Beiträge von der fab

    Wow, das Set sieht klasse aus.
    Es wäre super, wenn du die Zeit finden könntest, mal einen Review zu den Hoop One und Lug One Systemen zu schreiben.
    Ich kannte dieses System bis zu deinem Post nicht, habe kurz gegoogelt und beim Hersteller zum Beispiel gelesen, dass je ein Böckchen 100g wiegt.
    Da kommt ja dann schon ein sehr ordentliches Gewicht zusammen. Nach Adam Riese bei 20 Böckchen an der Snare 2kg. Ohne Spannreifen, ohne Strainer, ohne Schrauben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Viele Grüße nach Österreich!

    Was sind deine Erwartungen an das DF, bzw. was ist deine Frage?
    Wie ist das Tempo bei dem Song? Kannst du den Groove 20-30bpm unter diesem Tempo spielen?


    Wenn ja, dann ist die Antwort auf die nicht gestellte Frage einfach:


    Weiter üben und langsam das Tempo nach oben schrauben. Das kann gerne auch mal XY Wochen gehen.


    Eine gute Übung, die mir für den Doppelschlag auf dem rechten Fuß geholfen hat, sieht so aus:
    (das Ganze so langsam beginnen, dass es sauber klingt, und dann entsprechend über Tage/Wochen steigern)






    Viel Spaß damit!


    Fab

    Hi Hexenschuss,


    ich habe keine Ahnung, was das Teppichverlegen im inneren des Kessels so für Auswirkungen hat.
    Frag doch mal Member "Hexenschuss". Die/Der hat das in einer Snare gemacht und kann dir sicherlich mehr darüber sagen... ;)


    Spaß beiseite. Ich verstehe deine Frage nicht. Willst du wissen, ob noch mehr Trommler*innen sowas schon mal probiert haben? Erfahrungen zum Klangverhalten hast du doch, oder nicht?

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ;( ;( ;(

    Holy f*.


    Am Anfang dachte ich, das Video wird mit erhöhter Geschwindigkeit abgespielt.
    Alter Schwede ist der geil. Danke!

    Und jetzt soll noch mal einer sagen, dass die alten Roland (etc.) Sounds total synthetisch klingen... ;)
    Klasse Video. Ich finde es jedoch schade, dass letztendlich auch auf so einem Set "nur" gegrooved wird. Die Improvisation zu Beginn finde ich total spannend. Danach ist das Solo für mein Empfinden austauschbar mit vielen anderen von Bozzio (und vielen anderen Trommlern), obwohl gerade er für mich eher zu den freieren Geistern gehört. Ich glaube, ich bin verbildet...

    Vielen Dank für den Link! Das Video ist wirklich gut gemacht.
    Ich höre hier, neben den abnehmenden Obertönen, bei dickeren Fellen auch einen Abstieg in der Lautstärke. Das ist sehr interessant. Hatte ich so deutlich noch nie auf dem Schirm. Meine persönlichen Lieblinge sind die G14 Coated. Etwas weniger Obertöne als G1, aber immer noch einen schönen Sing-Sang und Wärme.


    So oder ähnlich ausgedrückt haben Zentriertipps schon zu einigen Schäden geführt. Wann ist denn das Maximum erreicht?
    Neue Felle über Nacht relativ stark angezogen lassen (das Knistern, das man dabei hört, kommt vom Kleber, das ist nicht schlimm) ist nicht verkehrt, das tu mal.


    Edit: Was schon am Rande anklang: Von unten hochstimmen.
    Männer der Saiten kennen das, Männer der Tasten nicht unbedingt. Die letzte Drehung des Stimmschlüssels sollte also rechts herum gehen. Wenn zu hoch, lockern und in kleinen Schritten wieder hoch stimmen.

    Mit dem Maximum ist, so zumindest laut der Drum Tuning Bible, das Anziehen um drei volle Umdrehungen gemeint. Das mit dem Kleber stimmt so auch nur bei REMO Fellen. Zumindest hat bei meinen Aquarian und Evans Fellen noch nie was geknistert. Ob jetzt "maximal", oder "relativ" hoch der bessere Ausdruck ist, möge mir nachgesehen werden.


    Auch in der Bibel steht was vom Fö(h)n.

    Wurden die Felle zentriert?
    Es wird oft geraten, die Felle vor dem eigentlichen Stimmvorgang "an die Gratung" zu gewöhnen, in dem sowohl Schlag- als auch Resonanzfell bis ans Maximum angezogen und eine Nacht stehengelassen werden. Ich habe auch schon Kollegen mit dem Knie ins Fell steigen sehen (bei maximaler Spannung). Danach dann von unten heran neu stimmen.

    Entgegen der hier geäusserten Meinungen würde ich doch gerne auch ein Model von Meinl empfehlen:



    MEINL STAH1B-BK Hand Tambourine


    Wir sind damals direkt bei Thomann in der Konzertabteilung gewesen und haben uns etliche Modelle von großen Marken (Black Swamp, Grover, etc.) angeschaut und hatten uns schon entschieden. Dann sind wir noch in der Drum & Perc Abteilung vorbeigegangen und haben uns dort aus Spaß noch die vorhandenen Teile angeschaut. Das Meinl hat uns letztendlich überzeugt, da es den, mitunter um ein vielfaches teureren, Konzertmodellen eigentlich in nichts nach steht. Es klingt interessant (sehr trocken/"orientalisch?"), hat ein echtes Ziegenfell, und ist sehr sauber verarbeitet. Wir verwenden dieses Tambourin im Amateurorchester im Kontext symphonischer Blasmusik und auch nur bei solchen Stücken. Bei Pop-Sachen kommt ein "standard" Schellenkranz zum Einsatz.


    Unser Modell unterscheidet sich allerdings insofern vom verlinkten, dass es zwei Reihen Schellen besitzt. Das ändert aber nicht denk Klang, sondern eher die Lautstärke.


    Ich habe das Fell am Rand mit Schmirgelpapier ganz leicht angeraut. Mit ein wenig Kolophonium auf dem Rand des Felles gehen die Daumenwirbel ganz wunderbar.

    Das klingt sehr geil!
    Schön tight gespielt und ein toller Track. Jetzt hab ich richtig Lust da selbst was 'zu zu trommeln.
    Bestünde die Möglichkeit an den Track auch ohne Trommelspur zu kommen?


    Viele Grüße aus Baden

    Entschuldigt bitte das folgende Off-Topic geplänkel, aber das musste jetzt grad raus:


    Das (Fleshgod Apocalypse) ist mit der mit Abstand lauteste Mix den ich jemals gehört habe. IMHO krass überfrachtet. Wow.

    Das:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]