Beiträge von drummerazubi

Hi,
    das mit den "drum to hot" und den "voltage deviders" steht ja auch in der doku. Was für mich auch irgendwo nachvollziehbar ist.
    es gibt so viele Pads und dazu dann die Piezos in den Rimtrigger oder die beim DIY benutzt werden. Schwierig ist das alles unter einen hut zu bekommen. Bei Roland hast du es, aber zu welchem Preis. Klar, wäre das mit potis zu regeln aber das wären 32 bis 56 potis.
    (wenn schon denn schon). Aber mal angenommen,es sind nur 10-15 Teile am Set sind, dann wären die restlichen Potis umsonst eingebaut.
    Dazu müsste das gehäuse vergrößert werden etc., Den Zeitaufwand darf man auch nicht außer acht lassen.
    Der ganze Mehraufwand obwohl nur die Hälfe vllt benutz wird.Von der Logistik her gesehen, ist es von seiner Seite vernünftig, dass den Usern selbst zu überlassen.
    So kann gezielt aufgerüstet werden. Der Mehraufwand für die User ist immernoch überschaubar und die User deren Toms nicht "to hot sind müssen nichts bezahlen wovon eh keinen nutzen hätten.
    So kann D. den Preis halten. Denn das ist seine Trumpfkarte, mit der er punkten kann.

Umso näher er an das grosse R oder Y preislich rankommt, desto uninteressanter wird die Megadrum.

Lg

DT

Hi,

weil ich mich auch brennend für das megadrum modul interessiere, habe ich diesen Thread verfolgt.
    Dabei bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und will dazu malmeinen senf abgeben.
    Ein Bekannter wollte sich auch ein Megadrum kaufen und hat sich dann mit Dimitri über e-mail in Verbindung gesetzt. Er wollte auch noch ein paar Dinge abklären um sicher zu gehen, dass das modul auch seinen Wünschen entspricht. Es war nichts extremes die fragen waren alle schnell zu beantworten. D. muss darauf sehr genervt reagiert haben, so dass mein Bekannter vom Kauf abgeschreckt wurde.
    OK, was ich damit sagen will. Mir kommt es vor das D. garnicht so sehr daran interessiert ist, es Jedem recht zu machen und als Konkurenz gegenüber dem großen R oder Y etc. aufzutreten. Sein Teil scheint ja für ihn perfekt zu funktionieren, weil er es genau auf seine Wünsche abstimmen konnte und der Rest scheint ihn nicht zu interessieren. Es ist ja auch kein kommerzieller Gedanke dahinter.
    Was ich daran sehe, dass es keine richtige doku gibt und der support eher über User helfen User ablaufen soll.
    So sehe ich es. Deshalb denke ich, dass sich nicht viel ändern wird und es wahrscheinlich nur über diesen Weg gehen wird/ kann , wenn wir uns selbst unterstützen. Wäre megacool, wenn ich mich irre, aber mir fehlt daran der glaube.

Lg

Drummerazubi

Hi MjoIIniR,

ich habe den Fehler gefunden. Die Masse hatte sich gelöst. Ich hatte das Ganze ja nur provisorisch mit einer Lüsterklemme getestet und da
    hatte sich die Masse gelöst. Trotzdem danke für deine Hilfe und ich gratuliere dir zu deinem E.Drum Projekt sieht megamäßig aus.

Ich habe auch gelesen, dass du dir die Megadrum gegönnt hast. Wie kommst du damit zurecht? Weil das ding interessiert mich auch brennend.

Lg

Drummerazubi

Hi,

ich wollte aus einer alten meinl Hihat eine Triggerpad machen. Ich habe mich an den Bauplan gehalten, der auch hier im Forum
    gezeigt wird. Also das Becken abgedämpft. Den Piezo ( Doppelklebeband) Kabel etc. (Heißklebepistole)) unter das Becken geklebt.

Eigentlich klappt es so wie erwartet, wenn nicht manchmal dieser Maschinengewehr-Effekt auftreten würde. Das bekomme ich auch nur in den Griff, wenn ich den Finger auf den Piezo drücke. Ich habe dann den Piezo auf eine 3mm dicke Moosgummiunterlage geklebt.
    Ich ging davon aus, dass kleine schwingungen im Becken diesen o.g Effekt auslösen. Wie ihr euch denken könnt, hat das auch nichts gebracht. :(

Das Becken hängt an einem spezial Hihat Clutch, man kann mit dem Stock darufhauen um das Becken fällt nach unten auf das Bodenbecken.
    (Hihat spielen bei Doppelbassdrum) Schwingt dadurch da Becken zu sehr für den Piezo??
    Ich habe es auch mal mit einem Plastikbecken probiert, was ich als Crash gedacht hatte. Als Crash oder auch Ride Becken funktioniert das Plastikbecken einwandfrei, bei der Hihat habe ich genau den gleichen Effekt wie bei dem Meinl Becken.

