Erfahrungsbericht Axis Longboard [nach ca einem Jahr]

  • Ist ja auch unmöglich sowas.
    Madenschraube und Gewindestift sind das Selbe, nur dass es Madenschrauben eigentlich gar nicht gibt (ist halt ein falscher Ausdruck). Aber soviel Klugscheissen wollte ich darum jetz eigentlich gar nicht :D

  • DonFarlaub, deine Aussagen dass man ne runde Welle bei dynamischer Belastung vergessen kann sind ja schön und gut, aber:


    Bei mir wackelt da NIX. Hält fest wie nix, selbst wenn ich die Fußmaschine auseinander und wieder zusammen baue.


    Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber wer weiß.


    @ Jölle: Unas hat recht. Wenn man jede Beschädigung mit dem bloßen Auge sehen könnte würde niemand mehr in Flugzeuge steigen :)
    edit: solange du nicht mit Ultraschall an das Ding gegangen bist halte ich es für sehr wahrscheinlich dass die Ansätze für den Bruch schon vorher da waren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • DonFarlaub, deine Aussagen dass man ne runde Welle bei dynamischer Belastung vergessen kann sind ja schön und gut, aber:


    Bei mir wackelt da NIX. Hält fest wie nix, selbst wenn ich die Fußmaschine auseinander und wieder zusammen baue.


    Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber wer weiß.


    Kannst ja mal mit vollem Körpergewicht aufs linke Pedal stehn, mal sehn obs dann auch noch so gut hält :D

  • selbst der angriff und das einweichen mit aceton bringt keinerlei erfolge!!


    Hi Jölle, interessanter Bericht!
    Meist bekommt man diese Locktite-und-Co-verklebten Gewinde mit einem Heissluftföhn los.
    Hülfe gegen das Verdrehen der Achse bei den Madenschrauben nicht als Notlösung ein Abflachen (zb. etwas anfeilen) gegen Verdrehen dort, wo die Madenschrauben auf die Achse treffen?
    Ok, hilft auch nur, wenn man bei dieser Einstellung bleibt....und wenn die Achse kein Rohr sondern Vollmaterial ist.
    :?:

  • moin,
    NICHT-metrischen gewinde eiss zollgewinde benutzen. [/b] hier kann man ohne spezialequipment eigentlich überhaupt nichts von selbst beheben.


    Das mußt Du mal näher erläutern. Glaubst DU wirklich daß metrische Gewinde besser halten?


    Meine Axis (Single) habe ich seit 1994. Außer daß mir mal ein Proberaummmitbenutzer die Achse des Pedals (kein Longboard, das gabs damals noch nicht) verloren hat und die Gummidämpfer zum festschnallen an der BD abgegangen sind (ein Tropfen Kleber hat hier geholfen) kenne ich kein mechanisch stabileres Teil und ich hab sehr viel (3 X Woche + 25 Gigs/Jahr über 5 Jahre) und sehr hart damit gespielt. Jetzt (nach 15 Jahren!!!) ist die Bodenplatte bissel krumm, aber das macht nix.
    Ich denke daß entweder dein Vorbesitzer das Teil runtergenudelt hat oder Du ein sxtremes Montagsmodell erwischt hast.
    Wie gesagt alles nur fürs Einzelpedal gültig!

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • olly + jölle: wenn dein Pedal von 94' ist, kannst du damit nicht auf das pedal von 200? schließen, Qualität und Konstruktionen ändern sich immer mal.
    Die Welle ist eindeutig ein Sprödbruch, hast du dir die Bruchfläche mal angeschaut? Solltest du am Rand wie ne Art Rillen entdecken, ist das ein Dauerbruch, heißt, da war n Riss schon drin, wenn nicht, dann wars ein Gewaltbruch. Wenn Dauerbruch, dann kanns von deinem Vorgänger sein, wenn Gewaltbruch, dann reklamieren wenn das noch möglich ist.


    DonFarlaub: wenn die Welle weich genug ist, und sich die Madenschraube ( :D ) in das Material reindrückt, dann kann das schon halten


    Edit: wichtig ist ja, dass man weiß, was gemeint ist, ich sag ja auch Inbusschlüssel und nicht Innensechskant, meiner Meinung ist es richtig, wenn man eindeutig weiss, was gemeint ist.

  • [
    Wie gesagt alles nur fürs Einzelpedal gültig!


    Er bezieht sich aber explizit auf die Welle. Also nützt die Erfahrung nicht viel,
    da nichts negatives über die einzelnen Pedale genannt wurde.


    Und es ging auch nicht darum das das metrische System besser ist, sondern das man durch das Zollsystem spezielle Schlüssel braucht (ich weis das die mitgeliefert werden).

