Beiträge von Moigus

    Nochmal zurück zum "Großmembran-Dogma" oder allgemein, der Standpunkt Wuttkes "was neutrales":


    Seine Gedankengänge kann man ja sehr gut nachvollziehen, er betont ja auch, dass er vom wissenschaftliche Standpunkt aus argumentiert, ABER: wenn mir ein Mikro, mitsamt seinem verbogenen Frequenzgang für eine spezielle Anwendung sehr gut gefällt, und ich nur noch wenig am EQ rumdrehen muss, dann spricht ja nix gegen dieses Mikro oder? Im Gegenteil, wenn ich das neutrale Mikro habe, muss ich ja auch lange am EQ rumbasteln, um etwa den verbogenen Frequenzgang des "gut" klingenden Mikros zu reproduzieren.


    Und eins noch: den EQ setzt man oder sollte man, nach Gehör einsetzen. Ist es da nicht irrelevant, wie der Frequenzgang ist? Ich will das ja nicht errechnen. Wenn bei 5000Hz was weg muss, dann dreh ich das halt weg. Gut wenn das Mikro all zu komische Verläufe hat is das auch scheiße.


    Also ich finde diese Vorlesung richtig gut, weil toll vorgetragen, aber hier und da muss man das ganze büschn differenzieren. Sonst kaufen ja alle nur noch Kleinmembrankondensator-Mikros. :D

    Versteh ich nicht ganz, stimmen, damit es für die Mikros gut klingt? ich stimm die Trommeln halt so, dass sie für mich gut klingen, den Rest muss die Positionierung machen und dann passt das meistens auch

    Ok, abgesehn vom Pegel, den das Subkick nun bringt oder nicht, hab ich n büschn Strecke zum Interface, so 3-4m, naja werd das einfach mal ausprobieren, mit und ohne DI, auch wegen einstreuen und so


    Danke

    bei deinem Firepod ist Cubase LE dabei, das sollte für's erste reichen. Ach ja und Augen offen halten nach kostenlosen VST-PlugIns, da gibt es hier und da recht brauchbare.
    Ansonsten: weniger (PlugIns) ist oftmals mehr, lieber mehr Zeit mit Schlagzeug stimmen und richtigen Raum suchen verwenden, was ich vorher auch nicht einsehen wollte :S

    Moin,
    ich wärm den Thread hier nochmal auf.
    Brauche nicht zu erwähnen, dass ich das mal nachbauen will :)


    hab auch alles da, aktive DI-Box leih ich mir von nem befreundeten Gitarristen aus, und jetzt kommt meine Frage:
    die DI-Box die ich mir ausleih, ist recht teuer (60€) is halt ne aktive und hat Dämpfungsschalter
    Ich denke, ne passive mit Dämpfungsschalter reicht, kann man getrost die "günstigen" für ~20€ nehmen?


    Moigus

    @lunar: hast schon recht, ist ne Frage der Gewohnheit, das metrische System ist insoweit eben konssequenter, als dass durch Multiplikation und Division durch Zehn, was lustigerweise gleich´die Anzahl der Ziffern ist, in die nächst höheren/niedrigeren Maßeinheiten umgerechnet werden kann. ich kann km,m,dm,cm,mm,µm etc. verwenden, jenachdem wie die Zahlen ausschauen, und kann sie ganz leicht ineinander umrechnen. 8o

    Edith meint, ich sollte das als OT kennzeichnen:


    mit Zoll kriegt man keine genaueren Maße hin, stimmt zwar, dass z.b. 7/16" 11.1125 mm sind, 10mm ist aber genauso genau.


    Wenn man die Maße allerdings in Zoll hat, ist klar, dass man da auch mit Zoll rechnen sollte, die ganzen Kommastellen mag sich ja keiner aufschreiben.


    Mal ne andere Frage: wer kann sich was unter diesen Maßen was vorstellen, z.b 3/8" ? Wenn ich hinschreib 8mm weiß jeder bescheid


    Verwunderlich nur, dass das ganze zöllige nicht langsam ausstirbt. Gerade in Zeiten der Globalisierung/Vereinheitlichung/Austauschbarkeit etc. ist das doch echt ein Pferdefuss!

    olly + jölle: wenn dein Pedal von 94' ist, kannst du damit nicht auf das pedal von 200? schließen, Qualität und Konstruktionen ändern sich immer mal.
    Die Welle ist eindeutig ein Sprödbruch, hast du dir die Bruchfläche mal angeschaut? Solltest du am Rand wie ne Art Rillen entdecken, ist das ein Dauerbruch, heißt, da war n Riss schon drin, wenn nicht, dann wars ein Gewaltbruch. Wenn Dauerbruch, dann kanns von deinem Vorgänger sein, wenn Gewaltbruch, dann reklamieren wenn das noch möglich ist.


    DonFarlaub: wenn die Welle weich genug ist, und sich die Madenschraube ( :D ) in das Material reindrückt, dann kann das schon halten


    Edit: wichtig ist ja, dass man weiß, was gemeint ist, ich sag ja auch Inbusschlüssel und nicht Innensechskant, meiner Meinung ist es richtig, wenn man eindeutig weiss, was gemeint ist.

