Diese UVP da anzugeben ist doch ne Frechheit... oder hab ich was übersehen?
Ja, das "ca." vor der Preisangabe.
Diese UVP da anzugeben ist doch ne Frechheit... oder hab ich was übersehen?
Ja, das "ca." vor der Preisangabe.
Laut Cover gibt es eine deutsche Tonspur.
... und laut Benny (im Live-Feed by onlinelessons.tv) in Form eines "Voice-Over". Ich habe ihn so verstanden, dass dann (wie im Nachrichten-TV oder bei Audio-Kommentaren zu Spielfilmen) im Hintergrund die englische Stimme noch zu hören ist. Fände ich etwas merkwürdig, denn ich höre ja keine Übersetzung, sondern zweimal den selben Sprecher. Gebt doch mal Laut, wie es nun wirklich geworden ist!
Gruß
Hajo K
P.S.: Benny spricht aber schon ganz ausgezeichnet (und lebendig!) Englisch, von daher ist das, gute Englischkenntnisse allerdings vorausgesetzt, kein Nachteil.
It's awesome.
+1
Hab nur kurz in die Einführung und ins erste Kapitel reingeschaut und mag "den Tonfall": Ein bisschen Entertainment in genau der (für mich) richtigen Dosierung und jede Menge Futter. Die (Produktions-) Ästhetik, Bennys Präsentationsform ... hmmmm, genau mein Ding! Mit der "Language" habe ich ziemlich gefremdelt, aber das hier macht mir Appetit. Mal schauen, ich werde nochmal berichten, wenn ich mit dem Programm einmal durch bin.
Gespannte Grüße von
Hajo K
Hallo Peter,
Doch kein Aprilscherz ... Tipp: Spam-Ordner.
Stimmt, da wurde auch ich eben fündig. Um dann - wie die meisten anderen - festzustellen, dass der Webserver in die Knie gegangen ist.
Egal, someday ...
Hajo K
Die erste hält und hält
... und kostet sich auch "ne Mark" oder? Die von Dir verlinkte Firma hält sich nämlich mit Preisen auffallend zurück.
Sonst 'ne gute Idee, denn die Dinger sind sehr flexibel, also gut zu rollen.
Gruß
Hajo K
Hi,
Er verkauft ein Tom
... also das halte ich aktuell noch für ein Gerücht.
Er versucht doch nach Kräften den Verkauf zu sabottieren: Versand ist nämlich auch ausgeschlossen. Na, ganz Drummer-Deuschland macht sich auf den Weg nach 49626 Niedersachsen-Berge, um die Maxtone-Preziose persönlich in Augenschein zu nehmen.
Gruß von
Hajo K
Hi,
also 60x120 ... äh ... ne, nix für mich! Das Gebastel würde mir auf die Nerven gehen. (Nebenbei sind diese Gummimatten schwer!) Ich hab irgendwann mal einen schwarzen TeppichREST von rund 2x2 erstanden, der passt perfekt auf jeden Riser und wird hin und wieder mal mit dem Staubsauger behandelt. Bier steht bei mir bei Gigs nicht rum und da, wo das Wasser hüfthoch steht bau ich kein Schlagzeug auf.
Eine lange Zeit ging mir der Teppich eher beim Transport auf den Keks, bis ich dann kapiert habe, dass er ein super Sicherheitsfeature ist: Er hält im Kombi kleinere Taschen und Koffer "in place" und davon ab, mir gegen die Marmel zu fliegen, wenn ich mal auf die Bremse steigen muss. I love my carpet.
Gruß
Hajo K
Hi,
Ich habe leider die Erfahrungen machen müssen, das meine Becken in unserem alten Proberaum (auch gerne im Winter 0 Grad) regelmäßig gerissen sind. Im Nachhinein auch logisch, kalt = spröde = kostet teuer
ha, genau wie bei mir! Ich hab immer Probleme mit anderen Blechen, nämlich von meiner Karre: Jedes Frühjahr muss ich die Rübe (keine 3 Jahre alt, nur 22.111 km!) bei meiner Werkstatt neu zusammenschweißen lassen. Ich hab also nicht nur den Wechsel von Winter- (0°!) zu Sommerreifen, sondern auch noch von Winter- (0°!) zu Sommerblechen! Im Nachhinein auch logisch, kalt = spröde = kostet teuer
Grüße
Hajo K
P.S.: Ich glaube, Du hast Deinen Beitrag vier Stunden zu früh gepostet.