  • als alter DW-Spieler bin ich ja auch von den zölligen Inbusproblemen betroffen und habe einfach mal 12,- investiert ;)


    http://www.rs-werkzeuge.de/_py…ssen/a-51-31-0-0-0-0.html


    wegen der stufenlosne verstellbarkeit braucht man übrigens keine runde Welle, wenn Beaterwinkel und Trittplattenhöhe verstellbar sind, kann man theoretisch auch mit 4-Kant-Welle stufenlos verstellen :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Hi,


    danke für den Bericht. Am ersten Bild kann man richtig schön sehen, dass es ein Torsionsbruch ist, der die Welle ermordet hat. Die sollten wirklich über ihre Materialien oder die Dimensionen dieser nachdenken.
    Und Lob für die Eigenhilfe, mir ist sowas immer zu nervig.


    Gruß
    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette


  • Hi Jölle, interessanter Bericht!
    Meist bekommt man diese Locktite-und-Co-verklebten Gewinde mit einem Heissluftföhn los.
    Hülfe gegen das Verdrehen der Achse bei den Madenschrauben nicht als Notlösung ein Abflachen (zb. etwas anfeilen) gegen Verdrehen dort, wo die Madenschrauben auf die Achse treffen?
    Ok, hilft auch nur, wenn man bei dieser Einstellung bleibt....und wenn die Achse kein Rohr sondern Vollmaterial ist.
    :?:

    Im Roddy Forum ist es gängige Praxis, das Ding in den Backofen zu legen um den Kleber zu lösen, und das ist ernst gemeint!


    http://www.derekroddy.com/foru…ighlight=axis+screws+oven

  • Erstmal danke für den Bericht, wobei ich mit meiner (habe ich verkauft) keine Probleme hatte. Fand nur die von Dir bemängelten Konstruktionsdetails damals auch schon seltsam 8|

    mfG Matthias, der fleißig spart um sich irgendwann eine Fräßmaschine zu kaufen und sich dann die Fumas selbst bastelt

    Dann kann man den Konstrukteur direkt fragen, was er sich dabei gedacht hat ... :D

    Sollte das wirklich so sein, sind die Ingenieure der Axis besoofen oder eben gar keine. Sechskant klingt da schon besser.

    Da wurde die Stabilität der Einstellung geopfert zugunsten der Variabilität der Einstellung an einer Stelle, wo es gar nicht nötig ist.

    Sind alle Doppelfumas so gebaut? (außer der Eliminator)

    Ich kenne keine andere mit diesem Blödsinn.

    Hülfe gegen das Verdrehen der Achse bei den Madenschrauben nicht als Notlösung ein Abflachen (zb. etwas anfeilen) gegen Verdrehen dort, wo die Madenschrauben auf die Achse treffen?

    Würde das Material schwächen und mit der Gewährleistung wäre es dann wohl aus (wenn man noch hat).

    Im Roddy Forum ist es gängige Praxis, das Ding in den Backofen zu legen um den Kleber zu lösen, und das ist ernst gemeint!

    Das geht gut, wenn man die notwendige Temperatur kennt. Die ist je Kleber aber verschieden. Oder man gibt volles Rohr was der Ofen hergibt, wenn es die anderen Bauteile aushalten. Kann man gleich ne Pizza oder ne Felge zum Einbrennen mit zugeben :D

  • Zitat

    Unas hat recht. Wenn man jede Beschädigung mit dem bloßen Auge sehen könnte würde niemand mehr in Flugzeuge steigen :)
    edit: solange du nicht mit Ultraschall an das Ding gegangen bist halte ich es für sehr wahrscheinlich dass die Ansätze für den Bruch schon vorher da waren


    muss ich euch recht geben! alles sieht man in der tat wohl nicht! :)


    Zitat


    Das mußt Du mal näher erläutern. Glaubst DU wirklich daß metrische Gewinde besser halten?


    ja das glaube ich. das ist mit bloßem auge schon zu erkennen, dass die unmetrischen gewinde viel - ich nenne es mal "grober"- sind als metrische gewinde. der winkel der rillen des gewindes ist viel steiler und der abstand der rillen zueinander viel größer. da muss man wenn man was feststellen will (wie eben hier bei der welle) erstmal viel mehr kraft einsetzen um das teil überhaupt fest zu bekommen. gerade dieser überhöhte krafteinsatz wirkt der lebensdauer des gewinde an sich schon nicht positiv entgegen.


    bei einem metrischen gewinde sind die abstände der rillen wesentlich kleiner. somit ist ein viel feineres einstellen, bzw festziehen möglich.
    seitdem ich die metrischen gewinde (insg. 6) in benutzung habe um die welle festzustellen, ist sie mir nicht einmal mehr verrutscht.


    olly
    das gerät war laut verkäufer 06er baujahr.


    furio
    danke für den tipp mit dem backofen! :D
    hätte jetzt eher gedacht, dass wenn ich mit heissluft agiere der kleber eher noch aushärtet.. aber das material dehnt sich ja aus... also wohl einen versuch wert!


    klar, wenn axis 1-2 schrauben mehr eingesetzt hätte könnte man diesem problem evtl. auch schon von haus aus entgegenwirken!



    da ich das teil ja gebraucht gekauft hatte gibts für mich keinerlei gewährleistung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!