Aufwärmübung für die Gelenke.

  • Moin moin,
    hab jetzt letztens erfahren, dass ich ne Sehnenscheidenentzündung an der Hand hab. Deshalb wollt ich hier mal rumfragen, ob ihr vielleicht n paar Dehnübungen oder so was für die Handgelenke kennt.
    Ich hoffe das passt hier ins Thema? Wenn nicht belehrt mich eines besseren.
    Gruß Die olle Socke

  • Also generell dehnt man ja Muskeln ;) GGf. irgendwelche Sehnen aber keine Gelenke ;)


    Ich kann Dir jetzt keine besonderen Übungen empfehlen ausser dass Du Dich gemütlich warm spielst. Also nicht gleich annähernd an Deine Leistungsgrenze gehen, sondern eben "warm" spielen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Handgelenk dehnen kenn ich nur eine Methode.


    Arm ausstrecken, Hand ausstrecken, Handfläche nach unten, die andere Hand fassen die finger und ziehen sie zum Körper hin, einmal die finger hoch und zum Körper, einmal nach unten drücken und zum Körper ziehen.
    Natürlich sanft, sollte sowieso klar sein.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Jo. Sehnenscheidenentzündung kenn' ich.
    Dehnungsübungen sind wichtig, damit die Muskulatur geschmeidig wird und sie nicht so an den Sehnen "zerrt".


    Stell' dich einfach neben eine Wand, strecke den Arm aus, der am nächsten an der Wand steht und lege die Handfläche darauf. Jetzt beugst du dich weiter in diese Richtung. Danach machst du dasnoch mit der Handaußenseite auf der Wand und dann noch mit der anderen Seite.


    ... ich hoffe das ist verständlich.


    Gute Besserung!

  • Mach mal überhaupt nichts! Frage Deinen Arzt, was Du machen sollst.
    Gerade bei Dehnübungen wird die Angelegenheit oft verschlimmbessert.


    Fragt vielleicht jemand im Ärzteforum, ob er Amba clear oder coated aufziehen soll?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • also ich mach mich vor Auftritten immer folgendermaßen warm:


    zunächst erstmal die Handgelenke "ausschütteln", also Schulter und arme baumeln lassen und durchschütteln


    und dann den Stick mit beiden Armen in die Hand nehmen, so dass die Arminnenseite nach oben schaut, und jetzt versuchen die Arme nach innen zu wenden, sozusagen das ganze auf "links" drehen, das mach ich immer abwechselnd und immer ein Stück weiter, da werden die Handgelenke herrlich locker, was bei mir meistens das PRoblem ist.




    Ansonsten halt bissl rumhampeln und mit den Armen kreisen damit auch die Schulter büschn warm wird, aber das eher nebenbei



    edit sagt dass man sich die Fragestellung genauer durchlesen sollte, da es ja nicht einfach ums warm machen geht :whistling:

  • Hallo,


    Achtung: bei einer Sehnenscheidentzündung sollte man, wenn überhaupt, nur relativ behutsame Bewegungen ausführen. Normalerweise (bitte um Korrektur wenn ich fasch liege) wird die betroffene Stelle realtiv ruhig gelegt, damit die Entzündung eine Chance hat sich auszuheilen. Wenn man das Gebiet zu stark beansprucht kann das dann sehr unangenehm und auch langwierig werden (3/4 Jahr ist keine Seltenheit). Dehnen ist ja nicht schlecht, aber wenn du nachher trotzdem reinballerst ist das auch sinnvoll.


    Übrigens ist das das erste Mal das ich von einer Sehnenscheidentzündung in der Hand höre. Oben auf dem Handrücken, oder wo :?: Dann solltest du die Hand vielleicht behutsam nach unten strecken und nicht nach oben.
    Hat dir der Arzt gesagt du hättest die Sehnenscheidentzündung?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ja, kann sein. Wenn er spielt wird das aber doch trotzdem beansprucht.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Laut Jojo Mayer bringt Dehnen für das, beziehungsweise vor dem Schlagzeugspielen nichts. Ich würde erstmal pausieren und die Verletzung auskurieren und danach an der Technik arbeiten. Dabei solltest du darauf achten, dass du den Stock immer ganz locker hältst.


    Gute Besserung

  • also ich hab echt die komplette medizinische badbreite zu den thema durch: ein verband war nicht darunter. was mir kurzfristig am besten geholfen hat ist eine behandlung durch den heil/chiropraktiker meines vertrauens. gezielte massage um die verspannte muskulatur zu lösen, kinesiotape zur entlastung. die standard-therapie, sei es ruhigstellen mittles schiene/gips, diclofenacbomben, oder spritzen . hat bei mir nicht funktioniert. ausnahme: kampferinjetion, das ist aber schon zu lange her um zu differenzieren obs am kampfer oder am schonen lag. bei akuten beschewrden hilft kühlen, evtl. auch schmerzgel. pferdesalbe aus der apotheke bzw. dem drogeriemarkt kann man auch probieren. kühleffekt und angenehmer geruch, auch gut für die haut. mittelfristig MUSS man an seinen bewegungsabläufen arbeiten.

  • diagnosen stellen ärzte. die bei mir früher am häufigsten betroffene sehen läuft durch den unterarmmuskel. der verkrampft. ob das zur entzündung führt oder eine reaktion darauf ist weiss ich nicht, ich bin medizinischer laie, deswegen kann ich auch keine diagnose stellen. ich hab nur ziemlich mit solchen sachen zu kämpfen und berichte von meinen erfahrungen.