Hi Ide,
danke schon mal für die IP-Adresse. Nur ... wozu die Host-Listerei, wenn ich doch einfach die IP-Nummer gleich eingeben kann?
Bei mir übrigens mit folgendem Ergebnis:
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Also, so richtig toll sieht das nicht aus. Wollen wir mal hoffen, dass das nur vorrübergehend ist.
Grüße
Hajo K
Ja, Interaktionsfähigkeit ist schon mal ein erster Schritt. Und dann kommt die Kultureingebundenheit und da sieht's dann noch lange, lange düster aus.
Wenn ich mal einen kreativen Moment habe und etwas ganz unerhörtes auf dem Drumset zu Wege bringe, dann klingt das nach einem geradezu zufälligen Einfall. Ich (und vielleicht sogar auch mal die lieben Mitmusiker) bin dann ja auch selbst überrascht "woher die Idee wohl kommt". Letztlich kommt sie aus der Verschmelzung meiner eigenen Impulse mit den Ideen meiner Umgebung: Hier aktueller und vergangener Musikstile, Hörgewohnheiten und -erwartungen, also der musikalischen Kultur. Zu meinen Lebzeiten werden Computer das bestenfalls leidlich emulieren können.
Grüße
Hajo K
Hey,
Dank auch von mir an Two! Immer gut, es wirklich *ganz* genau zu wissen. Also selbst im Hochsommer brauch ich mir um meine Becken keine Sorgen machen. (Again what learned: "Kriechrate"!!)
Bei plan auf den Boden liegenden/lagernden Cymbals sind die Gefahren auch ganz ohne Meßwerttabelle oftmals wesentlich größer.
Dem kann ich - leider - nur zustimmen: Eines meiner kostbarsten Becken hatte ich mal ("nur mal kurz") flach auf dem Boden gelagert, um dann schön draufzutreten. Zum Glück nicht zu fest und offensichtlich auch nicht mit irgendeinem Schaden. Aber das ist mir 'ne Lehre.
Kriechende Grüße
Hajo K
Hi,
Zu dem Punkt, erstmal schauen, dass die 8el und 16tel mit dem rechten Fuß passen bevor man links trainiert, sehe ich anders. Man kann links sofort mit trainieren.
Wäre ja blöd, wenn der rechte Fuß alles kann und der Linke hinterher hinkt.
alles richtig. Aber der Tag hat nur 24 Stunden und es ist besser, schon mal einen stabilen und schön klingenden Groove hinzubekommen, als die übliche wackelige Double-Bass-Ballerei, die es auf YT-Filmen immer wieder zu sehen gibt. Wenn Du die Disziplin hast, erst den rechten und den linken Fuß einzeln zu trainieren und *danach* mit dem abwechselnden Spiel zu beginnen, bist Du sicher auf dem richtigen Weg. Machen aber die wenigsten.
Mein Ansatz läuft anders: Ich lerne eine neue Technik zunächst mit der starken Seite, damit ich weiß, wie es sich *richtig anfühlt*. Danach trainiere ich die schwache Seite und kann dann immer sofort vergleichen.
Viel Erfolg!
Hajo K
Hi trommeltom,
Ein befreundeter Metaller [von Beruf, nicht von der Musik her] hat mir auch gesagt, dass das Material mit der Zeit schwerkraftbedingt "nach unten" wandert.
yep, genau wie bei Glas. Deshalb haben wir alle nur horizontale Fenster.
Ich denke, der Kollege hat in der Theorie schon Recht und Du mit Deiner Vermutung über die Zeitdauer des Prozesses. Zumindest wird's länger dauern als unser Schlagzeugerleben.