    über das "doch nicht so schlecht" lässt sich streiten, was sagt das Diagramm aus, erstmal unabhängig von der Art der Eierpappe:


    Die 3 Oktaven von 1000 bis 8000 Hz dämpfen sie sehr gut, die 3 Oktaven darunter bis 125 Hz dämpfen sie schlecht bis garnicht. An und für sich eine Eigenschaft, die sehr viele Dämpfungsmaterialien aufweisen, mehr oder weniger.


    Na gut und die Eierpappen mit dem Loch, dämpfen halt noch etwas unausgeglichener, ist halt ne Frage der Interpretation.


    Edit: achja, bevor man das wider durcheinander haut: Wie Drumstudio1 schon sagt, bei Eierpappe macht es nur Sinn um rauminternes dämpfen (reflexion etc.) zu sprechen

    Freut mich, dass ich mich doch ganz gut ausdrücken konnte, freut mich natürlich nicht, dass das schädlich ist.
    Ist das erwiesener Maßen schädlich, oder ist das deine persönliche Ansicht, weil du dich mit sowas beschäftigst? Nicht falsch verstehn!
    Ich mein bloß jetzt steht Aussage gegen Aussage.


    Irgendwie muss ich mich ja vorm Auftritt locker machen, außer mit nem Bier :D

    die Frage bei solchen Diskussionen ist ja immer dieselbe: möchte man es bei gefährlichem/falschem Halbwissen belassen, und dabei darf sich jeder einbilden, er hätte es verstanden, oder man diskustiert solange, bis es stimmt. Auf diesem Weg steigen dann eben viele aus, weil sie es nicht nachvollziehen können/ wollen weil sie es nun eben wirklich nicht interessiert. Die Diskussion selber schweift dann natürlich meist vom eigentlichen Thema ab.
    Wo ist das Problem dabei?
    Kommt mir hier irgendwie vor wie in der Schule, wo nur einer sagen muss "Das ist ja uncool, wen interessiert das?" und schon sind alle peinlich berührt und lassen es, damit sie nicht als uncool dastehn.

    Kann sein, dass ich mich mit den Dehn/Aufwärmübung schlecht ausgedrückt habe, hatte beim Schreiben selber meine Zweifel :D ob das jemand versteht. Habe diese Übung jedenfalls aus nem Schlagzeugbuch, von daher bin ich bislang nie davon ausgegangen, dass das schädlich sei. Die Beschreibung klingt auch schlimmer als es ist, die Übung bewirkt ja im Endeffekt, dass das Handgelenk gedreht wird. Also ich bin nach den obengenannten Übungen immer wesentlich lockerer und schnelle Sachen und Fill-ins , die biüschn Gefühl brauchen gehen wesentlich besser von der hand.


    Bei den ganzen Übungen soll man eh das 11. Gebot beachten: Du Sollst Es Nicht Übertreiben!

    Klugscheißen fetzt! :D


    Kann sein, dass Physiker und Techniker/Ingenieure Übertrager und Wandler anders definieren. nach DIN bzw. VDI-Richtlinie ist es aber ein Übertrager, bitte zwing mich nicht das rauszusuchen ;(


    Aber im Grunde sind wir ja einer Meinung, ist doch egal wie das Kind heißt

    @ the_mole: wenn die Federn Kegelig oder bauchig oder sonstwas für ne Form haben, sind sie trotzdem linear, nicht-linear wird das ganze, oder ist das ganze, durch den Hebel, an dem die Feder befestigt ist, denn der Hebel ändert sich in Abhängigkeit vom Winkel. Somit ist bei den meisten Fussmaschinen die Kennline progressiv, weil der Hebel größer wird.


    und weil die Frage aufkam: ich würde auch sagen, es ist ein Übertrager, es wird ja keine Energieform in eine andere Umgewandelt sondern lediglich über ein Getriebe Kräfte übertragen

    ja das schon.


    Normalerweise ist Schlagzeug spielen ja nicht so anstrengend für das Handgelenk, zumindest, wenn man nicht über Kraft spielt.


    Bei mir gings nach circa ner Woche wieder. Dazwischen eben garnicht gespielt.

    also ich mach mich vor Auftritten immer folgendermaßen warm:


    zunächst erstmal die Handgelenke "ausschütteln", also Schulter und arme baumeln lassen und durchschütteln


    und dann den Stick mit beiden Armen in die Hand nehmen, so dass die Arminnenseite nach oben schaut, und jetzt versuchen die Arme nach innen zu wenden, sozusagen das ganze auf "links" drehen, das mach ich immer abwechselnd und immer ein Stück weiter, da werden die Handgelenke herrlich locker, was bei mir meistens das PRoblem ist.




    Ansonsten halt bissl rumhampeln und mit den Armen kreisen damit auch die Schulter büschn warm wird, aber das eher nebenbei



    edit sagt dass man sich die Fragestellung genauer durchlesen sollte, da es ja nicht einfach ums warm machen geht :whistling: