Hi,
viel Spaß mit dem TD-9!
Gruß Ruby
Hi,
viel Spaß mit dem TD-9!
Gruß Ruby
Hi,
auch zehde soll sich hier wohl fühlen. Sicherlich hat er es nur etwas falsch verstanden.
Gruß Ruby
Hi,
das habe ich mir schon gedacht.
Gruß Ruby
HI,
ZitatOffensichtlich ist hier ein Forum für Experten. Da ich Anfänger bin in Sache e-Drums, muß ich vielleicht woanders suchen. Könnt Ihr mir ein Board empfehlen?
Sorry für die Anfänger-Frage und das Stören der Kreise.
Wer wir denn gleich so eingeschnappt sein.
Du willst ein E-Drum Modul wo du deine Samples Samples laufen lassen möchtest. Tut mir leid, so etwas gibt es nicht. Und das stand unter E-Drums für Anfänger. Link2 von Venga
Daher kam die Empfehlung des Samplers (Link 1 von Venga). Wie du schon weißt hat ein Sampler keinen Click, also muss man sich dabei behelfen. Die einfachste Möglichkeit einen eigenen Click zu basteln ist, einen Click aufzunehmen und diesen zu loopen. Im Sampler kannst du pro Patch die bpm einstellen und dadurch läuft der Click wie du ihn brauchst. War doch nicht schwer oder?
Es gibt kleine Drum-Module, die natürlich Sounds haben, die dir sicherlich zutreffen könnten. Diese Sounds können bedingt bearbeitet werden aber wie schon oben beschrieben, können keine Samples importiet werden. Ddrum wäre dabei die Ausnahme.
Was es für Module auf dem Markt gibt und was diese können, steht alles sehr ausführlich in Venga´s Link. Und da steht wirklich alles drinnen, was man wissen muss.
Also lass dir Zeit, ließ ein bisserl und wenn etwas unklar ist, melde dich.
Gruß Ruby
HI,
man kann sich aber für den Sampler einen eigenen Click basteln. Man muss nur kreativ genug sein.
Gruß Ruby
Hi,
ja, so ist es. Bei Einsatz von Samples sollte man immer den Click benutzen, wenn der Sample von bpm abhängig ist. Wenn man den Sample stretcht oder staucht verändern sich auch die Tonarten und das kann sich irgendwann auch falsch anhören.
Gruß Ruby
Hi,
was hat das jetzt mit der Qualität der Samples zu tun? Oder meinst du die Problematik beim stauchen und stretchen der Samples wenn die bpm verändert wird? Wann ja, das ist so! Eine Minimale Abweichung der bpm ist OK, aber alles andere sollte vermieden werden.
Gruß Ruby
HI,
unter Setup / Control SW. Da musst du das Pad auf TAP TEMPO einstellen.
Gruß Ruby
ZitatDas mit Wave und Effekt SW habe ich zufällig gefunden (diesen Menüpunkt gibt es nur bei den foot switches) bei den oberen "normalen" Pads erscheint das im Menü gar nicht erst. Kann es leider nicht testen da ich keinen Fußschalter habe.
Wo ist genau die Auswahl? Ich finde es nicht.
Ich vermute, dass sich der Sample so lange er läuft nicht der neuen bpm anpasst. Erst durch stoppen und erneutes starten. Somit stimmt auch die Aussage bzgl. TAP Tempo
"Wenn im Display die Tempo-Anzeige abgebildet ist, kann das Tempo eingegeben werden." D.h. man mus in den Patch Common. (wie schon bekannt)
Das ist in der Tat etwas umständlich......
Ich versuche es später noch mit dem Fußtatster, aber ich vermute das wird nichts. Mach mal ein Mail an Roland. Bin selber gespannt ob das so umständlich funktioniert.
Gruß Ruby
Hi,
es hat mich doch interressiert. Leider habe ich es nicht ganz hinbekommen.
Vorraussetzung ist:
PadControl / TempoSync = ON
PatchCommon / SyncTempo Default bpm einstellen
Wave Setup
Type Phrase
Zuordnung Beat und Measure
Wenn du jetzt das ganze manuell machst verändert sich die Geschwindigket deines Samples. Das kannst du checken indem du in PatchCommon die bpm veränderst.
So und eigentlich nur noch unter Setup ein Pad oder Switch auf "TAP-TEMPO" einstellen. Aber das geht bei mir leider auch nicht.
Es gibt aber noch zwei Ungereimtheiten:
1.) Setup / Control SW unter TAP-Tempo steht:
Wenn im Display die Tempo-Anzeige abgebildet ist, kann das Tempo eingegeben werden.
Bei mir ist keine Tempo-Anzeig im Display. Ich weiß auch nicht genau in welchen Modus das stehen soll?
2.) Wave Setup
Phrase: Sie können auswählen ob entweder Wave Tempo oder die Effekte im Patch-Mode synchronisiert werden.
Ich kann aber nicht zwischen Tempo und Effekte auswählen?
