Beiträge von Beckenjunkie

    Zitat

    "Tradiert" ist in den meisten Schlagzeugschulen nun mal die Notation untereinander.


    Ich würde gerne einmal sehen, wie der Webfox sich das vorstellt. Eine Sekunde oder eine Prime übereinander? Also die Größe der Notenköpfe verändern und dann irgendwie auf die gleiche Linie / in den gleichen Zwischenraum? Das ergibt notationstechnisch schlichtweg keinen Sinn. Generell also (und damit im speziellen auch beim Schlagzeug): Bei Sekunde und Prime geht der Notenkopf in verschiedene Richtungen vom Halse aus. Alles andere würde mich im Eifer des Gefechts nur verwirren...

    Ob Achtel- oder Sechzehntelnote mit Sechzehntelpause ist bei allen Instrumenten, deren Töne eh nur ein "Pock" machen, bzw. eine festgelegte Ausklingdauer haben (bspw. Snareschläge etc.) völlig Latte! Bei einem Klavier oder - meinetwegen - einem Becken ist das nicht der Fall. Haben wir da eine Achtel auf dem ersten Schlag und danach Pause, dann hat auf der ersten Achtel ein Ton zu erklingen und danach ist Ruhe (beim Klavier wird dazu entsprechend auf die 1-und die Taste losgelassen, beim Becken wird abgestoppt). Beim Beispiel des Themenstarters ist die Notationsweise zwischen Note und kleinere Note+Pause egal, da eh nur "Impulse" und keine haltbaren Töne notiert sind.


    PS: Ich kann Buddy Poor zustimmen...

    Ansonsten bei fehlendem Tiefenbums in der Bassdrum einen Sinuston generieren, der ordentlich rumpelt (So ca. 60hz) und ein Gate mit einer Sidechain auf die Bass legen.
    So hab ich es u.A. hier gemacht:
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]

    Darf man fragen, wo das Problem mit dem Hund liegt? Gibt sicherlich noch mehr Schlagzeug-spielende Hundebesitzer, und ich habe noch nicht von einem Problem in der Richtung gelesen. Mein alter Hund war da auch tolerant, allerdings hatte der auch eine Jagdhundeausbildung und war entsprechend Schussfest (nicht kugelsicher!).

    Zitat

    Dann wären ja Takt 2,5 und 12 auch auf 3 und

    Bitte was? Ich glaube, du hast die selben Schwierigkeiten wie der Themenstarter... 8|

    Zitat

    Auch da würde ich sagen das die 2 gespielt wird.

    Auch bei der Blatt-Qualität sieht man, dass die 1 punktierte Viertel ist, also nix mit 2...
    Du verunsicherst Unsichere gerade nur noch weiter.


    Achja: Musterlösung; entschuldigt das beschissene mikro-Timing, aber ich hab Fieber und Kopfschmerzen ...
    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Edit: Erst Takt 2 mit 3 verwechselt; verbessert.

    Zitat

    zählen: 1+2+3+
    schlagen: x-xxx-

    Der Takt drei ist de facto "x--xxx", wenn man bei der Schreib- und Zählweise mal bleibt.


    Zitat

    Die Punkte würde ich am Anfang noch ignorieren

    Wie soll denn das gehen?


    Ich empfehle allen Beteiligten, die bei oben gepostetem Übungsblatt noch leichte Schwierigkeiten haben, mal nach "Notenwerten", bzw. Rhythmik allgemein zu googlen.


    lG
    'Junkie


    Edit:

    Zitat

    Edith sagt: Takt 10 & 13 sind die Einzigen wo auf die 3 UND überhaupt ein Ton kommt

    Und was ist mit Takt 3..?

    Zitat

    Kann dir aber Meinl [...] empfehlen.

    Wie soll denn das gehen? Dann empfehle ich einfach mal Zildian, oder vielleicht doch Sabian?


    Zitat

    unteren Serien von Paiste

    Da würde ich mich auch fernhalten, die sind klanglich äquivalent zu dem Planet-Z's, also eher weiträumig zu umgehen...