen und nach 'nem halben Jahr stehts dann in der Ecke weil bolzen mit den Kumpels doch mehr Spass macht...
Wenn er nach 'nem halben Jahr noch dabei ist, dann kann man zu Plan B übergehen und nach und nach besseres Equipment dazukaufen. Aber da wird dich dein Sohn dann schon von alleine dran erinnern...
-
Sehr witzig, vorallem der SIDA (Sozial Impotenter Drogen Abhängiger)
-
Zitat
Becken mit Fellen oder ähnlichen Verschleißartikeln zu vergleichen, ist unsinnig.
Warum? Du sagtest doch selber, wenn auch nicht wortwörtlich, dass du wärend deiner Hardcore-Zeit einen hohen Verschleiß an Becken hattest!?
Was zu beiden Thematiken passt ist übrigens das Video von Mike Mangini wo er mit einer Highspeed-Kamera aufgenommen wird. Ab ca. 4:50 sieht man, was so passiert wenn ein Becken getroffen wird:
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sehr interessant.
-
Jau, die Coversammlung hab ich auch gerade entdeckt, die ist doch wohl Oberklasse: Killerducks from Hell, Lawnmover from outer Space und chistliche Metalbands die die Worte ihres Herrn gerne auch mal mit Waffengewalt verbreiten... Daneben sieht Manowar-Cover da ja schon richtig zahm aus...
-
Zitat
gitarren- oder basssaitensaiten sind viel früher "platt" weil sich handschweiss, fett und dreck allgemein ansammeln.
Das stimmt allerdings, wobei das Einlegen der Saiten, zumindest beim Bass, in Spiritus oder anderen Alkohol dagegen hilft. Aber irgendwann sind die halt auch durch und klingen nicht mehr.
ZitatRichtig, weil sie nämlich zusätzlich noch gestimmt = gezogen = unter Sapnnung gesetzt wird.
Ein Becken hat's da einfacher...Deswegen ist die Haltbarkeit von Saiten oder Fellen ja auch geringer...
-
Zitat
Grund seines molekularen Aufbaus nicht mit einem Fell vergleichen. Man kann natürlich ein Becken plastisch verformen, dies hat aber meistens den Nachhall das es entweder anders klingt, was ich schon erwähnt habe, oder das es später an dieser Stelle out of order sagt.
Fit, man verformt ein Becken plastisch um es zum Klingen zu bringen (warum hämmert man es sonst? Materialverdichtung? Dann kann man es auch einfach unter die Presse bei 1500 Bar legen...), und wenn man darauf spielt passiert das mit der Verformung zum Teil auch. Nicht unbedingt nur im großen Maßstab (offensichtliche Verformung, Riss), sondern auch im kleinen Maßstab. Nichts was man sieht, und auch nichts was man hört, da sich dieser Prozess (wegen des molekularen Aufbaus) über Jahre hinzieht. Das ist wie mit einer weißen Wand: nach 10 Jahren kommt dir die immer noch weiß vor... solange bist du das Bild abnimmt...Zitatdarran liegen das sich eben doch Spannungen innerhalb des Beckens verändern die den Klnag definieren?
Und warum ändern sich die? Thermonuclearer Zerfallsprozess oder wie...
Molekularer Aufbau: Was passiert den mit einer Girarrensaite? Die überdehnt irgendwann, genau so wie ein Fell. Gut, bei der Saite und dem Fell kommt noch eine Spannung dazu, diese ist aber im Normalfall so klein, dass das Gefüge dadurch nicht verändert wird. DAS passiert nämlich erst durch den Impuls den man durch schlagen, Zupfen oder ähnliches hinzufügt.
Und was passiert denn beim anspielen eines Beckens anderes als beim anspielen eines Felles. Ein Impuls wird "übertragen" und bringt die Sache zum schwingen. Und auch beim Becken kann der Impuls so hoch sein, dass sich dadurch Veränderungen im Material bemerkbar machen, nur dass das halt nicht unbedingt sofort markant auffällt (siehe: weiße Wand)... -
Zitat
...im Laufe der Nutzung nicht besser (wie das oft pauschalisiert herbeifabuliert wird) sondern ...
Naja, wenn man das Alter des Beckens nimmt, und mit einer angehenden Alters- (naja eher Musiker-) Taubheit kombiniert bei der das obere Frequenzspektrum nicht mehr so richtig im Gehirn ankommt... und dann das Prinzip anwendet, dass Geräusche mit mehr Bass als "wärmer" empfunden werden, dann passt das schon mit der Aussage "alte Becken klingen besser..."
-
Gerald war schneller, dennoch möchte ich eine Sache nicht unkommentiert lassen:
Zitatmuss man es schon plastisch verändern
Öhm... ein Fell wird mit der Zeit auch plastisch verformt und es treten Materialermüdungen auf, meistens "leiert" das Material aus und das Fell hängt durch und klingt nicht mehr. Oder hast du bei Fellen nur den Zustand: "heile" und "gerissen" ?!
Und warum soll gerade bei dünnen Becken die einzige Verformung darin bestehen, dass die Dinger reissen?! Ich habe z.B. einige Becken bei denen sich der Rand verformt hat, z.B. mein 16er PST-5-China das einen recht dünnen Rand aufweist...
Und: gerade bei dünnen Becken (Beitrag von Gerald->Angst vor erhöhten Gewährleistungsansprüchen) besteht ja die Gefahr, dass die Energie eines Schlages das Becken eben nicht nuch zu Schwingen bringt sondern auch dazu führt, dass sich das Becken verformt...
Aber ein Dankeschön an Gerald, ich dachte mir ja schon so etwas...
-
Oh, da hab ich gleich mal 'ne Frage, die zwar etwas OT ist, dennoch hier reinpasst: verlieren nicht solche dünnen Becken gerade bei Heavy-Hittern irgendwann an Substanz/Klang?!
Vergleichbar mit Saiten oder Fellen, die sind ja auch irgendwann "durch"... Nicht das sie reissen, aber das sie irgendwann nicht mehr klingen Aufgrund von Materialermüdung...