Gretsch Tomhalterung Catalina

  • Hallo,


    ich habe ein hörbaren Unterschied beim 13" Hängetom festgestellt. (Derzeit mit G2 coated/G1 clear Fellen)


    Beim Stimmen und Stockanschlag produziert das Tom einen fülligen Ton. Dieser Ton wird doch merkbar abgewürgt, wenn es an der Gretschtomhalterung angebracht wird.


    Hat da jemand einen Tipp?


    Ich tippe eben, dass das Haltesystem nicht so optimal ist (liegt ja auch am Preis des Sets).
    Hat Gretsch da andere Systeme die ich ggf. für das Catalina Rock nutzen kann?

  • Das Problem kenne ich, die Halterung ist tatsächlich suboptimal.
    Tom in den Snareständer (die Halterung lässt sich ja zum Glück komplett entfernen) - Problem gelöst.
    RIMS und Konsorten dürften auch funktionieren.

  • also mit Snarständer hab ich auch probiert.
    Klang genauso=kein positiver Effekt


    Ich nehme an das "schwarze Teil" der Mounthalterung drückt zu großflächig gegen die Aussenwand des Kessels...

  • Ich hab die Erfahrung schon bei einigen (bzw. den meisten) Tomhalterungen gemacht. Ich hab dann immer das Reso aufgezogen und gestimmt. Dann das Tom aufgehängt bzw. nen Snare-Ständer und das Schlagfell drauf. Hatte übrigens auch mal ein Catalina ;)

  • Ich hab ein Gretsch Catalina Birch mit RIMS am 12 Zoller und am 14" Floortom.
    Ich hatte beide vorher immer im Snare Ständer stehen, doch aufgrund des verminderten Schwingverhaltens klang das ganze auch nicht optimal.
    Mit RIMS klappt das super, sind die mitgelieferten von Gretsch, ob angebracht oder nicht, die Toms klingen gleich und haben nen diesen Wumms (Schlagfell G2, Reso no name mit Dämpfungsring, beides so tief wie möglich gestimmt).
    Nur wenn eine billige Mikrofonklemme angebracht wird, klingen sie wieder abgewürgt, die Spannringe werden halt am schwingen gehindert.

  • also mit Snarständer hab ich auch probiert.
    Klang genauso=kein positiver Effekt


    bei toms (und auch snares) mit triple flanged hoops macht es einen riesigen unterschied beim verwenden eines snareständers, ob man die trommeln bzw. die spannreifen "einklemmt" oder locker auf dem ständer ruhen läßt. ich würd mal versuchen die trommel ganz locker im ständer zu positionieren.

  • mit Snareständer hab ich natürlich auch schon probiert...
    fand da kein Unterschied.


    zur Raumposition:
    die spielt in meinem Fall keine Rolle, WEIL das Tom in die Hand genommen (an der Rim festgehalten) sehr gut klingt! Nur an der Gretsch Mount klingt es zu sehr abgewürfgt.


    Deswegen habe ich das Pearl Optimount System bei T. gekauft. Ich bin da guter Dinge...

  • so, Optimount System bestellt. Chromvariante.
    Depth 7-8" passte aber nicht. 9-10" passt aber jetzt auf mein 13x8" Gretsch Tomtom


    (scheint aber ein bekanntes Problem bei Pearl) oder ich bin zu doof)


    Fazit: sehr gute Hardware, sehr einfach zu montieren, sieht gut aus
    Tonergebnis (darum ging es mir): ja, der Klang hat sich verbessert. Bislang war der 13er immer die Schwachstelle beim Gretsch. Ich kann jetzt einen netten Ton rausholen und bin zufrieden.


    Musste aber natürlich dazu eine Multiklemme+Tomhalterung besorgen, damit ich die Trommel auch aufhängen kann. Also auch dran denken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!