@all: Mit meinen Becken halte ich es so: Ich dresche sie nicht kurz und klein, ich transportiere sie sicher, aber ich singe ihnen abends nicht noch ein Gute-Nacht-Liedchen. Sie bestehen ja aus Metall und nicht aus Butter. Ich denke, das allgemeine Zögern, seine Becken senkrecht aufzubewahren, hat ganz andere Gründe: So können die Dinger leichter ins Rollen kommen und ggf. auch umkippen. Liegend ist beides ausgeschlossen.
Grüße
Hajo K
Hi Druffnix,
Beim Ibrahim und auch anderen solchen Schmieden scheint Kamerad Zufall mitzuhämmern, und wenn dann der Service noch hakt, kann ich nur Nickelback zitieren: NEVER AGAIN!
dass der Zufall mithämmert, ist ja Teil des Reizes. Ähnlich wie bei Wein: Mal gibt es ein Jahrhundertereignis, mal eher schale Freude. Wichtig ist mir da, dass ich mich dann nach der Weinprobe anders entscheiden kann. Und dann *muss* ich mir absolut sicher sein, dass der Service funktioniert. Ähnlich sieht es mit der Gewährleistung aus. Seit die "Geheimtipp-Schmieden" preislich in die Nähe der Großen gezogen sind, kann ich mir nicht leisten ein kaputtes Becken einfach abzuschreiben. Ich *muss* hier absolut sicher sein, ohne viel Getue *identischen* Ersatz zu bekommen. (Ich habe meine Becken inzwischen über viele Jahre und da geht - von meiner Behandlung her - nix kaputt.)
Tja ... ich sag's mit Alan Parsons: "What goes up must come down." Manchmal geht's halt innerhalb einer einzigen Generation. Beil Zildjian hat man da zeitlich andere Entwicklungsräume vor Augen.
Grüße
Hajo K
P.S.: Wenn ich erstklassige Becken zum kleinen Preis bekomme, dürfen die gerne Üldü-Plastiktüten verpackt sein. Aber: Bitte liebevoll und transportsicher. Und ohne Berge von Fingerabdrücken. Naja ... s.o.
Hi trommeltom,
Hier im Forum gibt es noch Links zur Drum Tuning Bible.
Die liegt bei mir in Papierform im Proberaum und hat schon oft ihren Dienst getan.
tja, beim einen so, beim anderen so: Bei mir hätte das Ding fast dafür gesorgt, dass ich's mit dem Stimmen ganz bleiben lasse. Für mich damals als Anfänger praktisch nicht nachvollziehbar und viel zu detailliert. Meines Erachtens sind die Tage von Klang*beschreibungen* längst vorbei, da ich audiovisuelle Informationen bekommen kann. Erst die (und meine Lehrer) haben mich beim Stimmen weiter gebracht. Aber wie gesagt: Was mir nicht half, kann für andere natürlich ein Gewinn sein.
Grüße von
Hajo K
Hi mossl,
nach meiner Erfahrung werden - gerade am Anfang - ein paar Dinge völlig überschätzt: Zu allererst die Hardware. (Ich hatte am alten Kit auch gleich 'ne neue Fußmaschine. ) Dann die Verbesserung durch Neuware. Auch wenn Dir aktuell 500 EUR viel vorkommen, so ist das eher ein Minimalbudget für ein neues Shellset. Ich würde also keines Falles das volle Budget in ein neues Set investieren.
Neue Felle? Ja, vielleicht. Sind die alten denn wirklich runter? Meine zweite (persönliche und leidvolle) Erfahrung ist nämlich, dass Drumsets immer so fürchterlich klingen, weil sie der Drummer nicht stimmen kann. Und das kommt daher, dass man (mich anfangs eingeschlossen) sich einfach nicht vorstellen kann, dass das soooooooooo lange dauert, bis man "das bisschen Schlüsselgedrehe" in den Griff bekommt.
Ich würde - vorausgesetzt, die Felle sind nicht verbeult - erstmal Geld sparen und Zeit investieren - ins Drum Tuning. Das gesparte Geld würde ich für möglichst hochwertige Becken ausgeben. Die lassen sich nämlich leider kaum tunen und hier kostet Klang/Spielbarkeit leider richtig Geld. Mein Zweit-Beckensatz - die hier beliebten Zultan Rockbeats - finde ich gerade mal OK, die Hihat allerdings außergewöhnlich gut. Da ist dann aber (beim Neukauf) schon mehr als das halbe Budget weg.
