Beiträge von Hajo K

    Nun habe ich bei Th... sogar 2 entdeckt, gibt es da Unterschiede?

    Hi,


    ich bin mit den Evans Pads sehr zufrieden. Ich hab beide Varianten und sie so kombiniert:


    Das aufwendigere mit der Kunststoffverstärkung (ich müßte nachsehen, weiß gerade nicht, wie's heißt) hab ich am Schlagfell. Mit der Kunststoffverstärkung kann man sehr leicht den Druck auf das Fell kontrollieren - von "drückt kräftig gegen" bis "läßt der "Wulst" maximalen Raum zum Schwingen". (D.h. diese Dämmwulst kann beim Schlag kurz vom Fell weg schwingen und stoppt dann erst den Klang.)


    Am Resofell hab ich die simplere Version, denn hier genügt mir eine lose Dämpfung oder ich nehm das Ding auch mal raus. Da die Evans-Pads auch auf der Oberseite Klett haben, kann man zwei Pads sehr stabil miteinander verbinden. So rutscht auch beim Transport nix rum. Aber ... ehrlich gesagt, ein Luxusgegenstand, es geht auch mit einfacheren Methoden.


    Gruß
    Hajo K

    Hi Klipp,


    wollte einfach mal öffentlich Danke sagen: Ich zahle nach Deiner Liste für die meisten Sticks 5,99 EUR und damit 1,50 EUR = 25% weniger als im Online-Laden. Auch dort muss ich Versandkosten in exakt gleicher Höhe von 3,99 berappen. Selbst bei meiner mageren "Versuchspackung" von 4 Paaren liegt das Einzelpaar inkl. Versandkosten unter 7 EUR. Für mich hat sich die Aktion dann schon gelohnt und ich hoffe, Klipp, für Dich trotz der ganzen Orga auch.


    Dank und Gruß
    Hajo K

    Zu "Funky Primer" vs. "Funky Thesaurus" for the rock drummer:

    Mir scheint, letzterer wurde eben nochmal kurz um 4 Seiten Afro-Cuban Beats aufgestockt, oder steckt mehr Differenz dahinter?

    Das würd' mich auch sehr interessieren. Beim Verlag findet man dazu :


    Zitat

    Keeping time is the most important function of any drummer. This book covers the playing of odd time signatures which is becoming increasingly important for the drumset player. This book is a continuation of the popular book, A Funky Primer, but is a little more advanced. It contains jazz, Latin-funk and odd-time rock patterns including 12/8, 5/4, 7/4, 9/4, 11/4, 13/4 and 15/4.

    Scheint also nicht einfach eine erweiterte Neuauflage zu sein. Wer weiß was Genaues?


    fragt und grüßt
    Hajo K


    P.S. und OT: Bin grad ganz begeistert, den Dowd (= Autor) "wiederentdeckt" zu haben, denn ich hab 90/91 mal bei Charles Dowd in Eugene, Oregon studieren dürfen. Damals ein Seminar a la "Drum Primer for the Not-Drummer" (also gedacht für klass. Sänger, Pianisten etc.). Charles ist ein irrer Typ und großartiger Musiker/Motivator.

    Sorry, aber was soll ich machen...

    Dich schnell "bessern"! :)
    Alles Gute und komm schnell wieder auf die Beine.
    Es bleibt ja noch länger kalt genug für ICE Stix.


    Grüße
    Hajo K

    findet ihr net auch dass er die doppel schläge auf der hihat ziemlich, wie soll ich sagen "reindrückt" wenn ihr versteht was ich meine?

    Absolut! N-o-t funky! Klingt eigentlich wie ein Rockdrummer, der gerade den Funk für sich entdeckt hat (was ja mal gar nix Schlechtes ist, nur nix für ein Lehrvideo).
    Die Doppelschläge kommen ohne jede Finesse.


