Beiträge von Moigus

    Ich weiß jetzt nicht wie deine finanzielle Lage ausschaut, aber es sieht doch so aus: Das Recording-Equipment wird doch erst nach und nach komplett (z.b. Mikros)
    Warum kaufst du nicht das FP10 und das Bass sowie die zwei OH-Mikros und probierst erstmal rum, dann kommt hier noch ein Mikro dazu, probieren, Mikro dazu, probieren usw.
    Bis die acht Kanäle voll sind, vergeht da schon ein bisschen Zeit, je nachdem was das Portmonnaie hergibt. Und dann wirst du ja sehn, ob du die weiteren Kanäle unbedingt brauchst, und wenn ja, dann kaufst du halt noch ein FP10. Man muss halt auch bedenken, dass man diese vielen Kanäle auch bedienen können muss, z.b im Mixing. Ich wäre da schnell überfordert.


    Kommt natürlich noch auf dein Set drauf an, bei 5 Toms reichen 8 Kanäle natürlich nicht...

    Der Traum eines jeden Schlagzeugers: Eigenheim mit eigenem "Panic"-Room, weil erst dann kann man in seinem eigenen Heim machen, was man eigntlich will: nämlich laut! :thumbup:
    Find das Projekt echt klasse, vorallem, ausreichend vorüberlegung, und wie es scheint gewissenhafte Ausführung, da kann ja eigentlich nix mehr schief gehen!


    Find es auch gut, dass für alle, die sowas später auch mal machen wollen, das ganze super Dokumentiert wird!Es gibt zwar auch andere Member hier, die das schonmal gemacht haben, aber jeder macht das immer ein klein wenig anders und so kann man sich hier und da immer ein wenig Input verschaffen. Daumen hoch! :thumbup:

    also ich hab mein Schlagzeug nach der Farbe gekauft :D , und ja ich find sie total geil! ( die Lackierung) daraus jetzt aber eine emotionale Bindung abzuleiten, halt ich weit hergeholt. Ich teile das Schlagzeug sogar manchmal mit anderen, was ich bei der Person, zu der ich eine emotionale Bindung habe, niemals zulassen würde :P

    Also wir haben in der Band die üblichen Alu-Koffer ausm Baumarkt, find ich echt praktisch, kann man prima stapeln. In meinen Koffer kommen die Sticks, Gaffa, Edding, Schellenkranz und so. Manchmal auch n Paar Turnschuh (im Winter), funktioniert einwandfrei. Die Koffer gibt es ja auch in unterschiedlichen Größen, vielleicht nicht im Baumarkt... Laptop brauch ich nicht, wir machen alles selber :thumbup:


    Bei den Koffern gibt es ja auch diese Pappwände, die man reinstecken kann, da kannst du dir das alles auch fein unterteilen, z.b. InEar Netzteile, weiß der Geier was.


    Unser Gitarrist hat es besonders schlau gemacht, und seine Effekte auf eine Platte geschraubt, die genau in so nen Koffer reinpasst, also Plug'n'Play!


    Das Argument von Guido versteh ich nicht, von wegen anecken. Ist bei euch alles im samtgefütterten Stoffbeutel? Amps, Boxen etc.?

    ich denke was man hier deutlich klar trennen sollte ist


    a) Wie tief kann ich mit 1-/2-lagigen Fellen runterstimmen?


    b) Klingen dünne Felle bassiger als dicke?


    Laut Thread-Titel geht es hier um b) und da scheint die einhellige Meinung zu sein, dass dünne Felle bassiger und "fetter" klingen


    Ich hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass meine Toms scheiße klingen, wenn der Snareteppich nicht anliegt, weil da die *crispen* Obertöne fehlen, die die Toms "fett" machen und man nur das gepoltere "untenrum" hört. Das sollte einem eigentlich schon zu denken geben... Zur Info ich habe Emporer drauf und G1 als Reso.


    Verdammt! ich sollte ich vielleicht doch mal was 1-lagiges probieren :S

    HöHö: ich kenn die Pearl zwar nicht, würde aber darauf wetten, dass es ganz normale Gleitlager sind. Bei den geringen Abmessungen noch ein Wälzlager reinbauen, wäre ganz schöner Irrsinn, am besten noch ein vorgespanntes Kegelrollenlager, damit auch kein Spiel auftritt :D . Mal ehrlich: wer soll das bezahlen? Die ersten VW Käfer hatten auch keine Wälzlager, und sind trotzdem gefahren.

    ich geb dir recht, dass vorallem durch die Namen der Musiker das ganze "sehr interessant" ist. Aber es gibt ja doch schon hier und da Material, was man sich reinziehen kan, und ich find's geil! Und freu mich schon wie sau auf das Konzert, 45€ hin oder her.

    Bong: Das Teil agiert sozusagen als Soundkarte für deinen Rechner. In deiner Recording-Software kannst du dann deinen Spuren, die du aufnehmen möchtest die entsprechende Kanäle des Interface zuordnen. Also Kanal "Snare"--> Input 3 deines Interface. Also wird auf Kanal "Snare" das aufgezeichnet, was beim Input 3 reinkommt.


    rumbaclave: Erfolg wird aus den Brettern gemacht, die andere vorm Kopf haben. :D Der Verkäufer beim T wird sich freuen.

    ich mein wir versuchen hier nur zu helfen meist auf Grund dass wir eben auch schon öfters ins Klo gegriffen haben und du musst dich unserer Ratschläge auch nicht annehmen.
    Hier kommt mir aber der Verdacht auf, dass es sich um Beratungsresistenz handelt. Oder muss das Geld irgendwie weg, bevor es anfängt zu stocken? :pinch:


    Zoom H2 toll, aber warum dann extra noch ein Interface und Mikrokoffer? Ich habe mir auch mal so einen Drumkoffer gekauft, hieß dann nicht T.bone sondern Altana, was soll man sagen: es "funktioniert". Habe dann nach nem halben Jahr angefangen die Mikros suxxesive zu ersetzen. Restwert der Mikros gleich null. 200€ für diese Erkenntnis!

