Beiträge von Moigus

    Hallo Leute,
    meine letzte Aktivität in diesem Thread ist tatsächlich
    schon wieder fast ein halbes Jahr her. Und die hatte noch nicht mal
    etwas mit Trommelbauen zutun. :pinch:
    War jetzt allerdings nicht so, dass ich nichts gemacht hätte. Ich sag mal
    so, ich hatte den Kopf ordentlich voll und nur wenig Zeit immer alles zu
    dokumentieren und zu posten. Aber die letzten Monate haben mir wieder
    gezeigt, warum ich das Trommelbauen gerne mache, auch/ und vorallem als Hobby.


    Hier jetzt ein Rückblick:


    Ich glaube es war im Mai, als mich Josef aka punkdrummer anrief und Interesse an einer Trommel hätte. Ich habe mich tierisch gefreut wieder mal was von ihm zu hören und zu plauschen. Über die Einzelheiten der Trommel waren wir uns relativ schnell einig. Er wollte ein schönes Pfund an Snare. 8" Tiefe. Ich riet ihm daraufhin noch zu einem breiteren Teppich und empfahl
    Verstärkungsringe. Von der Optik wollte Josef einen farblosen Kessel. Alles kein Problem. Für die Hardware hat Josef eine gebrauchte Tama-Snare mit Einzelböckchen in gebürstetem Finish ausgeschlachtet. :thumbup: Zeitlich hatte das ganze auch keine Eile. Gut für mich: meine Frau war zu dem Zeitpunkt hochschwanger ^^


    Mein Plan sah also vor, wenigstens den Kessel vor der Geburt zu
    infusionieren. Den Rest danach, wenn es sich ergibt. Wie das so ist vor
    der Geburt: man hat ja noch andere Dinge auf der Liste die man vorher
    fertig bekommen will, beispielsweise eine selbst gezimmerte
    Wickelkommode und Außenjalousien wollte ich auch noch montieren, damit
    es im Sommer nicht mehr so warm im Dachgeschoss ist :D
    Und irgendwie standen dieses Jahr auch noch weitere außerplanmäßige
    Ereignisse an, bspw. 2 Hochzeiten im engsten Familienkreis. Der Zeitplan
    war also ambitioniert.


    Dennoch hatte ich es geschafft vorher
    einen Kessel zu fertigen. Aber leider: Fehlschlag! Ich war ja Ende
    letzten Jahres mit meiner Werkstatt in den heimischen Keller gezogen und
    hatte dementsprechend im Sommer mit Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. Leider
    führt das dazu, dass sich trotz Luftentfeuchter immer ein leichter
    Kondensfilm auf meiner Metalllaminierform niederschlug wodurch mein
    Dichtmittel nur noch mäßig haften wollte. Hatte den ganzen Spaß zwar für
    meine Begriffe dicht bekommen. Aber am nächsten Morgen musste ich
    ernüchternt feststellen, dass dem nicht so war. Der ganze Kessel also
    für die Tonne. Das war glaube ich eine Woche vor dem errechneten Termin.
    Der nächste Versuch musste also warten. Und Josef zeigte Verständnis,
    vielen Dank dafür! (Gut, er hatte auch keine Wahl ^^ )


    Ende Juli erblickte unsere Tochter Ida das Licht der Welt. Wir waren und sind alle hin und weg :love: So eine süße Knutschkugel :love:
    Aber man wird ganz schnell wieder daran erinnert, dass auch beim großen
    Bruder das ganz schön anstrengend war. Und jetzt das ganze mal zwei,
    ach was: hoch 2! :D


    Dementsprechend ging die Produktivität erstmal gegen null. Nach der zweiten Hochzeit
    dieses Jahr, in der ich auch musikalisch eingespannt war, sowie
    Familienurlaub an der Ostsee (wie schon Generationen vor uns ^^
    ) war langsam wieder etwas Ruhe eingekehrt, die Nächte wurden länger
    und die Tage entspannter. Und so machte ich mich an den zweiten Versuch.
    Glücklicherweise ging da der Sommer zu Ende und die Temperaturen nach
    unten, und schon war Luftfeuchtigkeit kein Problem mehr. Auch ohne
    Entfeuchter.



    Zwischendurch noch beim MHS gewesen und einen
    wahnsinnig entspannten Armin Rühl erleben dürfen! Achja: eine Woche
    davor rief mich Willy Wahan an, ob ich komme und ich nicht einen Kessel
    für ihn mitbringen könne. Es würde ihn sehr freuen. Und mich erst! 8o
    War sehr schönes Fachsimpeln mit dem Meister. Auch wenn ich nur wenig
    Zeit hatte und abends wieder gen Heimat musste. Aber wir bleiben in Kontakt.


    Ab da lief alles ohne Rückschläge. Jedoch mit deutlich angepassterem
    Tempo als noch mit (nur) einem Kind. Btw: kennt ihr den Spruch: Haste
    eins, haste keins!? Wie wahr ^^ Kann man aber erst mit >1 Kind nachvollziehen, sage ich aus eigener Erfahrung.