    Am meisten ärgert mich, dass ein paar Kunststückchen auftauchen, die völlig daneben gehen. Ich kann sie nun wirklich auch nicht besser, aber ich würd' mich damit auch nicht auf einem Lehrvideo präsentieren: vgl. 1:26 (grausam!)


    Also ... ich bleib mal bei meinem Motto "Show what you got" (und nicht mehr).


    Grüße
    Hajo K

    Desweiteren wurde besprochen, dass wir nach den Feiertagen telefonieren werden, um alles weitere genauer zu besprechen, daher kann ich noch keine genaueren Preisangaben machen.

    (Scharr, scharr mit den Hufen) :)


    Hi Klipp,


    gibt's schon was Neues zu berichten? Draußen ist es eisig, da würden Ice Stix grad richtig passen. ;)


    Gespannte Grüße
    Hajo K

    Klingt ja, als ob es richtig Arbeit wäre, nen anständigen Lehrer zu finden... Aber ich werde den Rat beherzigen!

    Hi Karaokefreak,


    es ist deshalb nicht leicht (hängt aber auch von persönlichen Ansprüchen hinsichtlich der Chemie ab), weil eine gute Schüler-Lehrer-Beziehung eben eine Beziehung ist. Und da ist man ja auch sonst ein kleines bisschen wählerisch. ;)


    Scarsick stimme ich in allen Punkten zu, in einem nicht: Man kann sich zwar ohne Unterricht eine Weile mit Rudiments & Co. beschäftigen, aber ich habe z. B. ein paar Wochen mit meinem Lehrer gebraucht, um die durchs Vic Firth Video falsch gelernte Stockhaltung zu korrigieren. Ich war im Selbststudium auch schon "richtig schön weit". Mein Lehrer hat mir dann mal gezeigt, wie ein richtig guter Singlestroke-Wirbel klingt. Ich hatte nicht mal das ganz elementare Rudiment im Selbststudium (mit CD zum Buch!) sauber gelernt (dachte das aber).


    Ich seh's so: Lernen ohne Unterricht ist besser als gar nicht anfangen, aber es macht es einem wahnsinnig schwierig und oft demotivierend. Mein Lehrer hat z. B. perfekt drauf mich aus so einem "Tal" rauszuholen. Der spürt das einfach und hat "plötzlich" 'ne ganz andere Idee für die Stunde. Unbezahlbar! (Hey, aber das ihm bitte jetzt nicht verraten, sonst geht der Kurs hoch :D )


    Scarsick hat's schön gesagt: Es gibt viele Unterrichts Arrangements, viel Glück bei der Suche!!
    Hajo K

    Deshalb gibt es auch nur den einen Punkt der aufklappt, alles andere sind normale Buttons.

    ... und ich nehm' den Nachteil des versehentlichen Aufklappens bei nur einem Menüpunkt gerne in Kauf.
    Das Menü ist so viel übersichtlicher geworden!


    Thanx,
    Hajo K

    Ich würde gerne weitere Meinungen hören, ob jetzt eine positive Haltung zum Respekt anderen über gezeigt wird oder nicht, ist nicht relevant. Desweiteren würden mich Maßnahmen für Respekt und der Achtung der Meinung und des auftreten der User interessieren....

    Hi Cuzendrums,


    gut gemeinte Aktion, aber ich hadere damit. Komisch nicht (Reed hat's schon gesagt): Respekt ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber auf der anderen Seite hapert's damit merklich. Meine Sicht: Man kann sich deshalb schlecht "für Respekt" aussprechen, weil es bedeutet, dass sich andere wohl "gegen Respekt" aussprechen müssten. Das tut aber niemand (wörtlich).


    Vielmehr begegnet man der Reaktion "Der andere hat aber angefangen" (und deshalb muss ich leider, leider auf Respekt verzichten) oder "Das muss jetzt einfach mal sein, der hat's verdient etc. (und deswegen ist der sonst mir so wichtige Respekt jetzt egal). Respekt ist also für diese Menschen kein Prinzip, das immer, sondern nur von Fall zu Fall gilt.
    Kurz: Du wirst respektlose Menschen mit dem Aufruf nicht erreichen, da ihnen in manchen Situationen ihre Ziele und Zwecke wichtiger sind.