Sobald das Stimmen deutliche Fortschritte zeigt, würde ich mir dann allerdings vom verbliebenen Geld gleich einen Satz neuer Felle kaufen. Um Felle zu testen hat sich bei mir bewährt, eine Lieblingstrommel (10er oder 12er Tom bei mir) mit unterschiedlichen Fellen zu bestücken und zu schauen, was mir da gefällt. Aber das macht eben nur Sinn, wenn das Stimmen halbwegs klappt.
Viel Erfolg!
Hajo K
P.S.: Ich bin, wie Jürgen K, empfindlich was Schreibweisen angeht, aber am Ende zählt die Begeisterung fürs Drummen und nicht für die Orthographie. Wir verstehen uns halt als Fachforum und da freuts das Foristenherz, wenn die Basstrommel nicht zur Basistrommel wird.
Jau, vielen Dank, das ist wieder richtig tolles "Futter".
Hi OnkelPlayse,
jetzt bin ich baff:
Das ist geschlussfolgert aus Ibrahims Aussage, dass er mal einen Vertrieb in Deutschland hatte, mit diesem aber nicht mehr zusammenarbeitet.
Was zählt ist, es gab von meiner Seite aus keine negativen Erfahrungen mit Ibrahim Diril!
Das verstehe ich nun wirklich nicht. Der Hersteller ist über Kreuz mit seinem (Ex-) Vertrieb. Kann passieren. Du hast ein Problem mit Becken des Herstellers, kann passieren. Niemand hilft Dir, Du bleibt mit einem Schrottbecken allein (bis Du Dir dann anwaltliche Unterstützung holen musstest). Das darf nicht passieren! Der Hersteller ist formal natürlich im Recht ... und in der vernetzten Welt von 2015 ein Dino.
Meine Erwartung an einen klugen Kleinherstller: Der flucht, ruft kurz im Lager an und zwei Wochen später hat der Kunde kostenlos Ersatz. Himmel, auf Deinem Murksbecken ist kein RB-Logo (das vom Ex-Vertrieb), sondern da prangt ein Ibrahim Diril-Logo drauf. Alleine den markentechnisch zerstörerischen Thread hätte ich als kleiner, aufstrebender Hersteller unter allen Umständen vermieden.
Meine Lektion als Ibrahim Diril Kunde ist ganz klar: Ich habe ein Produkt gekauft (womit ich sehr, sehr zufrieden bin!) und es war mein letztes dieser Marke. Die Haltung des Herstellers Dir (und damit potenziell mir) gegenüber geht für mich gar nicht.
Grüße von
Hajo K
P.S.: Mir ist völig bewusst, dass auch Hersteller/Vertriebe/Händler sich vor unkundigen (oder bösartigen) Kunden schützen müssen, die ihre Becken verdreschen und dann Ersatz erwarten. Im Falle von Hihats sehe ich da aber keinen Grund für übertriebene Vorsicht und jede Menge Raum für Kulanz.
Tach allerseits,
also, wenn ich das alles hier so lese, denke ich augenblicklich "Kundenverarsche". Auf klare Forderung gibt's klare Falschlieferungen. Auf anwaltliche Schreiben gibt's Mails an den Musiker. Da zeigt doch jemand, wie ernst er sein Gegenüber nimmt. Bzw. wie weit er sich von seinem Geschäft entfernt hat oder wie weit ihm das Wasser zum Hals steht. Aber egal:
Wenn ... also wenn ich irgendwann mal die Faxen so dicke habe, dass ich einen Anwalt einschalte, will ich keine Briefe mehr lesen, schon gar keine Mails. Ich will gar keine Begründungen (falsches Zustellpostamt, ne, is klar) mehr bekommen, denn nach Einschalten des Anwalts läuft für mich alles ausgeprochen sachlich ab. Termin gehalten ... ja oder nein? Und zwar auf den Tag genau. Ware exakt so wie gefordert? Ja oder nein? Ich will auch gar keine Goodies mehr. Ich will die Vertragserfüllung. Ich bin dann nämlich sehr, sehr sauer.
