Hi MoM Jovi',
erstmal danke für die prima Antwort auf meinen Post!
Darf hier nicht jeder sein "Wissen" und seine Meinung kundtun?
Unbedingt! Wichtig ist nur, das dann auch deutlich als Meinung kundzutun und es nicht quasi
als Wahrheit zu präsentieren. In Deinem Post fehlt mir einfach ein: "Für mich sind im Proberaum alle
Katzen Kessel grau gleich". Das klingt doch ganz anders als die These, dass die Kessel im Grunde (faktisch also) gleich seien und sich nur dem Typenschild nach unterschieden.
Warum die Finesse? Hier lesen jede Menge Anfänger mit und die haben oft keine Chance zu erkennen, was allseits akzeptierte Fakten und was reine Geschmacksurteile sind.
Grundsätzlich stimme ich Dir nämlich zu: Auch für mich ist das Kessel*material* völlig überbewertet, die Kessel*gratung* (und die gehört eben auch zum Kessel) jedoch hoffnungslos unterbewertet. Kein Wunder, dass keiner Birke von Ahorn von "Mahaghoni" (aka asiatisches Billigholz) unterscheiden kann, wenn noch die Gratung als sehr entscheidender Klangfaktor hinzukommt. Und hier liegen auch die Unterschiede zwischen den Top-Sets und guten oder eben sehr schlechtne Einsteigersets.
Also, immer her mit der Meinung und lass Dich bloss nicht von den Neckereien abschrecken! Du bist ja schon eine Weile dabei und hast bestimmt gemerkt, dass im Grunde fast alle hier ausgesprochen nette Zeitgenossen sind.
Grüße
Hajo K