Welches Audio Interface

  • Als Achtkanalinterface kann ich das Phonic Firefly 808 empfehlen - für reine Aufnahmezwecke brauchst du keinen Mischer. Bei Bedarf können auch mehrere kaskadiert werden.


    Für einen Mischer für eine ganze Band ist bei dem genannten Mischer die Kanalzahl ziemlich mager, da würde ich gleich mehr kaufen.


    mfg

  • Und nochmal eine Frage von mir:
    Heute haben wir versucht, die Probe mitzuschneiden, in zwei Lösungswegen, die beide nicht funktioniert haben.
    1:
    Mikrofon -> XLR-Kabel -> Adapter auf Klinke -> Adapter auf Miniklinke -> Notebook -> Cubase


    2:
    Mikrofon -> XLR-Kabel -> Mischpult -> Monitorausgang -> XLR -> Adapter auf Klinke -> Adapter auf Miniklinke -> Notebook -> Cubase


    Zu 1: Erst haben wir versuch, ob es direkt möglich ist, von einem Mikrofon in das Notebook aufzunehmen.
    Hierfür haben wir 1 Rode NT3 benutzt, welches noch im Raum herumlag. Als das nicht ging haben wir das Overheadmikro aus einem t.bone Set genommen.
    Beides ging nicht, also dachten wir uns: Vielleicht gibt es nicht genug Spannung, um die Mik's zu betreiben.
    Also haben wir es über das Mischpult angeschlossen, wo es auch Signale gab. Als wir dann versucht haben, das Monitorausgangssignal in das Laptop zu schicken kam dort nichts an.
    Jetzt ist die Frage:
    Wie schaffen wir es, dass wir im Laptop etwas aufnehmen können?
    Hat jemand eine Idee, haben wir etwas völlig falsch gemacht?
    Und: Funktionieren XLR -> USB Adapter einigermassen verlässlich, gibt es genug Spannung, sodass ich alle 4 Rode mit einzelnen Kabeln benutzen könnte?


    Der Sinn der Sache sind keine hochwertigen Aufnahmen in Studioqualität, sondern einfache Mitschnitte für uns selber.


  • Zu 1: Erst haben wir versuch, ob es direkt möglich ist, von einem Mikrofon in das Notebook aufzunehmen.
    Hierfür haben wir 1 Rode NT3 benutzt, welches noch im Raum herumlag. Als das nicht ging haben wir das Overheadmikro aus einem t.bone Set genommen.
    Beides ging nicht, also dachten wir uns: Vielleicht gibt es nicht genug Spannung, um die Mik's zu betreiben.


    Über irgendwelche Klinkenadapter wird keine Phantomspeisung übertragen.


    Zitat


    Und: Funktionieren XLR -> USB Adapter einigermassen verlässlich, gibt es genug Spannung, sodass ich alle 4 Rode mit einzelnen Kabeln benutzen könnte?



    Habt ihr einen Treiber, der euch erlaubt, vier solcher Adapter gleichzeitig als Audioinput zu benutzen?


    mfg


  • Über irgendwelche Klinkenadapter wird keine Phantomspeisung übertragen.


    Das dachte ich mir... Aber wenn wir eine Batterie einlegen müsste es theoretisch gehen, da laut dem bösen T das Mik über Phantomspeisung oder 9V Batterie betrieben werden kann.


    Zitat


    Habt ihr einen Treiber, der euch erlaubt, vier solcher Adapter gleichzeitig als Audioinput zu benutzen?


    Hmmm, da habe ich noch gar nicht dran gedacht...
    Bin noch am durchgucken und googlen...

  • Abgesehen von der Ausstattung würde ich alleine von der Qualität der Stecker das Presonus Firepod Interface vorziehen. Auf dem Bild ist schon zu sehen das die Klinkensteckerbuchsen aus Metall sind, beim Phonic nur Kunststoff. Wenn man viel stöpselt macht sich das auf die Dauer bezahlt. Das war auch mein Grund warum ich mich für das Motu8Pre entschieden habe und nicht für das SaffirePro von Focusrite.

