Warum sind Evans Felle so teuer ?

  • Weil Remo nicht großartig minderwertig ist. Die Teile taugen auch was. Genau wie Attack, RMV oder Aquarian. Signifikante Unterschiede gibt es meines Erachtens kaum welche. Dazu wird ein Ulle oder Popelnoy es gerne sehen wenn er seine Pellen nicht selber bezahlen muss. Bei der Menge an Gigs ist es auch irgendwann egal was da druff steht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • wollt eigtl mein drumset mal komplett neu mit fellen bestücken, aber gerade mal bei thomann geguckt und da komm ich auf 211€, schreckt schon ein bischen ab :/

  • Ich denke mal, dass in Deutschland der Vertrieb bzw. Zwischenhändler schuldig für die wahnsinnig hohen Evans Preise ist.
    Nur mal zum Vergleich: In einem Laden neben Venedig habe ich vor n paar Monaten ein EMAD Fell für 34 Euro gekauft, in Deutschland kostet das Fell um die 50 Euro. Bei den anderen Fellen sieht es ähnlich aus, wobei Remo Felle in Italien fast gleich viel wie in Deutschland kosten.
    Sollte also nicht Evans, sondern des Zwischenhändlers bzw. Endhändlers Schuld sein. Also nix mit Differenzierung oder Total Quality Management, wenn wir schon bei Marketing sind ;)

  • Zitat

    Original von Seven


    AUWEIA


    Danke 7 :D :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Seven


    AUWEIA


    verstehe das Problem nicht... ich fande es nur nicht so toll, dass da mit Begriffen um sich geschmissen wird (Break-Even-Point, Umsatz, fixe, variable Kosten) und die Zusammenhänge einfach nicht stimmen. Das ich dann eine super betriebswirtschaftliche Kausalkette liefer, hab ich nicht behauptet...
    Aber seis drum, hier gehts ja um Felle...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

    Einmal editiert, zuletzt von LarsK ()

  • Der Punkt ist einfach, das man höchstens Vermuten kann warum die Felle teurer sind als die Konkurrenz.


    Bei Bedarf hätte ich auch schreiben können:
    "Weil Ultrasonicbonden so teuer ist"


    Das ergibt noch weniger Sinn.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich sehe keinen Grund deutlich mehr Geld auszugeben für Felle. Ich habe einige Aquarian, ziemliche alle Remo Modelle und auch einige Evans unter den Sticks gehabt. Da waren Ausreisser in der Qualität immer mal dabei, es gibt nicht das ideale Felle, denn zu jeder Trommel passt imho für eine bestimmte Soundvorstellung eins am besten und daher sehe ich keinen Grund warum eine Firma teurer als die anderen ist.

  • Übrigens sind IMHO Shure-Mikros auch trotz des guten Dollars momentan ziemlich teuer. Die Regularien muss man vielleicht nicht verstehen, vermutlich ist das wie mit den Spritpreisen zur Urlaubszeit. Vielleicht erhoffen sich die USA-Hersteller dass es niemand merkt.

  • Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es da noch qualitative Unterschiede gibt, die einen gewissen Mehrpreis auch rechtfertigen. Offensichtlich kommen die Differenzen (abgesehen von den soundmäßigen) erst bei wirklich starker Nutzung zum Tragen. Außer wenn einem der Sound wirklich zusagt, gibts also keinen zwingenden Grund für den Otto-Normal-Trommler auf Evans zu setzen, wenn man zudem durch einen kurzen Test die Qualität überprüft.


    Grüße, Philip

  • das sehe ich anders - gerade der von dir zitierte "otto-normal-trommler" ist mit evans-pellen eventuell etwas besser bedient, da sie meiner erfahrung nach einfach länger halten als vergleichbare remo-pellen.
    wenn man die felle allerdings häufiger wechselt, würde ich zu remo tendieren - sind einfach billiger in der masse.


    soundvorlieben habe ich jetzt mal bewusst rausgelassen, die unterschiede gerade bei frischen pellen sind in meinen ohren sowieso nur marginal.


    und wie immer: natürlich nur meine bescheidene meinung.

  • Da bin ich ja froh das ich so eine rege diskussion entfachen konnte ! ;)


    Zum Break Even Point... wenn ich mich bei dem Recht entsinne müsste ja dann eigentlich Remo Felle viel viel teurer sein als Evans, da Remo noch mehr Felle verkauft als Evans laut Statistik, soviel dann zum Thema Angebot und Nachfrage und natürlich der Break Even Point.


    Zu Aquarian:
    Hab ich zur Zeit auch auf meinen Trommeln, wirklich super Felle.



    Ich werde das ganze geschehen einfach weiter mal beobachten.

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • Zitat

    Original von Bob Ross
    Zum Break Even Point... wenn ich mich bei dem Recht entsinne müsste ja dann eigentlich Remo Felle viel viel teurer sein als Evans, da Remo noch mehr Felle verkauft als Evans laut Statistik, soviel dann zum Thema Angebot und Nachfrage und natürlich der Break Even Point.


    umgekehrt wird der schuh draus ;)

  • Interessante Diskussion. Nur werde ich bei dem Begriff "Totes Fell" stutzig °°


    Woran kann man das denn hören?


    Ich habe bisher auch immer Remo-Felle gekauft. Aber ich hatte auch immer interesse an Evans-Fellen aber mir ging es genau so wie einem Vorredner von mir: Der Evans Preis schreckt ab, drum nehm ich Remo. Vielleicht werd ich diese Hürde mal nehmen. Nur kenne ich mich beim Evans-Angebot überhaupt nicht aus. G1, G2 und wie sie alle heißen.

  • Zitat

    Original von MunKy
    Interessante Diskussion. Nur werde ich bei dem Begriff "Totes Fell" stutzig °°


    Woran kann man das denn hören?


