Beiträge von wavey

    Ich spiele immer mit dem besten Material. Was sind schon ein paar Kratzer (habe allerdings auch ein foliertes Set). Bei Gigs mit mehreren Bands werden nur die becken und FuMa getauscht (meist auch die Snare). Außer Fellwechseln, ein paar Kratzern und dem üblichen Verschleiß von Kleinteilen habe ich in über 10 Jahren noch nichts gehabt. Die Gigs sind viel zu wertvoll um sie mit Schrott-Equipment zu spielen...


    Gruß
    wavey

    ich mach mir bei kleinen Gigs den IE Mix immer selbst, aus den gleichen von Dir oben beschriebenen Erfahrungen. Da mir persönlich der Sänger (für den Ablauf) nicht so wichtig ist, stelle ich ein SM57 an den Git-Amp und 2 Grenzflächen in die 2 Kicks, das alles in ein kleines Mischpult und dann in der IEAmp, das klappt klasse und die Jungs der Band helfen mir beim schnellen Bandwechsel mit den Mikros, sodass ich nur das Set checken muss und einstöpseln. Wenn der Toni mir noch einen Monitorweg gibt - gut. Wenn nicht (oder wenn er versagt) - auch gut.
    Bei mir haben 10 Min mit Becken-, Snare- und FuMa-wechseln locker gereicht.
    gruß
    wavey

    Die Klinik könnt ihr unter http://www.st-landelin.de/ anschauen.


    Ich habe keine Ahnung, wie es mit der Finanzierung der Klinik aussieht. Ich persönlich kenne mich da nicht aus und interessiere mich auch nicht dafür. Ich habe eine private Anfrage bekommen, fand diese gut und sinnvoll und versuche der Klinik mit ein paar alten Trommeln auszuhelfen. Meines Wissens ist das auch nicht für eine Therapie vorgesehen, sondern für die Freizeitgestaltung in der Klinik. Wer meint, dass die Klinik Instrumente selbst kaufen sollte, der spendet eben nichts. Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich wollte nur den Kontakt vermitteln, nicht die Instrumente sammeln und zusammen hinbringen...


    Gruß
    Tilman

    Hallo Community,


    mich hat vor Kurzem ein Arbeitskollege angesprochen, dessen Frau Leiterin einer Rehaklinik für Männer mit Abhängigkeitserkrankungen ist. Behandelt werden vorwiegend Alkoholabhängigkeit, aber auch Mehrfachabhängigkeiten sowie psychische oder körperliche Begleitstörungen.


    Diese Klinik und die Patienten wünschen sich Schlaginstrumente (in erster Linie ein Set) um Musik machen zu können.
    Ich habe schon einige Einzeltrommeln zusammengesucht, trotzdem wäre es schön, wenn jemand noch etwas dazu beitragen könnte.
    Vielleicht hat jemand noch ein altes Set und/oder Becken rumstehen, welches er spenden würde. Auch Djembe usw wäre klasse. Damit könnten Eure alten, nicht mehr genutzten Instrumente noch für was Sinnvolles herhalten ;) Spendenquittungen sind so weit ich weiß auch möglich.


    Ich würde mich freuen, wenn sich einige angesprochen fühlen würden, ich würde die Koordination übernehmen und den Kontakt herstellen.


    Danke & viele Grüße
    Tilman


    edit: Rechtschreibfehler...

    Ich fände zumindest eine mobile Version wie z.B. bei macuser.de sinnvoll. Wenn ich hier bei neuen Beiträgen eine Seite weiter will sind selbst im Landscape-Modus die Kästchen sehr klein.


    Gruß wavey (von einem iPhone)

    ich habe in einem Heim für Schwerbehinderte gearbeitet (damals noch 15 Monate) und es war eine super Zeit, menschlich und musikalisch. Ich würde mir an Deiner Stelle einen Platz suchen bei dem Du auch was mitnimmst als Mensch, was Dir dann auch wieder u.a. in Deiner Musik zu Gute kommt. Ich habe in meinem Zivi alle Möglichkeiten gehabt zu üben, zu konzertieren und zu experimentieren. Ich habe am Ende meines Zivis Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule gehabt, und ich war gut vorbereitet. Ich würde immer wieder einen Zivi aussuchen, wo man in der Pflege arbeitet. Ich habe mir damals ein großes Behinderten- und Altenzentrum ausgesucht, erstens weil da viele Zivis und FSJler waren (und damit viel neue Kontakte, Feten etc) und zweitens, weil ich so in vielen Bereichen reinschnuppern konnte (und auch musikalisch viele Konzerte in den verschiedenen Einrichtungen gegeben habe. Geübt habe ich übrigens in der Heimkapelle, wo ich mein Set, ein Marimba, 4 Pauken und diversen Kleinkram stehen lassen konnte.


    Gruß
    wavey

    ich nutze dafür verschiedene Becken:


    für leise "Solo"-Schläge ein alter K-Ride (20"), schöner dunkler Klang, mischt sich im Orchester sehr gut.
    für Allround Paiste Signatures (16+18), sprechen sehr gut an und setzen sich im Orchester gut durch
    ein anderer Sound: Masterworks custom pointer (ich habe ein 17"), etwas dunkler, aber auch sehr gute Ansprache.


    Generell denke ich, wenn sich die Becken durchsetzen sollen, sind eher hellere dünne Becken gut (bis zu einer gewissen Dynamikstufe natürlich), für solistische Schläge oder extreme Dynamik darfs auch gern etwas dicker und größer sein. Besser als ein normaler Ständer ist, die Becken an einer Schlaufe aufzuhängen.
    An Deinem Set finden sich sicher auch Becken für die verschiedenen Situationen. Falls du aber was für die meisten Situationen ohne Extremdynamik suchst würde ich mal 17" Becken checken und ein eher helleres nehmen.


    Gruß
    wavey

    Hi,


    ich finde die blauen Mike Balter (so weit ich mich erinnere #23) gute günstige Allroundschlägel. Es gibt natürlich massenweise gute Schlägel, die meisten sind aber etwas teurer. Von Vic Firth gibt es auch blaue Allrounder, etwas kopflastiger, Modell Gary Burton.


    Gruß
    wavey

    Nebojsa Jovan Zivkovic hat viele Solostücke für Marimba geschrieben. auch 2 Hefte für Kinder und jugendliche mit leichteren 4-Schlägel-Solostücken. Die machen Spaß und sind von sehr einfach bis mittelschwer. Und auch meines Wissens 2 Bücher für Xylo (2 Schlägel) die man aber genausogut auf der Marimba spielen kann


    Ein einfaches Solostück für 4-Schlägel-Anfänger ist auch Yellow after the rain. 2 Schlägel (oder auch manchmal 3) bieten sich die Bach Cello Suiten an.


    Es gibt aber unendlich viele gute und nicht zu schwere Stücke.