    Die Snare nahm also ganz langsam Gestalt an: auf Länge schneiden, Verstärkungsringe einkleben,
    plan schleifen (ab hier wurde auch wieder dokumentiert)


    Und am nächsten Tag das:


    Akuter Blinddarm :cursing:


    Also erstmal halbe Woche im Krankenhaus versauern während zuhause die Frau
    die beiden Kinder... Als ich dann nach hause durfte, war ich aber auch
    erstmal keine große Hilfe. Nach 2 Wochen bin ich dann aber wieder in die
    Werkstatt, paar leichtere Arbeiten machen.


    Gratung fräsen. Kessel polieren.



    Löcher bohren, Snarebed feilen. Gratung schleifen.


    Alles schön sauber machen.


    Endmontage.


    Huch, und da sind wir schon am gestrigen Tag angelangt. ^^


    Da ich heute Kinderdienst habe, wurde die Montage kurzerhand in die
    Wohnung verlegt. Unser Großer durfte mir helfen, und unsere kleine
    Hummel zuschauen :love:



    Na gut, den Rest habe ich dann abends gemacht, als die beiden endlich geschlafen haben.



    Nach erfolger Montage erstmal vorm Kamin entspannen.



    Heute wird dann das gute Stück noch gestimmt und paar abschließende Bilder
    fürs Album gemacht und dann geht die Snare auf die Reise zu Josef, damit
    Sie ihm viele, viele schöne Stunden bereiten kann.


    Eingangs sagte ich, dass ich in den letzten Monaten wieder gemerkt habe, warum ich so gerne Trommeln baue. Es sind die Leute mit denen man so in Kontakt kommt, jede Trommel und jeder Trommler ist anders. Und zu jeder Trommel kann ich eine (kleine) Geschichte erzählen, bzw. verbinde damit gewisse Abschnitte und Ereignisse. Ich finde das sehr schön. :)


    Was ich in meinem kurzen Rückblick nicht erwähnte: fast zeitgleich als mich josef kontaktierte, schrieb mir auch Schattinho dass er sehr gerne eine Snare in einer sehr speziellen Farbe hätte. Herausforderungen nehme ich natürlich gerne an. Ich musste ihn aber auf Ende des Jahres vertrösten, da ich ja für die Snare auch noch Farbmuster anfertigen muss und vorher josefs Snare dran war. Nun ja, ich hoffe dass bis Ende des Jahres die Farbmuster fertig sind :rolleyes: . Aber Roli: Ich habe schonmal die meiner Meinung nach passenden Pigmente hervorgekramt und kann demnächst mit dem ersten Muster anfangen! :thumbup:


    Paar hübsche Bilder gibt es heute abend oder die Tage. Bis dahin!


    Grüße Marcus

    Experimentiere ist nie verkehrt. Es kommt ja auch immer drauf welche Soundästhetik einem vorschwebt.
    Befreundeter Drummer, welche auch im Stoner unterwegs sind, hat an seinen Spannreifen solche Dämpfungselemente, die gelenkig gelagert sind. Beim schlagen heben diese kurz ab. Klingt sehr trocken. Er hat sein Set aber auch sehr labberig gestimmt und mit den Dämpfern und großen Kesseln passt es dann wieder.
    Wäre garnicht mein Geschmack, macht aber nix ☺

    Wir machen jetzt zwar nicht den bilderbuchstoner, aber ich versuche an den Toms einen eher offenen Sound zu generieren. Das wirkt kurioserweise "erdiger" und passt dann wiederum.
    ich finde, bei stoner darf es in erster linie nicht clean sein. Da muss es wackeln.
    auf den Toms spiele ich amba coated. Ungedämpft.


    Grüße Marcus

    Ich habe bei mir in der Stonerrock/ Blues-Band ein 20" Sabian AAX Studio Ride. Das ist nicht so hell und "pingig", aber vorallem insgesamt leiser. Das finde ich ganz hervorragend zum durchcrashen. Obwohl durchcrashen dafür wohl der nicht ganz treffende Begriff ist. Eher durch"wischen". Schwer zu beschreiben.
    Es ist vom Sound aber her aber bei weitem nicht so erdig und trashig, wie das manchmal in dem Genre praktiziert wird. Für mich ein guter Kompromiss.


    Grüße Marcus

    Da hilft nur, immer wieder dran bleiben und üben. Nicht verkrampft dran sitzen und es erzwingen. Das kommt dann irgendwann von alleine.
    Der Beat ist ja ein relativ typischer Punk-Beat, bzw. extrem typisch für NOFX. Und den gibt es in verschiedenen GEschwindigkeit. Krassestes Beispiel wäre da Linoleum. Das habe ich von der Geschwindigkeit eigentlich nicht mehr wirklich hinbekommen, und habe das dann auf der Doppelfußmaschine hingeschummelt. Geht auch 8) Ist aber schon paar Jährchen her. Hach :love:


    Grüße Marcus

    Gerd Stegner oder willy wahan machen das. Gegen Entgelt versteht sich. Gibt sicher noch mehr. Aber bei denen weiß ich dass sie Erfahrungen mit Acryl haben. Wäre ne Überlegung das machen zu lassen. Da weißt du zumindest dass es funktioniert.


