Beiträge von babysnakes

    Danke dir! Wenn ihr wirklich erst in der Planungsphase seid kannst du noch vieles mitbedenken und "billig" umsetzen, was später dann nicht mehr realisierbar ist (Stichwort Raumhöhe z.B.).


    Ich würde auf jeden Fall bei der Raumhöhe (falls möglich) nicht zu wenig einplanen - 2,40m sind zwar nicht wenig, aber wenn du Decke und Boden noch schalldämmen bzw. zumindest die Decke akustisch bearbeiten willst, wird das wahrscheinlich trotzdem eher niedrig werden mit der fertigen Decke am Schluss.

    Wie im Thread erwähnt habe ich mit 3,50m Rohbetonraumhöhe begonnen und bin jetzt bei ca. 2,80 oder so (geschätzt, hab's gerade nicht im Kopf), also da kann schon noch so einiges draufgehen raumhöhentechnisch sozusagen.


    Ich hab mir damals halt gedacht, wenn ich schon ein Haus auf die grüne Wiese hinstelle und mit keinen Einschränkungen (außer dem Budget) fertig werden muss, wie wenn man z.B. ein fertiges Haus kauft, dann mache ich es gleich so, dass es dann am Schluss passt und nicht nur eine halb funktionierende "Lösung" rauskommt, die dann auch trotzdem genug gekostet hat... Also, dass es dann zu wenig Platz, Raumhöhe, Praktikabilität oder Schalldämmung gibt, sodass man den Raum dann doch erst wieder nur eingeschränkt nutzen kann.


    Ich kann gar nicht genug betonen, welchen Mehrwert unser Haus für mich (und meine Kinder, die mittlerweile auch beide den Proberaum/Studio nutzen - Gottseidank!) durch diesen Proberaum bekommen hat.


    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und heißt nicht, dass es auch andere, tolle Lösungen gibt!


    Bei meinem Bauvorhaben war grundsätzlich der Körperschall das weitaus wichtigere Thema (also die Verbreitung des Schalls im eigenen Haus über die Mauern/Decken) - ich kann mir vorstellen, dass das auch bei dir so sein wird da dein Keller ja ansonsten in der Erde liegt. Somit ist meiner Meinung nach eine Verbindung von Raum-in-Raum-Konstruktion (falls du die verwirklichen willst) mit der WU-Betonwand auf jeden Fall auch aus schallschutztechnischen Gründen zu vermeiden (mal abgesehen davon, dass WU-Beton, der angebohrt wird - wie du oben schreibst - seinen Sinn verliert).


    Falls du einen Tontechniker/Akustiker in deinem Bekannten- oder sogar Freundeskreis hast, triff dich am besten mal mit ihm/ihr - die sind normalerweise wirklich vom Fach und kennen sich bestens aus (und wollen dir nix verkaufen, was am Schluss nix bringt) :)


    Alles Gute jedenfalls und wenn ich dir weiterhelfen kann, kannst du dich gerne melden! :)

    Seit längerem mal wieder ein Video gemacht:


    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die baren Füße sind mir auch gleich aufgefallen 😄 und: man kann offenbar auch mit abgespreiztem pinky klasse spielen (das wird ja immer so betont, dass man den kleinen Finger nicht rausstrecken soll). Die Musik ist auch nicht so ganz meine Baustelle, aber das stört gar nicht, wenn man jemandem so schön trommeln zuschaut 😎

    (das wird ja immer so betont, dass man den kleinen Finger nicht rausstrecken soll)

    Also allein in meinem Fall ist mir das relativ egal, da meine kleinen Finger doch recht "speziell" sind. Sprich anliegend wäre für mich nie wirklich komfortabel, darum tut der Finger was ihn gerade einfällt. :D


    lg

    Danke euch für die Blumen! :)


    Ehrlich gesagt ist mir das mit meinem kleinen Finger der linken Hand auch erst durch diese Videos aufgefallen. Zuviel Pauken gespielt offenbar... :)

    10 von 10 punkten ;)

    Dankeschön! :) Man bemüht sich...

    Ich habe früher auch auf Socken gespielt. Das habe ich mir aber absichtlich abgewöhnt, weil es in Proberaum oder Live-Situationen doch manchmal erheblich doof ist, wenn man vor dem Spielen erst mal die Schuhe ausziehen muss.

    Jetzt spiele ich seit Jahren mit Schuhen, bevorzugt Chucks, und das ging nach (sehr) kurzer Eingewöhnungszeit absolut problemlos.

    Live spiele ich auch mit Chucks :)

    Gratuliere! Richtig klasse, beeindruckend präzise gespielt.


    Und endlich mal noch jemand der barfuss spielt.
    Ich spiele auch immer barfuss oder mit Socken. Eindeutig direkterer Kontakt zu den Pedalen.


    Dem schließe ich mich an, toll gespielt.

    Respekt!

    Danke euch für die netten Worte!


