Pearl Demon Drive

  • @ theroll: fürs Umbauen muss man die Federaufnahme vom rechten Pedal ans linke bauen (= eine Schraube öffnen und unten aushängen/ausschrauben) und dann den linken Beater ans linke Pedal schrauben (= eine Schraube)


    Dann hast du mechanisch die gleichen Pedale, wenn du optisch die gleichen haben willst, kannst du die Beaterführung vom linken Beater am rechten Pedal mit drei Schrauben von der Bodenplatte lösen. Das sind das nämlich die gleichen Bodenplatten und auch die linke hat diese drei Löcher.


    Fertig.


    Wenn ich mal Muse habe, dann mach ich ne Fotoreihe davon, wenn du willst.

  • So, meine entscheidung ist gefallen. Nach stunden des rumgeholzes und angehendem bandscheibenvorfall wegen ständigem fussmaschinenwechsels ;) , bin ich zum entschluss gekommen das ich bei der normalen eli bleibe. Trotz das die demon besser am fuss klebt so komme ich doch besser und intuitiver mit der eli klar. Also warum soll ich wechseln? Ausserdem fehlt mir bei passender einstellung der demon einfach power. Geld sparen tut es noch obendrein, dafür kaufe ich mir lieber ne klima-anlage für die übungskabine, und ne tube sekundenkleber damit die eli genauso am fuss klebt ;)

  • kann jemand hier reinschreiben wie schwer der schlägel der demondrive ist?
    der 5000er dw wiegt insgesamt 107g am ende des schaftes gehalten 85g.
    ich glaube dass das beatergewicht einen grossen einfluss auf die "leichtgängigkeit" bzw. "punch" im direkten vergleich zwischen maschinen hat.
    auch von den anderen maschinen wären das schlegelgewicht interessant.


    edit: schlegel schlägel?
    ceterum censeo post nr.215,

  • Zitat

    ich glaube dass das beatergewicht einen grossen einfluss auf die "leichtgängigkeit" bzw. "punch"im direkten vergleich zwischen maschinen hat.
    auch von den anderen maschinen wären das schlegelgeewicht interessant.


    Da liegst Du nicht ganz falsch. Mit der Feder ist der Schlegel so mit das erste was ich bei einer Maschine austausche, wenn sie mir nicht gefällt bzw. um an das Spielfeel eines mir behagenden (oder länger vertrauterem) Pedals anzugleichen.

  • letztendlich ist eine Fußmaschine physikalisch betrachtet ja ein Kraftwandler, der die vom Fuß auf die Fußplatte übertragene Kraft über Achsen auf das Bassdrumschlagfell überträgt
    dieser Vorgang ist aber von viel mehr Faktoren abhängig als von dem Gewicht des Beaters:
    - Entfernung des Beaters vom Drehpunt der Achse (=Hebel)
    - Lage der Stange des Beaters im Vergleich zur Drehachse
    - Gewichtsverteilung innerhalb des Beaters (=Hebel)
    - bei Fußmaschinen mit Band oder Kette die jeweilige Form der Auflage der Kette (bei der Eliminator gibts da zum Beispiel 6 verschiedene zum Wechseln)
    - ob die Feder eine lineare Gegekraft bringt oder eine veränderliche
    - die Art der Federmontierung (=Hebel)
    - Gewicht der Fußplatte
    - Leichtgängigkeit aller beweglichen Teile
    - und noch ein paar andere


    klar hat der Beater ein bestimmtes Gewicht, aber alleine das macht nicht so viel aus wie die Abstimmung all dieser Faktoren aufeinander ... deswegen dauert die Entwicklung einer solchen Fußmaschine auch entsprechend lange


    der Beater der Demon wiegt übrigens 97 Gramm

  • Da liegst Du nicht ganz falsch. Mit der Feder ist der Schlegel so mit das erste was ich bei einer Maschine austausche, wenn sie mir nicht gefällt bzw. um an das Spielfeel eines mir behagenden (oder länger vertrauterem) Pedals anzugleichen.


    Sehe ich genauso. Als ich an meinem 5000er DW Doppelpedal mal die beater gegen leichtere getauscht habe, war ich doch sehr erstaunt, wie sich die Laufeigenschaften (positiv) veränderten.
    Seitdem liegen die original DW Beater in der Schublade...

  • Zitat

    Seitdem liegen die original DW Beater in der Schublade...


    Und genau da gehören die dinger auch hin...
    Wer einen leichten beater sucht sollte mal den trick beater probieren. Teuer aber leicht (titan-schaft). Dieser beater hat die demon drive auch gut aufgewertet.

  • @ the_mole: vielen dank für deine antwort, der umbau klingt wirklich sehr einfach :thumbup: ...; eine fotoreihe brauchst du wegen mir nicht extra anzufertigen...




    mfg




    mr. p.

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • ob die Feder eine lineare Gegekraft bringt oder eine veränderliche

    Moment, die üblichen Schraubenspiralfedern bringen ausschliesslich lineare Eigenschaften mit. Es sind ganz normale Federn aus Federstahl. Gummizüge, als Vertreter progressiver Kennlinien kenne ich nicht bei Fußmaschienen. Stahlfedern werden ja eben wegen ihrer Linearität verwendet.


