Beiträge von Moigus

    Ich werd mir morgen die Verlötung meiner MD421 anschauen, ob mit oder ohne Masse, meiner Erinnerung nach habe ich, da ich ein gewissenhafter Mensch bin *g*, eigentlich alle drei Pins belegt, nur leider brummen die Mikros wenn Phantomspeisung anliegt :(
    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, bzw wie ich das beseitigen könnte?


    Problem ist nämllich, dass ich die Phantomspeisung nicht separat, sondern immer jeweils für 4 Eingänge schalten kann, das schränkt einen dann schon bißchen ein, wenn es mit beiden funktionieren würde wäre es idotensicher, ich liebe nämlich plug&play!


    Zur Info: meine MD haben auch DIN-Stecker, von daher kein Problem, wenn da anders gelötet ist, weil die eh separate Adapterkabel haben

    schön wenn's funktioniert hat, und damit abschließend alle ( einschließlich ich :pinch: ) was von dem Thread lernen können noch eine letzte Frage an 00Schneider, oder jeden anderen, der sich dazu berufen fühlt: Wenn ich bei meinen Mikro-Kabeln also nur die beiden Adern an Pin 2 und 3 löte, und die Masse respektive den Schirm nicht anlöte, an beiden Steckern, kann ich also nix falsch machen? Gilt das sowohl für dynamische als auch Kondensatormikros, also auch DIN-Stecker?


    Bisher hab ich immer alle drei angelötet, bloß bei den MD's brummt es eben, wenn Phantomspeisung anliegt (was sich sicherlich beheben lässt, wenn ich die Masse auftrenne)

    Zitat

    Und Pin 1 kann eben auch unangeschlossen bleieben wenn 2 und 3 richtig angeschlossen sind (bei XLR).


    das verwirrt mich jetzt. Pin 1 ist doch die Masse, also Bezugspotenzial. Pin 2 und 3 sind dann das Nutzsignal und das Referenzsignal. Wenn Pin 1 jetzt nicht belegt ist, fehlt doch mein Bezugspotenzial? Oder hab ich im ,sagen wir jetzt PreAmp, sowieso 0V Potential gegenüber Pin 2 und 3, so dass ich die Masse im Kabel auch weglassen kann?

    00Schneider: die Masseader ist sozusagen wie überall, ne Sicherheitseinrichtung, damit ich nicht den Part der Erdung übernehm , wenn irgendwo was kaputt ist, oder wie ist das zu verstehen?


    Grundsätzlich kann man doch sagen, dass, wenn man die Masse richtig anschließt (Pin 1) und die beiden anderen Kabeln, ob grün, rot oder haumichblau an die beiden anderen Pins anlötet, nicht falsch machen kann, außer dass die Phase gedreht ist, richtig?

    wichtig ist eigentlich nur, dass an Pin 1 die Masse, sprich Abschirmung kommt, den Rest kannst du halten wien Dachdecker, wenn Probleme mit Phasenauslöschung, dann die beiden anderen Adern tauschen.



    Würde mich auch interessieren, wie das dann ausschaut, wenn ich nur 2 Adern habe, also eine Ader und eine Abschirmung

    Ok, wieder was gelernt. 8o


    Wer es genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/S…he_Signal%C3%BCbertragung


    Ist jetzt nur noch die Frage, ob das Kabel entsprechend verlötet ist. Wenn ja, dann kann das RAUSCHEN ja zwangsläufig nur noch von den PreAmps kommen.


    das mit dem Brummen bezog sich auf das Problem, welches ich mit meinen MD 421 hab, wenn Phantomspeisung anliegt. Ich vermute, das hat irgendwas mit Kabelage/50Hz-Brummen zutun und tut hier aber nichts zur Sache, da es ja rauscht und nicht brummt.

    nein, es müssten eigentlich 3 sein, da das Mikrophon ja eigentlich einen symmetrischen Ausgang hat, bin aber was Verkabelung und Löttechnik angeht auch nur "Consumer" und auf das Wissen anderer angewiesen.


    Andererseits würde das einiges erklären: nur 2 Adern heißt-->unsymmetrisch-->Einstreuungen können nicht herausgefiltert werden--> es rauscht


    hinzukommt, wie schon erwähnt, dass, wenn du den Gain soweit aufdrehen musst, der Vorverstärker rauschen produziert. Ich will das jetzt nicht auf deinen Mixer schieben, aber die Vermutung liegt nahe. Irgendwo muss Behringer ja schließlich sparen, und gerade bei Vorverstärkern ist dass der Punkt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.


    aber probier das nochmal mit dem Kabel, also mit 3 Adern

    ich habe 2 MD 421 (N und HL) und die haben auch einen relativ geringen Output (kann ja manchmal auch ganz gut sein) muss bei meinem Interfacevorverstärker auch recht weit aufdrehen, schätze das ist normal.


    Wenn du mit Rauschen so ne Art brummen meinst, dann könnte es daran liegen, dass du eventuell Phantomspeisung anliegen hast. Meine Mikros brummen, wenn Phantomspeisung anliegt.


    (Achtung! Halbwissen!) Ist aber wahrscheinlich ne Frage der Verkabelung, hab in dem Zusammenhang mal was gelesen, von wegen Kondensator in den Stecker mit einlöten


    http://www.sengpielaudio.com/A…-SteckerBeiMikrofonen.pdf


    (Halbwissen: Off)


    Ansonsten gibt es für das rauschen auch ne ganz einfache Erklärung: Das Mikro bringt wenig Output, du musst den Gain weit aufreißen, und da Behringer, rauscht es eben :S

    Mir gefallen Evans auch besser, und das is für mich grund genug mehr dafür auszugeben. Ich mein es is doch allgemein bekannt, das ein doppelt oder 1,x-facher Preis nicht 1,x-facher besser Klang oder sonst was is. Hab mir mal n BD-Fell für 19 € aufschwatzen lassen, und hab gedacht, kannst bei dem Preis nix falsch machen, kann man aber!
    Allerdings war mein letztes Evans EQ3 nach 2 Monaten gerissen, also die erste Schicht war an der Stelle wo der Schlegel auftritt total dünn geworden. :(
    weiß jetzt allerdings nich, ob das am Fell oder eventuell an meinem Schlegel und/oder fehlendem Falam-Slam lag.


    Fazit: ich will n guten Klang haben und kauf mir deshalb das Fell was mir am besten gefällt. Ich würde mich vermutlich jedes mal ärgern wenn ich mich ans Schlagzeug setzen würde, und mir einreden müsste: "Es war billiger!"