Ist ja schon mal was, vielleicht weiß einer mehr. Wenn nicht frag mal bei Roland nach.
Gruß Ruby
Oh matz,
der war gut ![]()
Gruß Ruby
Zitatwenn man doppelt in die Tonspur klickt, öffnet sich ein Fenster Namens Midi Event. Dort kann ich die eingespielten Midis manuel in den korrekten Slot (korrekter Sound) schieben. Allerdings ist das ziemlich umständlich. Kann ich für jedes Pad die richtige Einstellung irgendwo vornehmen und dann immer mit dieser Einstellung spielen?
Hi,
ich würde dir mal dringend raten die die Grundlagen von Midi anzusehen. Dann weißt du auch was du da tust.
Das ist keine Tonspur, sondern eine Midispur. Vermutlich bist du im Matrix-Editor. Da sind die Midinote visuell auf der jeweiligen Note zu sehen, wie sie aufgenommen wurde. (Midinote (Zeile), Taktposition (Spalte), Farbe der Note = Velocity. Vermutlich ist links ein Keyb-Tastatur zu sehen. Da das ganze digital ist, kannst du jetzt jede Midinote auf eine andere Note schieben. D.h. es wird dadurch natürlich ein anderes Instrumen angesteuert.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die Midinoten zu korrigieren.
1.) Einstellung im Drummodul. Andere Midinote zuweisen
2.) Konvertierung im Environment bsp C1 --> C5
3.) manuelles bearbeiten, nicht einzeln sondern per Note
Es wäre aber sicherlich das Beste wenn du dir dazu die Grundlagen von Midi ansiehst und was man mit der eingesetzten Softwar so alles anstellen kann.
Gruß Ruby
Hi,
ZitatBringt das überhaupt einen Vorteil, wenn die MIDI-Signale eh von einem Interface eingespeist werden und nicht direkt über die PCMCIA-Soundkarte in den Computer gelangen?
Wenn du Latenzproblem hast, wirst du um eine anständige Soundkarte nicht herum kommen. Wenn du nur Midisignale aufnehmen möchtest und dann weiter damit arbeiten, ist die Latenz in diesem Falle zweitrangig.
Wie die Daten letztendlich in dein System kommen, ist eigentlich egal.
Gruß Ruby
Hi sopcak,
wie heizer schon schrieb, arbeite mit dem EQ. Ich habe dazu ein kleine Anleitung geschrieben die sticky ist, wie man die BD mit dem EQ bearbeiten kann.
Also die BD bekommt man ohne Problem fett.
Gruß Ruby
Hi
verstehe zwar deine Aussagen nicht ganz, aber schlimmer wär´s wenn du es nicht aufdrehen könntest.
Gruß Ruby
Hi Zunge,
lade dir das Handbuch runter, drücke Strg+F trage und trage Choke ein. Wenn du einen Treffer hast, hat das HD-1 eine Choke-Funktion.
Der Download wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Vielleichts findest du auch in Handbuch weiter nützliche Informationen.
Anscheinend weiß es hier wohl niemand ob das Teil eine Choke-Funktion hat.
Gruß Ruby
Hi,
eigentlich kannst du fast jedes handelsübliche Rack für die E-Drum nehmen. Es muss kein MDS-20 sein.
Klar ist der Kopfhörer gut. An dem hat sich nichts geändert.
Logisch gibt es China- und Splashsounds.
ZitatZitat:
Original von tonsel
...Im Übrigen ist es sehr wahrscheinlich, das ein komplettes Set deutlich kostengünstiger ist, als Einzelkomponenten....
tonsel
Nimmt man die Neupreise der Einzelkomponenten und hält einen Setpreis daneben, kann man ca. 19-20% sparen.
Ich vermute, dass jeder hier rechnen kann. Alle Einzel- sowie Setpreis sind im Netz nachzulesen. Wenn du dir ein Set kaufst, sparst du dir die verm. Kosten für die Phones. Das kannst du ja mal berücksichtigen. Roland hat den Kopfhörer beim Kauf von bestimmten Sets verschenkt. Mehr Info stehen im Phone-Posting.
Gruß Ruby
Hi,
ich vermute, dass das Pad nicht anständig triggert.
Kannst du dir keine Pattern erstellen?
Gruß Ruby
Hi,
das ist bei allen Teilen so. Die internen Songs wurden zusätzlich gemastert.
Gruß Ruby
Hi veljko,
ich muss dir ehrlich sagen das du hier absoluten Quatsch bzgl den Modulen schreibst! Das mal ein Gerät versagt, wo ist das Problem! Wenn du mal genauer das Forum duchforstest, wirst du nur Einzelfälle finden.
Und wenn du schon so schlau bist, mach zukünftig einfach einen Dump bevor man ein Modul in die Werkstatt schickt. Das erleichtert das ganze ungemein. ![]()
Heizer hat zum eigentlichen Thema alles geschrieben.
Gruß Ruby