    Hilfreicher als einen "Generalaufruf" finde ich, bei einem konkreten Fall von massiver Respektlosigkeit aktiv zu werden.


    Gruß
    Hajo K

    Einfach eine Spende auf das FK-Konto mit dem Zweck "Spende für neuen Server".

    Mein Scherflein ist auf der Reise.



    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Gab's bei der alten Foren-Version auch schon das automatische Nachladen von Threads? Das ist ganz sicher ein ziemlicher Performance-Killer. (Mein Safari lädt jedenfalls nur hier den Inhalt offener Fenster automatisch nach.)
    P.P.S.: Gehört eigentlich an eine andere Stelle: Glückwunsch zur neuen, verkürzten und daher übersichtlichen Memüleiste! "Weitere" rules!

    Hi Sakul,


    schau mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=RBcK7KVxic4


    ich trau mich gar nicht da zu recherchieren.

    Ach, ich hab mich einfach mal getraut und die erste Textzeile erlauscht und in Google eingegeben.
    Einfach als Dankeschön für meinen Schmunzler des Tages. Ich hatte nämlich zunächst "Hard rok von Björk" gelesen. :D
    Und mich dann "etwas" gewundert.


    Enjoy,
    Hajo K


    P.S.: Sakul, einfach zur Popmusik stehen! Meine erste Scheibe war "Knowing me, knowing you" von den Schweden.


    Edith: Himmel, was ist mit meinem Browser/meinen Augen? los? Der detektivische Eifer ließ mich wohl nicht weiterlesen. Argl ...

    kann es sein, dass in teil 3, ca. 3. minute bei der englischen übersetzung aus einem "handarbeit, wo nötig - technologie, wo möglich" alles verdreht wird zu "craftsmanship, where possible and modern technology, where necessary" wird. oder verhör ich mich da?

    Wow, gut bemerkt, stimmt ganz genau. Wobei ich eigentlich das Gefühl habe, dass der englische Text besser zu Sonors Realität passt. :)


    Grüße
    Hajo K

    'n Abend!


    Ich weiß nicht, ob's schon jemand geschrieben hat, hatte jetzt keinen Bock, alles zu lesen ... :) :) :)
    Nein im Ernst, 7 Seiten und fast alles ist wohl gesagt. Zwei Punkte fallen mir auf:


    Hier taucht oft das Thema Alter auf. Ich hab zwar auch meine Beobachtungen (wer in welchem Alter welche Schreibmoden hat etc.), aber die Reaktion sollte gerade nicht nach Alter ("erzieherisch" oder besonders rücksichtsvoll) ausfallen, sondern nach der Art der Präsentation. Ich mag auch keine Posts von Leuten meines Alters lesen, die in unvollständigen Sätzen mit allzu mieser Rechtschreibung geschrieben sind.


    Der zweite Punkt betrifft das "Ignorieren und Gewähren lassen", das von mehreren hier vorgeschlagen wurde, z. B.

    Klar, wems nicht passt, der muss ja nicht hier sein. Aber wem das Thema oder die Frage nicht gefällt, der muss ja nicht antworten. So würde sich das Problem auch von ganz alleine erledigen. Und das Niveau des Forums würde deutlich steigen.

    Ich meine, Korki, zu reagieren, auf Regeln hinzuweisen ist gerade der Weg, um das Niveau zu halten!