  • Ich habe das Gerät in ein Rack eingebaut. Da ich nicht immer im Rack rumwühlen will beim Stecken habe ich alle Ein- und Ausgänge auf Rackblenden oder ein Patchfeld geführt. Das hat den weiteren Vorteil, dass dem Gerät nichts passiert, wenn trotz aller Vorsicht mal einer übers Kabel stolpert. Daher wurde bei mir bisher jede Buchse genau einmal benutzt.


    mfg

  • So ich hab jetzt alles, bis auf das Firewire interface zuhand, bei den Mic's hab ich mich für die OCTAVAS entschieden.
    Ich hab mir auch gleich noch ne kapsel mit kugelcharakter mitbestelt.


    Das interface müßte bis freitag da sein.
    Ich hab aber heute schon mal das D-112 und die Octavas ans pult angeschlossen und über Geschlossene Kopfhörer nen bisschen gezockt, nach ein bisschen spielen am EQ war es echt schon sehr gut.
    Ich will mir jetzt erstmal noch nen subkick bauen und dann mal sehn was passiert wenn das interface da ist. Ich kann dann sobald es mir möglich ist auch mal ne soundfile hochladen.


    Mit welchen programm nehmt ihr eigentlich auf? (warscheinlich in anderem tread nachzulesen)

  • bei deinem Firepod ist Cubase LE dabei, das sollte für's erste reichen. Ach ja und Augen offen halten nach kostenlosen VST-PlugIns, da gibt es hier und da recht brauchbare.
    Ansonsten: weniger (PlugIns) ist oftmals mehr, lieber mehr Zeit mit Schlagzeug stimmen und richtigen Raum suchen verwenden, was ich vorher auch nicht einsehen wollte :S

  • Hi,
    die raum und stimm lektion durfte ich schon lernen als ein kumpel mit seiner band in eierner bestulten 400 mann kirche (neubau und akustisch echt super) seine schlagzeugparts zu dem kommenden album aufgenommen hatt. Das war nen sound.
    Und stimmen kann ich leicher noch nicht so gut, aber ich glaub wenn mann weiß wie mann stimmen muss damit es auf dem Mic's gut klingt ist schon mal echt was gelernt.

  • Ich hab die erfahrung gemacht, dass ich auf gewissen platten den schlazeug sound sehr schön finde und um dem gerecht zu werden reicht es nicht dass das set in etwa so gestimmt ist, da wenn gitarren drauf sind meist die toms ne ganze ecke mehr ton brauchen, damit sie nicht aufgefressen werden. Ich hoffe mann kann nachvollziehen was ich meine?!

  • ich meine erahnen zu können was du meinst :) also so stimmen, dass die Toms sich besser durchsetzen oder wie? Wenn du das so meinst, ist das vielleicht nicht die allerbeste Möglichkeit. Ich stimmte meine Toms und die Snare schön im Intervall, das gut klingt. Das Arrangement mach ich dann im Mix, meist. Also mit EQ Platz schaffen

  • Hier der Link für das Mischpult. Kann den Beitrag irgendwie net mehr editieren^^


    http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16usb.htm

    Da meld ich mich mal, da ich das auch kaufen will : Das mischpult hat doch ein USB Interface mit DRIN. Warum raten davon alle ab und sagen, man soll ein einzelnes interface kaufen ??
    Blicke da nicht durch. Bitte helft mal kurz, wollte mir das zu Weihnachten schenken :thumbup:

    REVOLUTION IS NOW

    Einmal editiert, zuletzt von olimatic ()

  • 1. weil man damit nur einen stereospur per usb aufzeichnen kann.

    Bist du dir sicher? Ich meine ich hätte in diversen Threads gelesen, dass man mit USB 2.0/firewire alle Eingangsspuren seperat aufnehmen kann.
    Bitte um Aufklärung.


    Edit: Habe noch mal nach threads gesucht und bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher. Jetzt bin ich verwirrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!