    Ich habe bisher auch immer Remo-Felle gekauft. Aber ich hatte auch immer interesse an Evans-Fellen aber mir ging es genau so wie einem Vorredner von mir: Der Evans Preis schreckt ab, drum nehm ich Remo. Vielleicht werd ich diese Hürde mal nehmen. Nur kenne ich mich beim Evans-Angebot überhaupt nicht aus. G1, G2 und wie sie alle heißen.


    Ein "totes" Fell kannst Du oft schon erkennen wenn Du es einfach locker antippst, wenn es noch nicht auf der Trommel ist. Ein "gutes" Fell wird hier schon einen klar erkennbaren dunklen Ton erzeugen. EIn "totes" eben nicht. Aber manchmal reicht dieser Test nicht. Dann merkt man es erst nach dem Aufziehen. Es läßz sich schlecht stimmen, klappert immer irgenwo, hat immer störende Obertöne oder klingt einfach nach Pappe...


    Direkte Vergleiche zwischen Evans und Remoprodukten zu ziehen ist immer etwas heikel bzw. oberflächlich, da sich die Herstellungsprozesse doch unterscheiden. Grundsätzlich sind bei Evans Produkbezeichnungen mit einer "1" für einlagige Felle, Bezeichnungen mit der "2" für doppellagige. Sprich Du hast J1, G1 und EC1 und dann eben G2 und EC2 für die Toms, emad1 und emad2 für die Bassdrum etc. Ein Blick auf die Evanswebsite hilft hier.
    Du findest hier ebenfalls Grafiken um die ganzen Felle klanglich einordnen zu können.
    Bei den Bassdrumfellen und Snarefellen gibt es noch Felle die nicht in dieses System passen. EQ3 und EQ4 sind also nicht 4-lagig :)


    Ich hoffe das hilft ein wenig?


    lg
    Xian

  • Danke Xian! Das bringt nun mehr licht ins dunkle. Da ich auch über einen Fellwechsel nachdenke, kommt mir diese Diskussion gerade recht, da ich halt immer überlegt habe mal Evans-Felle auf die Kessel zu spannen. Dieses Antippen werd ich dann natürlich auch mal versuchen.

  • warum evans so teuer sind?hm..gute frage,wer weiss das schon?
    ich bin mit evans jedenfalls viel zufriedener als mit remo und deshalb zahl ich pro fell auch gerne mal 3€ mehr.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • hmm 3 € mehr ist nen bissel wenig. Ich hab mal für mein Set ne Liste zusammengestellt.


    12",14",16" Tom + 14" Snare | Sowohl Schlag- als auch Resonanzfell (Bassdrum hab ich erstmal weggelassen)



    EVANS: Schlag: G2 Coated, Reso: G1 Clear, Snare: Genera HDD Coated und Reso S14H30


    hab insgesamt 136,80 € ausgerechnet (bei Thomann)


    Na gut das Evans Snarefell kostet allein 20,50 €. Das war schon mit das teuerste Fell.


    REMO: Schlag: Emperor Coated, Reso: Diplomat Clear, Snare: Ambassador Coated, Diplomat Reso.


    Gesamtpreis: 94,20 €



    Das wären die Felle, die für mich in Frage kämen, wobei ich bei dem EVANS Snarefell evtl. noch nen anderes holen werde.


    Ich denke, dass ich hier zwar Äpfel mit Birnen vergleiche, da ich mir sicher bin, dass der Qualitätsunterschied dem Preisunterschied gerecht wird.


    Im Durchschnitt kostet jedes EVANS Fell 5 € mehr als ein Remo.

    Einmal editiert, zuletzt von MunKy ()

  • Zitat

    Original von Sirom
    gerade der von dir zitierte "otto-normal-trommler" ist mit evans-pellen eventuell etwas besser bedient, da sie meiner erfahrung nach einfach länger halten als vergleichbare remo-pellen.
    wenn man die felle allerdings häufiger wechselt, würde ich zu remo tendieren - sind einfach billiger in der masse.


    Das sehe ich auch so.


    Ich wechsle etwa ein mal im Jahr die kompletten Schlagfelle und da ich auf meinem neuen Set sogar noch die abgespielten Felle vom alten Set aufgezogen habe, ist es mal wieder an der Zeit. Allerdings komme ich gerade etwas schockiert von thomann.de zurück.


    Hier mal ein kleiner Vergleich:



    2006:


    Evans G1 coated 14" 14,30 Euro
    Evans Emad clear 20" 42,90 Euro


    Remo Ambassador coated 14" 10,90 Euro
    Remo Powerstroke 3 clear 20" 33,00 Euro



    2007:


    Evans G1 coated 14" 16,35 Euro
    Evans Emad clear 20" 48,50 Euro


    Remo Ambassador coated 14" 11,00 Euro
    Remo Powerstroke 3 clear 20" 35,00 Euro



    Teurer geworden sind natürlich sowohl Evans als auch Remo aber falls die Evans-Preise noch weiter ansteigen sollten, werde ich mich wohl oder übel nach einer anderen Marke umsehen.


    Bei diesen Preisen kann man es sich ja kaum erlauben, mal blind (oder besser gesagt taub) einen neuen Fellsatz oder gar ein neues Fell auszuprobieren!


    Verärgert bin ich vor allem über das Emad, denn gerade bei so einem Preis erwarte ich auch eine makellose Verarbeitung, was allerdings nicht der Fall zu sein scheint, da ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass es Probleme mit gerissenen Aufnahmeringen gibt, was ich von mir leider auch bestätigen muss.


    Xian ist bereits informiert, hier noch mal ein Foto für die Allgemeinheit:


    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!