In meinem Frust habe ich dann ein Pad aus Holz gebaut, das funktioniert problemlos. Deshalb denke ich es was mit dem Schwingen vom Becken zu tun hat. Ich habe das Becken dann noch weiter abgedämpft, aber das hat nichts geholfen.
    Einstellungen am Modul verändern nicht wirklich was, es verändert sich nur soweit, wie oft der Effekt auftaucht, weg bekomme ich ihn nicht.

Als Piezo benutze ich einen 35mm, sind die größeren Piezos vllt. empfindlicher als die 27mm Teile. Ich muss wohl erstmal in den sauren Apfel beißen und es weiter mit dem Holzpad probieren, aber befriedigend ist das nicht wirklich.

Bin für jede Hilfe Tipp dankbar.

LG

Drummerazubi

Hi,

wenn ich diese ganzen beiträge hier lese, stell mir mir als Anfänger die Frage,
    ob es nicht dann sinnvoll wäre, direkt open handed anzufangen.

Ich habe zwar noch kein eigenes Schlagzeug nur eine Snare vom Musikverein zum üben, aber wenn ich mich mal vor der Probe an unser teil setze, spile ich automatisch überkreuzt, weil meine rechte Hand besser kontrollieren kann bzw. mir das Spielen auf der Hihat Bzw. Becken mit Rechts einfacher fällt.

Aber der Unterschied ist jetzt nicht so riesengross, also ich könnte nicht sagen dass die linke Hand das nicht in kurzer Zeit aufholen könnte.

Wäre es nicht allgemein besser umzustellen um auch die schwache Seite
    besser zu trainieren. Es wäre doch bestimmt besser für meine linke Hand
    auch den Beat zu spielen als nur die paar Platscher auf die Snaredrum.

Oder kommt das dann durch das üben der Rudiments die ich ja noch vor mir habe zumindest die paradiddle oder wie die heissen und Doppelschläge.

tschüss

ein Anfänger

[quote]Original von drumsandbeats

Du stellst Fragen! ;)

sorry, bin halt ein azubi. ein kluger mensch hat mal gesagt es gibt keine dummen fragen sondern nur d....... :P

ich weiss Anfänger können nerven ;), ist aber nicht meine Absicht, wollte eben nur meine Unklarheit beseitigt haben.

Zu Lesen ist das eine, es aber von kompententen Leuten erklärt zu bekommen das andere.

Trotzdem danke nochmal an alle für eure Hilfe

Tschüss

ein Anfänger

Hi drumandbeats,

ich habe den Thread gelesen bevor ich hier gepostet habe.

was ich an deinem Beitrag nicht verstehe ist das Beispiel mit den 3/4 Takt

Der Spaß funktioniert auch im 3/4 Takt!
    Wie oft klatscht ihr in einer Minute bei 120 BPM in einem 3/4 Takt in die Hände?
    Ja! 120 mal! Und wie viele Takte habt ihr gezählt? 40! Richtig!

Mache ich das Gleiche mit einem 3/8 Takt habe ich im Ergebnis uach 40 Takte.

das würde bedeuten das zwischen einem 3/4 Takt und einem 3/8 Takt kein Unterschied zu hören ist und das kann ich nicht verstehen.

Tschüss

ein Anfänger

X( X( toll der Eine sagt es ist dasselbe der Andere sagt nein, wie soll man da als
    Anfänger wissen wem man vertrauen kann.

es geht mir doch nur darum es zu verstehen wie Notenblätter gespielt werden
    wo verschiedene Taktarten bei gleichbleibendem Puls, mir geht es garnicht primär um den Unterschied von 4/4 und 8/8.

Tschüss

ein Anfänger

Hallo leute vielen Dank für die zahlreichen Anworten ihr habt mir sehr geholfen.

wie schon geschrieben, machen wir z.Z. Leseübungen also 2/4 3/4 4/4 mit den verschieden Notenwerten also 8tel 16tel triolen und dazu auch die Pausen.

Ich weiss das ich mein Metronom auf eine für mich spilebare Geschwindigkeit
    einstellen muss und das die 4tel mit 12 123 1234 gezählt werden die anderen Noten eben mit + oder e di ausgezählt werden.

habe ich jetzt einen 8tel takt funzt das eben genauso, nur das dann die 8tel Noten mit dem Click gezählt werden.