    Also meine ganz ehrliche Meinung: Wenn du für dich selbst wirkklich nur so zum Spaß aufnehmen willst, würde ich da nicht soviel Geld investieren, es bringt irgendwie nichts, man kann es eigentlich nicht sinnvoll vertreten, für wen außer dich selbst willst du da Schlagzeuggetrommel aufnehmen? Wer mag sich sowas anhören? Ist ja schon schwer genug als Band Aufmerksamkeit zu erzeugen. man steckt seine ganze Kohle rein, und kann es dann nicht mal mit anderen Teilen, kauf dir so'n H2, oder falls du n iPod hast, da gibts auch Aufsätze mit zwei Grenzflächenmikros, die tun auch ihren Dienst. Da hat man mehr davon, und hat nicht seine ganze Kohle in irgendwelchem Equipment gebunden.

    ich glaub das musst du entscheiden, wenn du aufgenommen hast. Prinzipiell funktionieren beide Versionen. Bei den Standtoms, finde ich, stellt man das Mikro sowieso nicht ganz nah an die Toms, sondern so 10-20 cm Entfernung, da müsste das mit dem MD421 (hab ich auch, geile Mikros) für beide Toms eigentlich ganz gut funktionieren. Bei mir ist die Hi-Hat meist im Snare und in den OH-Mics recht gut repräsentiert, kommt halt drauf an ob die Hi-Hat offen oder geschlossen ist. Ich glaub das musst du auch von Song zu Song unterscheiden. Bei der Aufnahme unseres Albums hatte ich auch Mics an Hi-Hat und Ride, und hatte teilweise beide Kanäle komplett zugedreht, weil man es einfach nicht brauchte. Einfach mal ausprobieren, bin da aber auch nicht der Fachmann, mach das auch nur so Just for Fun.
    Kommt auch drauf an, inwiefern du bei den Toms mit Gate und so arbeitest, da ist es dann manchmal günstiger für jede Tom ein Mik zu haben.

    In der Wirtschaft erstellt man AFL, Anforderungslisten, um sich klar zu machen, was man will, oder was ein Produkt können muss. Vielleicht fangen wir mal so an, was willst du, was machst du? Habt ihr ne Band, wollt ihr n paar Lieder aufnehmen, oder willst du für dich selber bissl rumprobieren? Erzähl mal bissl was, dann können wir ja sehn.


    @ rumbaclave: ja, das Mixerzeugs drumrum brauchst kein s******* war aber auf Anhieb das billigste mit 4 Kanälen. Prinzipiell würde ich auch ein 8-Kanal-Interface empfehlen, z.b. Presonus FP10

    hab grad nachgeschaut, okay 200€ für 4 Kanäle ist neu ned ganz so einfach hier hast du ein Mixer mit FW-Ausgängen, wie war das denn nun mit FW, hat dein MacBook(Pro) nun Fw oder nicht?


    Zoom H2 ist ne ganz andere Baustelle, ich geb Shardik recht, du weißt nicht was du willst/brauchst/benötigst. Das ist jetzt nicht falsch zu verstehen. Das ist ganz normal, aber man sollte es einsehen, und dann erstmal nicht irgendwas kaufen, sondern erstmal noch ne Weile rumsuchen und sich belesen, und vorallen sich klar machen, was man will, und wohin man will.


    Also wenn du ein komfortableres Diktiergerät haben willst, mit guten Mikros, dann Zoom H2, und für nichts anderes.

    ich finde die Zusammenstellung in sich nicht konsequent, meine Meinung, wirst damit keine, bzw. nicht lange Freude dran haben. Wieso muss es ein Mischpult sein, und wenn ja, warum dann mit diesem USB-Schnickschnack? Für den Preis bekommst du sicherlich ein neues 4-Kanal USB oder FW Interface, da kannst du dann auch jede Spur einzeln bearbeiten, was für zufriedenstellende Ergebnisse meist unerlässlich ist. Oder gebraucht ein 8-Kanal Interface, der Betrag von 200€ ist hier auch schon in dem Zusammenhang gefallen.


    Die Mikros sind gut. Ich kann dir als OH-Mic noch die Opus 53 wärmstens empfehlen, machen sich im übrigen hervoragend an der Snare.


    Offtopic: Benutzen für Proberaummitschnitte um Ideen festzuhalten ein Rode NT 2-A, das stellen wir dann auf Kugel ein und stellen es einfach in Raum. Die Mitschnitte sind echt gut und das Set kommt da auch klasse rüber. Vorteil: Das Mic kannst du für alles einsetzen, wirst es also nie über haben. Und bei 10 Jahren Garantie bist du auf der sicheren Seite.


    Edit: verdammt zu langsam!

    also ich find dass hier genug Bässe drin sind, meine Meinung. Kick, also das Anschlaggeräusch des BEaters aufs Fell fehlt hier eindeutig.
    Das Mysterium des Echos wurde ja schon aufgelöst...