    Die Fußmaschine ist ein Kraftübertrager - kein Wandler. Die Trommel ist der Wandler.


    Die Maßeverteilung innerhalb des Schlägelschaftes kannst du im Gegensatz zur Schlägelkopf-Masse vernachlässigen. Das (entschiedende) Trägheitsmoment wird hier nur vom Abstand zur Drehachse und der Winkelbeschleunigung der Beaterkopfmasse bestimmt. Unterschiedliche Materialien im Schaft würde man mutmaßlich nichtmal mitbekommen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Gummizüge, als Vertreter progressiver Kennlinien kenne ich nicht bei Fußmaschienen.


    jetzt kann ichs endlich direkt unterbringen.
    http://www1.sticks.de/magazine/9809/premier.htm
    bezüglich der schaftmaterialien bin ich ganz deiner meinung. ev gibt es unterschiede in der elastizität.




    frage zum tag?
    hat jetzt der schlägel einen stengel oder der schlegel einen stängel?

  • mir ist klar, dass das jetzt nicht unbedingt zur Demon Drive Thematik passt aber gesagt haben will ichs an dieser Stelle trotzdem:
    (so kenne ich das von meinem Studium ... gegebenenfalls muss ich da mal ein ernstes Wort mit dem Prof reden^^)


    Die Fußmaschine wandelt die Kraft, die ich mit dem Fuß von oben nach unten auf die Trittplatte ausübe in eine (andere) Kraft um, die dann senkrecht auf das Schlagfell trifft, deswegen ist die Fußmaschine ein Kraftwandler. Es ändert sich die Richtung UND der Betrag der Kraft durch die Hebel am Gerät. Man sieht das auch, wenn man sich überlegt, dass die Länge der Bewegung des Fußes eben nicht der Länge der Bewegung des Beaters entspricht. (Falls das so wäre, könnte man Übertrager oder so zur Fußmaschine sagen.)


    Die Trommel ist ein Energiewandler. Sie wandelt die auftreffende, von der Fußmaschine in Richtung und Betrag gewandelte Kraft/Energie bzw. den Impuls in eine zunächst andere mechanische Energie um (=Schwingung des Felles). Danach wird diese mechanische Energie nochmals umgewandelt in Schallwellen, die wir dann hören.


    @ Pressroll: ich habe schon Fußmaschinen gesehen, deren Stahlfedern extrem asymetrisch bezüglich ihres Durchmessers waren ... diese Federn bieten garantiert keine lineare Gegenkraft. Und dass die Masseverteilung im Beater keinen großen Einfluss auf die Laufeigenschaften hat ist mir auch klar, ich wollte nur aufzeigen, dass es da mehr Faktoren gibt, als den offensichtlichen des reinen Betrages des Gewichts. Denn messbar ist dieser Einfluss auf jeden Fall.

  • @ the_mole: wenn die Federn Kegelig oder bauchig oder sonstwas für ne Form haben, sind sie trotzdem linear, nicht-linear wird das ganze, oder ist das ganze, durch den Hebel, an dem die Feder befestigt ist, denn der Hebel ändert sich in Abhängigkeit vom Winkel. Somit ist bei den meisten Fussmaschinen die Kennline progressiv, weil der Hebel größer wird.


    und weil die Frage aufkam: ich würde auch sagen, es ist ein Übertrager, es wird ja keine Energieform in eine andere Umgewandelt sondern lediglich über ein Getriebe Kräfte übertragen

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum ich hier kontroverse Diskussionen auslöse, wenn ich physikalische Gesetzmäßigkeiten auf einen Alltagsgegenstand übertragen will :D
    Verdammter Physiker-sind-Nerds-aber-ich-weiß-trotzdem-alles-besser-Fluch ;(


    Aber ok, ich belege es, damit es jeder glauben und trotzdem ruhig schlafen kann:


    "Durch besondere Gestaltung (veränderlicher Windungsdurchmesser,
    Gummiformkörper, Luftfedern) lassen sich jedoch Federn herstellen,
    deren Kraft/Weg-Zusammenhang nicht linear ist. Federn zur Stoßdämpfung
    besitzen oft ein Progressiv-Verhalten, d.?h. die Federkraft nimmt
    überproportional mit dem Weg zu."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante (der Einfachheit halber)


    http://leifi.physik.uni-muench…twandler/kraftwandler.htm
    wer sich damit ein bisschen auseinandersetzt wird schnell sehen, dass für Fußmaschinen Kombinationen dieser verschiedenen Wandler notwendig sind bzw. eine Fußmaschine ein kombinierter Kraftwandler ist. Das heißt einfach so.

  • Mit dem Kraftwandler hast du ganz recht, da bin ich über mien eigenes Latein gestolpert. Das mit der Feder wurde schon durchgekaut, da warst du auf dem Holzweg. Wenn ich Wandler höre denk ich immer an E Dynamik... ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!