    Auch wenn mir der "jugenderzieherische Auftrag" (wie er hier und da in Posts anklang) zu weit geht, so ist es das gute Recht einer Gemeinschaft auf die Einhaltung von Regeln zu bestehen, damit sie weiter so bestehen kann. Mal ein real-world-Beispiel:


    Nehmen wir an, da gibt's diesen Bowling- (oder Computer- oder oder oder) Stammtisch, bei dem ich als Newbee auftauche. Wenn ich die Tür aufreiße mit einem "Ey, sacht ma, krieg ich eigentlich mit ner großen Kugel mehr Kegel wech?" werde ich anders aufgenommen als mit einem "'n Abend, ich bin der xxx und wollt mal bei Euch vorbeischauen. Hätt auch'n paar Fragen im Gepäck." Komisch, dass es online plötzlich so ganz anders funktionieren soll.


    Ich bin hier sehr nett aufgenommen worden und sehe auch, dass auf allzu heftige Anranzer meist noch ein Post mit einer ausgleichenden, freundlichen Stimme kommt. Damit sollte man auch als empfindlichere Seele gut leben könnt meint


    Hajo K

    Hi Headcrab,


    ich hab auch ein l-a-n-g-e-s Weilchen auf mein Set warten müssen und hatte dafür aber viel Zeit, im Internet zu surfen. :)
    Auf YouTube gibt's einen SQ2-Film, der zwar Deine Frage nicht ganz genau beantwortet (das können Dir hier einige im Forum sehr genau sagen), aber Dir vielleicht ein Gefühl gibt, warum ein Custom-Set nicht ein paar Tage später vor der Haustür stehen kann.*


    Have a look:


    SQ2 Produktion Part 2/4 (Part 1 ist Werbeblabla, die eigentliche Produktionsdoku beginnt in diesem Teil ab 1:38 )
    SQ2 Produktion Part 3/4
    SQ2 Produktion Part 4/4



    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Beeindruckend finde ich, dass Sonor (ich war da, das sieht wirklich genauso aus, wie hier im Film) nur einen einzigen Prozessschritt vollautomatisch durchführt: Das Bohren der Löcher für die Spannböckchen. Der Lack wird allen Ernstes (zumindest bei den deutschen Produkten) von Hand mit der Spritzpistole aufgetragen ...


    * Um doch noch 'ne Antwort zu geben, warum alles so lange dauert:
    Weil die Produktion viel Handarbeit erfordert und Sonderanfertigungen nicht zu Tausenden auf Halde produziert werden. Einige Zeit vergeht allein, um Deinen Auftrag im Arbeitsablauf unterzubringen. Wie im Wartezimmer: Da gibt's irgendwie immer noch einen Haufen Leute vor Dir.



    Edith: Feinschliff am Text ...

    Der gomez mag tatsächlich relativ robust sein, allerdings habe ich gelesen das er max 100 kg trägt. Das ist ziemlich genau das was ich momentan wiege, wie gesagt ich will nicht mehr zusammen brechen mit dem schemel. Ich muss mir das nochmal auf der zunge zergehen lassen........

    Lieber nicht, Buddy Poor,


    ich hatte über die Feiertage Zeit, mir den Gomezz wirklich mal genau anzuschauen und ihn am Practice Pad anzutesten. Der Sitzkomfort ist sagenhaft, das Kunstleder toll. Aber: Der Einsatz von Kunststoffverbindern war ein großer Fehler. Die Beine haben etwas Spiel und wer sich beim Drummen bewegen sollte :D wird auch die Beine ständig bewegen. Die solide aussehenden Kunststoffstutzen sind tatsächlich auch noch hohl gegossen, das macht keinen guten Eindruck auf mich. Ich werden den Hocker wieder zurücksenden. Sehr schade. Das Teil mit Metallverbindungen wär' mein klarer Favorit.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Dank an den "Kritischen", der mit seiner Einschätzung zu K & M ganz richtig gelegen hat.


    UPDATE 2015: Ich habe den Hocker – zum Glück – nicht zurück geschickt und sitze heute 6 1/2 Jahre später noch sehr happy auf dem Teil. Keine Probleme mit dem Kunststoff und immer noch KEIN Quietschen (wie bei allen meiner anderen Hockern inkl. Tama 1st Chair)! Geiles Teil! (Einziges Manko: Lediglich der Kunstlederbezug nervt bei schweißtreibenden Aktionen.)