    Ja, das mit dem Barfuss-Spielen hat sich so ergeben nachdem der Proberaum im Haus meiner Eltern damals im Keller war und ich im Haus immer ohne Schuhwerk unterwegs war. Habe jetzt zu Hause die gleiche Situation :)

    Hallihallo,

    hab wieder mal ein Drum Cover gemacht :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallihallo,

    mein nächstes Drum Cover:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallihallo zusammen,


    wieder mal ein Drum Cover meinerseits. Four on the Floor FTW!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die netten Worte ^^


    Präzise, locker, tolle Dynamik, sehr guter Sound, alle Daumen hoch! Wie man sich so was merken kann, ist mir schleierhaft. Bei mir ist nach dreimal hören keine einzige Passage hängengeblieben. Was ist das denn für ein Ride, das klingt Bombe?


    Damit ich es mir merken kann muss ich es wahrscheinlich hunderte (oder besser tausende) Male gehört haben und natürlich auch oftmals getrommelt, aber dann kenne ich das Stück recht gut.


    Das ist ein 22" Paiste SC Bell Ride (wahrscheinlich dieses Modell, Aufdruck ist nicht mehr sichtbar auf der Oberseite) aus 1979 mit 3507g. Habe es vor mehreren Jahren hier im Forum jemandem abgekauft (Hi Marlon, falls du das auch lesen solltest zufälligerweise ;) ).

    Wirkt ziemlich Entspannt und Locker getrommelt,
    hab`s mir gerne Angesehen und Angehört :thumbup:


    Edith was liegt den da unter dem Eroto, ist das etwa ein Socken, oder ein schwarzer
    "Tennisball Kauball für den Hund"


    Danke! :)


    Äh, ich weiß nicht genau was du meinst mit dem Socken bzw. Tennisball/Kauball für den Hund - wir haben zumindest keinen Hund zu Hause und ich hab alle meine Socken vor der Aufnahme entfernt. :)

    Nächstes Cover! :)


    Dream Theater - Erotomania


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na da stoss ich doch auch noch zur Party dazu! Sehr schön getrommelt!


    Hell's Kitchen ist auf dem recht unterschätzten (oder weniger gemochten) Album Falling Into Infinity. Wenn ich mal wieder Lust auf DT hab, hör ich da gern rein.


    Danke, ich finde das Album auch sehr gut eigentlich, war '97 (oder war's '98?) sogar bei einem Konzert von der Tour zum Album. Damals noch mit Derek Sherinian an den Keys, Jordan Rudess hat mit Rod Morgenstein im Duo als Vorband gespielt. :)


    PS: Ist das ein Prolite-Kit?


    Ja, war eines der ersten Prolites damals in diesem Finish (2014). Bin sehr happy damit (so wie du offenbar auch mit Sonor ;) ).


    Snare ist eine 14x5 Ludwig Handhammered Bronze.

    Danke euch für die Kommentare!


    Barfuß spiele ich nur deshalb, weil der Studio-/Proberaum im Keller meines Hauses ist und ich zu Hause immer barfuß bin :)


    Das Stück ist nach der Intro (die in 4/4 beginnt und dann nach 3/4 wechselt) in 6/8 mit "eingeschobenen" 4/8 Takten, geht dann in einen 5/8 Teil und danach in einen 7/8 Teil bevor es wieder nach 6/8 mit den sporadischen 4/8 Takten geht.


    Bezüglich Technik: Diese wechselt unter anderem je nachdem wo sich meine Spielfläche befindet (z.B. Snare eher American/German Grip im Vgl. zum Ride, wo ich eher French Grip spiele). Über diese Dinge denke ich aber ehrlich gesagt nicht nach, die Hände machen das mehr oder weniger von selbst. Prinzipiell geht's mir um energiesparendes Spiel, das heißt keine unnötigen zusätzlichen Bewegungen (wenn geht) und flüssige Bewegungen.


    Wie kann man sich das ganze getrommle so merken, dass man das in einem Ruck durchspielt?
    Wie lange/oft übst du sowas, bevor du das so in einem Stück durchspielen kannst?


    Deine beiden Fragen korrelieren sehr stark ;)
    Es hilft meiner Erfahrung nach wirklich nur sehr oft durchspielen/üben, hab dieses Stück immer wieder dazwischen mal geübt (während ich auch noch andere Dinge geübt habe), mit dem nötigen zeitlichen Abstand kann ich mich dann auch wieder "objektiver" hören.
    Aber um deine zweite Frage genauer zu beantworten: Ich weiß nicht genau, wie oft/lange ich das Stück geübt habe, aber schon eher oft. :)



    Die "Guck mal was ich kann!"-Musik von DT langweilt mich immer wieder aufs neue.


    Für meine Ohren ist gerade dieses Stück eher noch eines der unaufgeregtesten/"easy listening"-mäßigen von DT, aber das ist bestimmt Ansichtssache :)



    Und mir gefällt deine Trommelei sogar besser als die von Portnoy. Irgendwie grooviger und sauberer gespielt.


    Wow, danke für die Blumen! :)



    Dankeschön! :)

    Hallihallo,


    nachdem ich während der Coronazeit zu Dingen gekommen bin, für die ich sonst leider keine Zeit hatte, habe ich erstmalig ein Drum Cover Video gemacht.
    Ich hoffe, es gefällt. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.