  • Zitat

    diagnosen stellen ärzte.


    Ich hatte den Eingangspost so verstanden, dass es eine aerztliche Diagnose war. Stimmt, ist nicht ganz deutlich.


    Vielleicht sollte man im Sinne des Topics hier erstmal allgemeine Aufwaerm- und Dehnungsuebungen fuer gesunde Drummer
    vorstellen und diskutieren - und der OP klaert dann mit seinem Arzt ab ob diese fuer ihn derzeit nuetzlich oder eher schaedlich sind.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo!


    Aus dem Eingangspost kommt nicht klar durch, ob kurative oder präventive Maßnahmen-Tips erbeten werden ...


    Gehe hiermit wieder mal meinem Drang zum Klugscheissen nach. 8) Bitte schon im Voraus um Entschuldigung für das nachfolgende leidenschaftliche Plädoyer, aber das falsche Dehnen hat schon manchem schwer geschadet, also ...


    Aus meiner Erfahrung als Kraftdreikämpfer kann ich nur sagen: Achtung bei Dehnübungen!! :!:


    Dehnungsübungen sind wichtig, damit die Muskulatur geschmeidig wird und sie nicht so an den Sehnen "zerrt".


    Nein, Du meinst das Aufwärmen. Dehnen ist nach wie vor medizinisch umstritten. Es verstärkt die Mikro-Schäden im Muskel, wenn es nach hohen Belastungen eingesetzt wird. Jedenfalls darf man nie vor der Belastung in den kalten Muskel hinein dehnen, das ist tödlich. X( Muskeln und Sehnen schlafen noch. Die Sehnen sind zudem schlechter durchblutet als Muskeln und reagieren auf jegliche Reize (auch das Aufwärmen) viel langsamer als die Muskulatur. Eigentlich sind sie gar nicht richtig durchblutet, sondern werden durch andere Mechanismen mit Nährstoffen versorgt, spielt hier aber keine Rollle. Der Laie merkt / weiss das nicht und denkt, wenn der Muskel sich warm anfühlt ist die Sehne auch vorbereitet auf die Belastung. Das stimmt nicht. Warum sollte man eine Sehne oder ein Gelenk auch Dehnen?


    Fragt vielleicht jemand im Ärzteforum, ob er Amba clear oder coated aufziehen soll?


    furztrocken, wie immer :D


    Gerade bei Dehnübungen wird die Angelegenheit oft verschlimmbessert.


    Mach mal überhaupt nichts! Frage Deinen Arzt, was Du machen sollst.


    Der Mann hat Recht, siehe oben


    und dann den Stick mit beiden Armen in die Hand nehmen, so dass die Arminnenseite nach oben schaut, und jetzt versuchen die Arme nach innen zu wenden, sozusagen das ganze auf "links" drehen


    Sorry, aber: AAUUUAAA. Wozu das denn? Um die Spalte zwischen den Handgelenksknöchelchen zu weiten, damit die Knochenhaut rausquillt und man ein Überbein bekommt? Nicht böse sein, aber das ist ein Irrglaube. Jede unnatürliche Bewegung (wie diese) ist auch unnötig. Nur im natürlichen Bewegungsmuster aufwärmen und dehnen. Alles was darüber hinaus geht, sollte man gar nicht mit der eigenen Muskulatur oder mit Gewalt ("an die Wand dehnen") machen, sondern ein Fachmann sollte dann Deine Knochen durchbewegen.
    Das Ganze ist ebenso ein Irrglaube wie der, dass die Arme etwas hinter dem Torso zu suchen hätten. Man dehnt nie den Arm weiter als neben den Körper. Denn der ist dafür gar nicht gemacht. Wenn der homo sapiens sapiens etwas hinter sich tun will, dreht er sich einfach um und nicht den Arm nach hinten. Genauso ist es mit den Handgelenken.

    Die Sehnenscheidenentzündung muss ja nicht vom Schlagzeug spielen kommen...


    Ein Schelm, wer Böses denkt ... :D :whistling:

    Laut Jojo Mayer bringt Dehnen für das, beziehungsweise vor dem Schlagzeugspielen nichts.


    Jojo hat Recht. Dehnen bringt nur nachher was und nur wenn man es gelernt hat.


    Fazit: Immer Aufwärmen mit natürlichen Bewegungen, Dehnen nur nachher wenn gelernt, Extrembewegungen muss eine zweite Person (Fachmann) führen, diese sind für den Laien auch unnötig und nur kurativ sinnvoll.


    Aaaaaahhh ... So ... habe fertig ... ausgeschxxxen :rolleyes:


    Leude, passt auf Eure Knochen auf, Ihr braucht sie noch ...

  • Kann sein, dass ich mich mit den Dehn/Aufwärmübung schlecht ausgedrückt habe, hatte beim Schreiben selber meine Zweifel :D ob das jemand versteht. Habe diese Übung jedenfalls aus nem Schlagzeugbuch, von daher bin ich bislang nie davon ausgegangen, dass das schädlich sei. Die Beschreibung klingt auch schlimmer als es ist, die Übung bewirkt ja im Endeffekt, dass das Handgelenk gedreht wird. Also ich bin nach den obengenannten Übungen immer wesentlich lockerer und schnelle Sachen und Fill-ins , die biüschn Gefühl brauchen gehen wesentlich besser von der hand.


    Bei den ganzen Übungen soll man eh das 11. Gebot beachten: Du Sollst Es Nicht Übertreiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!