    Hi Klipp,


    tolle Aktion, vielen Dank! Ich nutze das mal, um mir einen Überblick zu verschaffen.


    Ich hätte gerne:
    1x Bear 5a
    1x Crusher 5a
    1x Crusher Joker
    1x Crusher Jazz Fusion Blue Line (falls nicht lieferbar, einfach ein zweites Paar Crusher 5a)


    Ich würd' bei den günstigen Preisen natürlich gerne richtig zuschlagen, aber ich kenne die ICE-Stix noch nicht und lass mich einfach mal überraschen.


    Grüße
    Hajo K

    Hi in die Runde,


    ich les' die Posts gerade mit Staunen. Da kommt ein Newbee, der sehr interessiert, sehr genau und höflich nach Tipps fragt und - wie so viele - halt die SuFu übersehen hat. Aber eben, und das macht für mich den Unterschied, klar und höflich fragt und sich Mühe beim Erstellen des Posts gibt.


    Im Laufe der Diskussion bekommt er ein paar wichtige Tipps (die er annimmt), ein paar Anraunzer und den Hinweis zu hören, sein Set sei nicht ernst zu nehmen. Leute ... mein erstes "Set" war ein dickes Telefonbuch. Das war jedenfalls der Tipp des Dozenten für die Zeit, bis die Übungspads vorhanden waren. Ich hab damals viel Spaß gehabt und nicht jeder hat gleich ein paar 500er (gibt ja keine Tausender mehr :) ) im Täschchen des maßgeschneiderten Jacketts. Also: Willkommen karaokefreak, viel Spaß beim Anfangen und hoffentlich auch Dabeibleiben.


    Stiegl hat natürlich recht, so ohne Hi-hat-Fuß ist man eingeschränkt, aber ... hey ... was für ein Luxustelefonbuch!


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Fürs Selbststudium schau mal hier: http://www.vicfirth.com/educat…els_beginner-lessons.html
    Aber: Der gute Wessels kommt halt aus der Klassik. Mein Lehrer hat mir später mühselig eine andere Stockhaltung beigebracht. Aber es ist mal ein Anfang. Dann kann ich Dir noch Tommy Igoes Groove Essentials sehr ans Herz legen, weil er ein sehr motivierender Typ ist. Er hat neben "Groove Essentials" auch eine Anfängerschule auf DVD herausgebracht, die vielleicht interessant ist. Ich kenne sie aber nicht. Die Groove Essentials lohnen als Paket mit Buch, DVD und Playalongs jeden Penny.
    P.P.S.: Zum Thema Lehrer: Schau doch mal, ob Du jemanden findest, der zeitlich flexiblen Unterricht für Berufstätige anbietet. Ich hab das Glück und genieße Unterricht nach Vereinbarung sehr.

    Hi congakoenig,


    ich kann Dir nur den Rat geben, Dir einen erfahrenen Lehrer zu nehmen. Ich hatte nach vielen Jahren Autodidaktik eine ziemlich üble Technik. Nach nur wenigen Unterrichtsstunden hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, mit den Sticks "per Du" zu sein. Unterricht wirkt Wunder und der erfahrene Blick eines Lehrers ist durch Bücher und Videos einfach nicht zu ersetzen.


    Good luck,
    Hajo K

    DG guckt deswegen so entgeistert, weil er sich jedesmal aufs Neue ums Verrecken nicht vorstellen kann, daß irgendwer zu dem Quatsch, den er spielt, grooven kann.

    :D :D :D


    Ich hab mir gerade das DC-Video angeschaut. (Wow, danke für den Link!)
    Und überlegt, dass ich mir mal so 30 bis 40 kg extra auf die Hüften schaufel,
    dann kann ich endlich auch so grooven wie Dennis Chambers!
    (Und teure Fußmaschinen machen Drummerfüße schneller ;) )


    OK, back to topic ...


    Hajo K