Warum sind Evans Felle so teuer ?

  • Das zu diskutierende Thema ist die Frage, die meine Theadtitel schon stellt.


    Mir ist aufgefallen das Evans in letzter Zeit einen extrem hohen Preisanstieg hatte.
    Ich weiß das Evans immer etwas teurer war als Remo, Aquarian oder der gleichen.
    Nur frag ich mich, warum ?
    Trotz des sehr guten € (zu) Dollar-Kurses die Felle so derart teuer sind.
    Gebt mir bitte ein paar denkanstöße, weil ich kann da in letzter Zeit echt nur mit dem Kopf schütteln.
    Wenn Evans maßig von Superendorsern hätte, oder die modernsten Produktionstechniken könnte ich es ja verstehen.
    Aber so... ?


    Schade, denn Evans macht für mich die besten Felle, wie auf meinen Sound zugeschnitten, aber so langsam muss ich mich echt nach Alternativen umschauen.

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Break-Even-Point hat sich verschoben, geplanter Umsatz aber gleich geblieben
    Anstieg variabler Kosten
    Anstieg fixer Kosten
    Langeweile


    Frag mal nach ob du dir die Finanzakten durchlesen darfst.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Angebot und Nachfrage, simple Marktwirtschaft. Immer mehr Leute sind bereit, den Preis für die Felle auszugeben, warum sollte Evans dann die Preise senken? Um weniger zu verdienen?? Wer würde sowas freiwillig machen?
    Da die Händler auch noch leben wollen (und müssen), schlagen auch die eine gewisse Marge auf. Das ist bei anderen Fellmarken jedoch nicht anders.
    Durch den Druck, den Evans durch die Marktpräsenz ausübt, müssen die anderen sich was einfallen lassen, um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Werbung ist die eine Sache, über den Preis lässt sich sowas meistens jedoch noch besser steuern (= Produkte günstiger anbieten als die Konkurrenz).
    Ich z.b. bin mit Remo soundtechnisch wesentlich zufriedener als mit Evans, da ist der günstigere Preis ein Bonus für mich. Leider musste ich aber gerade heute feststellen, daß mein lokaler Händler kaum noch Remofelle da hat, weil alle Evans wollen... aber: auch das ist Marktwirtschaft...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Es gibt da sicherlich verschiedene Gründe. Man müßte beobachten, ob Evans generell teurer geworden ist, oder nur hier aufgrund des Vertriebes.


    Allerdings kann man sagen das Evans modernste Produktionsmethoden HAT! Ein Blickauf die Website ist hier sehr aufschlußreich.


    Generell betreibt Evans die Herstellung deutlich wissenschaftlicher als die Konkurenz. So werden bei den doppellagigen Fellen die Folien zueinander ausgerichtet. Die haben nämlich aufgrund ihrer Herstellungsweise auch eine Art "Maserung".


    Ob man natürlich die Ergebnisse dieser Forschung mag ist natürlich eine andere Frage.... ich schon!


    Aus meiner Zeit in Montreux, wo wir ein paar Jahre von Evans gesponsort wurden und ein paar Jahre von Remo, kann ich sagen, das die Ausschußquote bei Evans deutlich niedrieger ist als bei anderen Herstellern. So hatten wir NIE ein defektes neues Evans Fell, aber jedes Jahr ca. 10 tote Remo Felle, oder welche die mitten im Konzert gerissen sind. Pro Festival hatten wir etwa 400 Felle im Einsatz.


    Geringere Fertigungstoleranzen haben halt ihren Preis.


    Damit das hier nun alle einordnen können: Ich bin Evans-Endorser, nur um hier mit offenen Karten zu spielen.

  • Zitat

    Original von Xian01
    Damit das hier nun alle einordnen können: Ich bin Evans-Endorser, nur um hier mit offenen Karten zu spielen.


    ... und daß du als solcher nicht einfach das Produkt in den Himmel lobst, sondern dich auch mit der Produktion auseinandersetzt UND gleichzeitig auf viele Vergleichsmöglichkeiten, sprich Erfahrungsschatz, zurückgreifen kannst, macht die Aussage kredibil.
    Aber sag nicht, daß der marktwirtschaftliche Aspekt zu vernachlässigen ist. Firmen gibt es nicht, um Kunden glücklich, sondern um Umsatz zu machen ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Qualität hat halt (leider) ihren Preis!


    Ich spiele auch Evans Felle und muss schon sagen, Qualitativ sind sie besser als Remo. Das Coated hält länger, die Felle sind einfacher zu stimmen, sie klingen besser, usw.


    Wobei auch mich der Preis in letzter Zeit immer mehr abschreckt.
    Seit ein paar Tagen habe ich mir ein paar Aquarian Felle zugelegt (immer noch teuerer als Remos), aber auch hier muss ich bisher sagen - TOP!
    Alternativ zu den Evans zählen für mich eindeutig Aquarian (Folie sicherer im Hoop festgeklebt, noch besser und einfacher zu stimmen, Sound Curve, und Soundmäßig erste Sahne) Eine echte Alternative! Solltest du einmal antesten, denke werden dich überzeugen.