Jetzt habe ich auch gesehen, dass Takte gemischt werden also 4tel und 8tel Takte in einem Song vorkommen können.
    Der Beat wird oben bzw. nochmal in der Mitte, wenn Nötig angegeben und alle nachfolgende Takte sollen dann in diesem Beat gespielt werden,
    mir geht es jetzt nur um das verhalten von 4tel Takten und 8tel Takten.
    bei gleichbleibendem Puls.
    auf eine viertel Note passen 2 achtel Noten müsste ich doch pro Beat bei achtel Takt 2 Noten zählen und bei 16tel 4 Noten

Vielleicht war 4/4 und 8/8 der falsche Ansatz.

also danke nochmal

tschüss

ein Anfänger

Hallo steve,

also damit befasse ich mich jetzt schon sehr lange. Ich kann die Noten lesen und weiss wie sie gespielt werden.

Bisher habe ich die Taktarten immer seperat geübt. Jetzt habe ich aber gesehen
    dass Takte auch in Stücken gemischt werden, nicht nur im Nenner auch im Zähler. Also Teile in ?/4 Takt oder in ?/8 Takt. Meistens ist der Puls gleich
    dann müsste doch bei dem ?/8 Takt die doppelte Geschwindigkeit sein,
    gegenüber dem ?/4 Takt, bei gleichem vorgegebenen Puls notiert auf 1/4 Noten
    weil eine 8tel Note ist ja die hälfte iener 4tel Note.

Nur darum geht es mir Puls und Takt zu verstehen, wenn taktwerte gemischt werden .

tschüss

ein Anfänger

ja ok, vielleicht war das auch nicht das beste Beispiel, es geht mir eigentlich generell um das Mischen von Taktarten und dem Puls. der ja in meistens in 1/4 angeben wird, laut wikipediaund mein Lehrer sagt das auch.

Portnoy sagt ja auch im dem Video das 3/4 und 6/8 das gleich ist, was hier ja
    im Forum wirklich absolut verneint wird.

aber gerade der 6/8 Takt ist doch eine Ausnahme, weilman ihn entweder als
    3 2er Gruppen sehen kann, oder als 2 3er Gruppen.

Der erste Teil würde ja, dem 3/4 Takt entsprechen, ähnlich wie 8/8 dem 4/4 Takt.
    Ich kam auf den 8/8 Takt, weilich den auch schon in einem Modernen Song gesehen habe, gespielt von Jason Rullo.

Tschüss

ein Anfänger

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Musiktheorie. Es geht um Verhältnis von 4 und 8 Takten.

Ich habe seit knapp einem Jahr Unterricht. Ich habe auch schon meinen Lehrer gefragt, was der unterschied von 4/4 und 8/8 Takt ist.
    Er meinte bei dem einem Takt zähle ich die 1/4 also 1234 und bei dem anderen die 1/8 also 12345678.

Das war recht einleuchtend. Bis ich dann von einem Bekannten mir einen Video von Mike Portnoy ausgeliehen habe.

In diesem Video befasst sich Mike Portnoy auch mit diesem Thema. Da benutzt er ein Beispiel,
    mit 19/16 das er aufteilt in 4/4 und dann noch drei 1/16 Noten anhängt. Er sagt 16/16 = 4/4 + 3 *1/16.

Das hat mich natürlich etwas verwirrt, also kann ich auch 8/8 als 4/4 ansehen? Ich zähle halt einfach 1+ 2+ 3+ 4+ dann habe ich ja auch 8 Schläge.

Ich habe hier im Forum mal in der Suche nachgeschaut,dort habe ich etwas gefunden, dass das was mit dem Puls zu tun hat, aber verstanden habe ich das nicht.

Ich habe meinen Lehrer nochmal gefragt wie sich der Takt mit dem Puls verhält, er meinte der Puls wird in"beats per minute" angegeben. In einem Notenblatt steht das oben als erstes oder mittendrin wenn der beat gewechselt wird, es wird meistens in ¼ Noten angeben mit der Geschwindigkeit,
    also 1/4= 60, dann wäre doch ein Takt in 1/8 die doppelte Geschwindigkeit, oder.

Ja ich weiß ich könnte meinen Lehrer wieder fragen, aber der ist im Krankenhaus für die nächsten Wochen und dieses Thema lässt mir keine Ruhe.

Danke für die Hilfe

Tschüss

ein Anfänger