Orchester - Suspended Cymbal / Wirbelbecken

  • Hallihallo,


    ich wollte eigentlich keinen "Was soll ich mir für ein Becken kaufen" Thread eröffnen. Es geht mehr um die Größe und Art. Also es geht um folgendes: Ich suche ein Becken für mein Set welches ich im Orchester als Suspended Cymbal benutzen kann. Für mein Set dachte ich an was dünnes, "weiches" so ca. 16", also in Richtung Zildjian Armand Serie oder derartiges. Ist sowas als sus.cym. im Orchester zu gebrauchen? In welche Richtung sollte man gehen? Gibts da irgendwelche Normen oder sowas? Eher größer? Eher dicker? Habe von Leuten gehört die sagen: Ein sus. cym. muss ein Ride Becken. Bisher hatten wir immer ein relativ dickes 18" Ride-Crash von Zidjian, was auch immer für eine Serie das ist, aber meiner Meinung nach geht das ein bisschen schlecht/zögerlich auf und klingt etwas zu lange nach... Schande über mich wenn das jetzt ein "Welche Becken soll ich mir kaufen"-thread wird.


    Liebe Grüße
    Felix

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Ich habe einfach die vorhandenen getestet und fest gestellt, unser Ride lässt sich sehr gut "wirbeln". Von pp bist ff kein Problem.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich nutze dafür verschiedene Becken:


    für leise "Solo"-Schläge ein alter K-Ride (20"), schöner dunkler Klang, mischt sich im Orchester sehr gut.
    für Allround Paiste Signatures (16+18), sprechen sehr gut an und setzen sich im Orchester gut durch
    ein anderer Sound: Masterworks custom pointer (ich habe ein 17"), etwas dunkler, aber auch sehr gute Ansprache.


    Generell denke ich, wenn sich die Becken durchsetzen sollen, sind eher hellere dünne Becken gut (bis zu einer gewissen Dynamikstufe natürlich), für solistische Schläge oder extreme Dynamik darfs auch gern etwas dicker und größer sein. Besser als ein normaler Ständer ist, die Becken an einer Schlaufe aufzuhängen.
    An Deinem Set finden sich sicher auch Becken für die verschiedenen Situationen. Falls du aber was für die meisten Situationen ohne Extremdynamik suchst würde ich mal 17" Becken checken und ein eher helleres nehmen.


    Gruß
    wavey

  • Hallo,


    kommt immer auf das Orchester an.
    Da hilft nur probieren.


    Neulich sah ich im Fernsehen eines meiner Becken. Das hätte ich für diesen Zweck auch als erstes ins Auge gefasst. War aber kein ganz so klassisches Orchester (Il novecento).


    Grüße
    Jürgen

  • du willst leises ping mit fettem crash im abgang.
    ein crashride zwischen 18 und 20 zoll sollte da taugen.
    die richtung armand serie ist sicher nicht die schlechteste wahl.

    Satellite of Love

  • Na da bin ich ja froh dass mein Thread mit Respekt behandelt wird ;)


    seppel: Der Ping ist mir eigentlich ziemlich egal, eigentlich eher Gegenteilig, ich will was weiches dass gut aufgeht und man wenig Punch (heißt das so?), also den Stick, hört. Also weniger Ping oder? Ich hab beim Crash ehrlich gesagt noch nie auf den Ping geachtet :D


    Habe hier zu Hause einige PST5 Crashs sowohl Thin als auch Medium, und ich will das krasse Gegenteil dazu, wenig Obertöne, wenig Sound vom Stick, ähm.. da gabs doch mal noch so ein legendäres Thin-Crash von Paiste, Formula 602? Heißt das so? Mein Schlagzeuglehrer hat glaube ich eins von der Sorte, das hat mir auch ganz gut gefallen weils relativ dünn und weich war und gut "nachgegeben" hat, wenn man das so sagen kann also man hat den Stick nicht so viel gehört. Was ich suche ist also eigentlich weniger statisch, eher leicht, dünn, weich, voll, gut aufgehend, warm... Wenn man das jetzt mit dem Fakt kombiniert dass hier die meisten also gute Erfahrungen mit Rides/Crashrides als sus.cym. haben und damit dass ich persönlich eine Abneigung gegen Crashs >18" habe wieso auch immer, bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, wobei ich doch eher weniger zu nem Crashride tendiere da es mir für den Zweck für den ich es brauche zu dick und schwer ist. Ich denke in der Richtung A Zildjian evtl diese Armand Serie von der man so viel positives hört, hab ich schon eine ganz gute Orientierung gefunden. Nächstes Wochenende gehts zu Musicstore nach Köln, und die Woche jetzt werd ich mal dem heimischen Drums Only einen Besuch abstatten.