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • @xian:
    Dass ein Fell tot klingt kann doch nur bei doppellagigen Modellen passieren, oder? Also Emperor bzw. G2 wenn die Folien nicht hundertprozentig zusammenliegen. Oder kann etwa auch ein einlagiges Fell tot klingen?


    Mir fiel noch was auf: Evans Felle werden im Karton verkauft, Remo in der Plastiktüte bzw. ganz ohne irgendwas. Die Remo Teile kann man also durch antippen auf "tote Stellen" überprüfen bevor man sie kauft.

  • Leider können auch einlagige Felle tot kingen, da es auf mehr ankommt als nur auf den Folienkontakt. Unsauberheiten in der Verleimung, ein leicht verzogener Reifen oder ein thermischer Schaden haben ähnliche auswirkungen.
    Und du kannst auch die Evansfelle testen. Karton auf, Fell raus, Fell antippen, Fell wieder einpacken... :) Die Kartons sind nicht zugeklebt.

  • Habe ich nicht gewusst, ist interessant zu wissen. Ich muss zugeben, dass ich schon öfter mit Evans geliebäugelt habe, mich aber wegen des Preises immer wieder für Remo entschieden habe.


    Das Kartonöffnen wird leider nicht gern gesehen wenn man die Felle im Geschäft kauft, denn die Dinger sehen relativ schnell öselig aus ;) Wenn mans heimlich macht, geht das sicherlich :P

  • ich will mir in nächster zeit doppellagige felle kaufen....
    Da hab ich einen kleinen Evan's-Remo Vergleich angestellt.......Emperor vs. G2
    Und da hab ich gesehen dass G2 doppelt(!!) so teuer sind wie vergleichbare Emperors!!
    Also dass das Evans coating besser hält is mir aus erfahrung bekannt aber den doppelten preis erklärt das in meinen augen nicht!!

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Zitat

    Original von Daniel S
    Habe ich nicht gewusst, ist interessant zu wissen. Ich muss zugeben, dass ich schon öfter mit Evans geliebäugelt habe, mich aber wegen des Preises immer wieder für Remo entschieden habe.


    Das Kartonöffnen wird leider nicht gern gesehen wenn man die Felle im Geschäft kauft, denn die Dinger sehen relativ schnell öselig aus ;) Wenn mans heimlich macht, geht das sicherlich :P


    Wenn Du Dich für ein Fell entschieden hast und es kaufen willst, dann wird der Händler Dich gerne testen lassen bevor Du bezahlst. Nur einfach mal so antatschen mögen sie halt nicht. Egal welche Firma man da begrabscht.... :)

  • Mir gefallen Evans auch besser, und das is für mich grund genug mehr dafür auszugeben. Ich mein es is doch allgemein bekannt, das ein doppelt oder 1,x-facher Preis nicht 1,x-facher besser Klang oder sonst was is. Hab mir mal n BD-Fell für 19 € aufschwatzen lassen, und hab gedacht, kannst bei dem Preis nix falsch machen, kann man aber!
    Allerdings war mein letztes Evans EQ3 nach 2 Monaten gerissen, also die erste Schicht war an der Stelle wo der Schlegel auftritt total dünn geworden. :(
    weiß jetzt allerdings nich, ob das am Fell oder eventuell an meinem Schlegel und/oder fehlendem Falam-Slam lag.


    Fazit: ich will n guten Klang haben und kauf mir deshalb das Fell was mir am besten gefällt. Ich würde mich vermutlich jedes mal ärgern wenn ich mich ans Schlagzeug setzen würde, und mir einreden müsste: "Es war billiger!"

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Break-Even-Point hat sich verschoben, geplanter Umsatz aber gleich geblieben
    Anstieg variabler Kosten
    Anstieg fixer Kosten
    Langeweile


    Frag mal nach ob du dir die Finanzakten durchlesen darfst.



    Wenn schon BWL, dann bitte richtig, ja?


    Du meinst, der BEP verschiebt sich durch höhere Kosten (ob fix oder variabel ist mal egal)... das juckt den Umsatz reichlich wenig. Der Gewinn wird selbstverständlich geschmälert.
    Wenn hier Kosten steigen dürften das Rohstoffe und Löhne, sowie Lohnnebenkosten sein... Das bewegt sich dann so ungefähr parallel zur Inflation... Ist keine Begründung für einen drastischeren Preisanstieg.


    Ich nehme mal an, sie wollen sich marketingmäßig als hochwertigerer Hersteller darstellen und sich so von der Konkurrenz abheben. Funktioniert in fast jeder Branche....


    MfG

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

    Einmal editiert, zuletzt von LarsK ()

  • Zitat

    Original von LarsK
    Ist keine Begründung für einen drastischeren Preisanstieg.


    Es gibt ja auch keinen Preisanstieg, sondern einfach nur ein komplett anderes Preisniveau als bei den anderen Hersteller.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.


  • AUWEIA

  • Hab ich aber nicht. Ich meine wenn es wirklich gravierende Qualitaetsunterschiede gibt, warum eseln sich dann die absoluten Profis mit den minderwertigen Fellen von Remo ab?

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!