Und ...
Er wird dir so schnell keinen Retourenschein zukommen lassen, nehme ich an.
Och, ich würde meinen Anwalt mal fragen, ob der (Nicht-) Lieferant die falsch gelieferten Becken nicht sogar bei mir abholen muss. Vielleicht wäre ich aber auch so freundlich, die Dinger einfach per Paket zu schicken und das auf die Gesamtrechnung zu setzen. Möglicherweise wäre ich aber auch urlaubshungrig und würde - mit einem Urlaubspartner/Zeugen - die falsche Lieferung persönlich übergeben. Deutschland ist schön, es gibt lauter unbekannte Ecken. Könnte auch sein, dass ich so richtig sauer wäre und (vielleicht mit unabhängiger Presse oder DF-Verstärkung) mal eine feierliche Übergabe am Diril-Messestand inszenieren würde.
Boah ... was für ein Absturz einer vom Geheimtipp zur ernstzunehmenen Marke avancierten Beckenschmiede! Mir wird völlig schummerig, wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinen Diril-Hihats auch solche Probleme hätte haben können. Ich bin, wie selbstverständlich, von großer Kulanz (bei kleinen Firmen) ausgegangen. Die wollen doch noch richtig an den Markt, die geben Gas. Nun ja, hier liegt wohl eher der Rückwärtsgang drin. Für mich ganz klar: Bye, bye Ibrahim Diril.
Othafa drücke ich die Daumen, dass am Ende etwas Brauchbares herauskommt, den Ärger bekommt man nie entschädigt (oder doch ... 3 identische Ausgaben von Sticks sind auch nicht übel).
Staunende Grüße von
Hajo K
Hi Crysle,
mein Rat lautet - wie immer in solchen Fällen: Ab zum Händler! Wenn ich mehr als ein billiges Einsteigerset kaufen will, gibt es keine Alternative zum Test vor Ort. Klar ... Geheimtipps wären hier hilfreich, sind aber ab Mittel-/Oberklasse Käse: Wie die anderen schon sagten, die Qualität ist hier durchweg hoch. Die Entscheidung ist hier also reine Geschmackssache.
Ich habe mich damals beim Kauf meines Sonor beim Laden angemeldet, explizit einen Termin mit einem Berater ausgemacht (mit klar geäußerter Kaufabsicht) und mir dann ein paar Stunden genommen, um meinen persönlichen Favoriten herauszufinden.
Wenn ich Deinen Klangbeschreibungen so lausche, kommt mir der Verdacht, dass Du "produzierte Sounds" vor Augen hast. Solche, wie wir sie von professionellen Studioproduktionen her kennen. Da wartet - möglicherweise - im Laden eine Enttäuschung auf Dich. Selbst Profis klingen auf ihren Mühlen unbearbeitet nicht donnernd und krachend. Jedenfalls für meine Ohren nicht.
Ich gehe noc hweiter und sage, gib von deinem Budget nicht gleich 90% fürs Set aus... Heb Dir das lieber für die Becken auf.
Ganz genau, auch meine Meinung! Becken sind verdammt teuer und machen optisch so viel weniger her als das Drumset. Klar, dass man da gerne ins Set sein Geld stecken mag. Dennoch kann ich heute prima mit dem Sound meines Einsteiger-Zweitsets (ein Gretsch Catalina) leben, nicht aber mit dem bereits ordentlichen Zweit-Beckensatz. Ein hervorragendes Becken am Set zu haben, ist für mich jedes Mal ein Glücksgefühl: Dynamik und feine Klangnuancen - das kostet leider einiges. Und dann ist da ja noch Hardware, die erst in gehobener Qualität wirklich Spaß macht und vielleicht brauchst Du noch einen wirklich guten (und damit teueren) Hocker?
Ich würde also erstmal im Laden nach drei, vier Favoriten gucken, dann hier nach den Sets mit der Google-Suche recherchieren und danach hast Du ganz sicher sehr konkrete Fragen (und bekommst hier auch ganz präzise Antworten).
Gutes Gelingen! Ein Set fürs Leben ist was Tolles!
Hajo K