    Aber wo wir schon mal dabei waren, hat jemand ne Idee wie ich an ein Paiste Formula Crash kommen könnte?


    Andere Frage: Auf der Homepage von Zildjian im Orchestra Bereich oder wie auch immer der sich schimpft, fand ich vor kurzem spezielle Suspended Cymbals für Orchester bzw. Wind Ensemble was auch immer, taugen die was? Hat jemand damit Erfahrung? Kann man die sich auch ans Drumset schrauben ohne befürchten zu müssen das jeder Schlag der letzte sein könnte?


    Danke schonmal für so viel Informationen, Wissen und Erfahrungen.
    Felix

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • mach doch mal ein foto von deinem orchester.
    ein orchester mit 120 insassen kann 20" becken schon vertragen.
    für ein freiwilligefeuerwehrorchester reichen vielleicht 2" weniger.


    dünne und grosse becken liefern dynamisch das beste ab.


    die 602er von paiste klingen für heutige verhältnisse fast schon antiseptisch, ein klang voller reinheit.
    paiste hat sich damals einen sagenhafen brei zusammengerührt. gibts nicht mehr, will auch keiner mehr, und die, dies wollen, zahlen richtig geld dafür.
    602 ist ein mythos.


    ich würd mir an deiner stelle nicht sonen kopp machen.

    Satellite of Love

  • der Seppel hats auf den Punkt gebracht.


    Oft gesehen, auch von mir selber benutzt: Paiste 2002 medium, je nach Bedarf in 18" (hab ich, reicht über sehr große Dynamikbereiche) oder gar in 20" - mein sehr persönlicher Eindruck, die älteren Black Label klingen weicher und eleganter.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Habe grade mal bei eBay geschaut, ist natürlich riskant auf was zu bieten dass man nicht kennt aber schaut mal:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWAX:IT#ht_500wt_1182
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…K:MEWAX:IT#ht_2295wt_1121
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWAX:IT#ht_1732wt_939


    Beim 2. und 3. weiß ich dass die Serie (!) gut klingt. Das 2. hat mein Schlagzeuglehrer in 18" und das 3. haben wir ein 20" Crash im Verein welches aber sehr sehr schwer und dick ist, bin mir nichtmal sicher ob es ein Crash ist oder vielleicht sogar ein Ride. Das Problem ist dass ich keine Ahnung hab wie die Becken im einzelnen klingen.


    Edit fällt grade ein dass ich schonmal irgendwo ein Black Label Crash-Ride, Ride und Sound Edge Hats gespielt habe und es so ziemlich das genialste war dass ich jeh gehört habe :D

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Servus,
    also ich verwende als susp. cymbal seit vielen Jahren n Zildjian K Dark Crash Thin in 17". Ist wirklich zu empfehlen, weil es für die Beckenwirbel, u.a. im Orchesterbereich, sehr weich klingt. Für leises und lautes Wirbeln. Ein Kollege aus dem Orchester hatte das mal mit zur Probe, und ich musste es unbedingt haben. 2 Tage später habe ich mir es im Laden gekauft. Aber ist ja eh Geschmacksache, was den Klang angeht.
    Euch nen schönen Samstag.

  • Ich glaub ich werd mal bei dem Black Label Teil mitbieten... Das hat es mir jetzt angetan... Wenns nicht gefällt, dann setz ichs wieder rein...

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Anatolian Baris 15" Chrash hab ich schon laaaaange im verein und macht sich echt gut

  • was is denn mit der suspend serie von sabian? die heißt ja sogar shcon so

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!