    Fürs selber machen brauchst du eine oberfräse sowie fräser mit anlaufring. Auf was man da bei Acryl speziell achten muss kannst du evtl ja dort erfragen. Einen Versuch hast du im Zweifelsfall. Acryl hat die Eigenschaft spannungsrissempfindlich zu sein. Ich wollte es nur erwähnen. Viel Erfolg

    Hallo,
    da möchte ich mich auch mal zurück melden:


    Ich fand es gestern mal wieder super all die alten, neuen und bekannten Nasen wiederzusehen/ kennenzulernen. Ich persönlich fand es bedauerlich dass ich so früh wieder abreisen musste, hätte gern noch bissl gequatscht, was dieses mal etwas zu kurz für mich kam. Aber als ich nach hause gefahren bin wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war, da gewesen zu sein. Und als ich endlich zuhause war, wusste ich dass es die richtige Entscheidung war, nicht noch mit ins Brauhaus zu gehen.


    Ich freue mich aufs nächste Mal!


    Grüße Marcus

    Was ist das für eine Snare, und sind das die originalen Böckchen?
    Ich hätte nämlich eher den Kessel im Verdacht, dass dieser zu wenig Untermaß hat (der Fellkragen Spannring liegt ja auch schon stramm am Kessel).
    Bei den Böckchen gibt es zudem manchmal Unterschiede zwischen der Tom- und Snare-Variante. Bei Toms stehen die Böckchen etwas weiter vom Kessel weg. Die klassischen Tubelugs für Snare haben meines erachtens nach einen etwas flacheren Fuß.
    Das sind aber alles nur Mutmaßungen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Suche nach anderen Spannreifen mühsam werden kann, da wie Two schon sagt, diese nicht weiter spezifiziert sind.


    Grüße Marcus

    Was meint Ihr?

    Erstmal abwarten 8)


    Man darf denke ich davon ausgehen, dass die Problemstellung weder mit dem Teppich als solchen, noch mit dessen Befestigung, als auch mit dem Snarebed zutun hat. Viel eher gab es (für Trommler mit weniger Erfahrung nachvollziehbare) Probleme mit dem richtigen Einstellen des Teppichs, sowie dem richtigen Stimmen des Resofells. In solchen Fällen ist man da schonmal mit seinem Latein am Ende und vermutet den Fehler im Material. Wer solche Probleme noch nie hatte, der werfe den ersten Stein :P


    Grüße Marcus

    Gerald: laut TS hat die Snare ja nun doch ein Snarebed (10-15cm lang, 3-4mm tief). Und wir fangen hier schon wieder an, Dinge hineinzuinterpretieren. Ich denke der TS kann im nachhinein betrachtet Problem und Lösung viel besser darstellen. Anfangs klang es ja so, als ob ein Totalausfall vorläge (was mit einem neuen Teppich nicht hätte korrigiert werden können), jetzt sieht es ja eher so aus, als ob "lediglich" der Snaresound nicht zufriedenstellend war. Das sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.


    Grüße Marcus

    Sehr gut!


    Und damit alle jetzt etwas daraus lernen können:


    1. Wo lag im Endeffekt das Problem?
    2. Was war letztlich die Lösung des Problems?
    3. Häte es auch mit dem Pearl-Teppich funktioniert?


    Wäre schön, wenn du da nochmal drauf eingehen könntest. Ich vermute, dass die allermeisten (mich eingeschlossen) die Problemstellung nicht 100%ig verstanden haben. (Was allerdings fast schon symptomatisch für Internet-Foren ist)


    Grüße Marcus

    Ich hätte noch eine Idee:


    Auf dem Bild, auf dem man die komplette Trommel sieht (sieht übrigens sehr ansehnlich aus, gefällt mir!), sieht es so aus, als ob der Strainer zu tief montiert ist. (Wenn ich das sage, soll das schon was heißen ^^ )
    Die Snare ist ja nicht sonderlich tief, vermutlich 5". Außerdem steht der Strainer relativ stark weit ab, was an und für sich kein Problem ist. Ausschlaggebend ist die unterste Aufnahmeplatte, wo man die Schnüre/ das Band befestigt. Das Band sollte von der Gratung bis zu jener Platte um mindestens 45° geneigt sein, sonst reicht der Hub des Strainers nicht aus um den Teppich ausreichend zu spannen. Das sind natürlich alles nur grobe Anhaltspunkte. Aber wenn jene Platte wie gesagt fast auf Höhe des Resofells liegt, dann kann der Strainer sich noch oben und unten bewegen wie er will, er wird diese Bewegung aufgrund der Winkelverhältnisse nicht in eine Spannbewegung umsetzen können.


    Möglicherweise täuscht die Perspektive des Fotos auch, aber check das bitte mal ab.


    Viele Erfolg!


    Grüße Marcus