Warum sind Evans Felle so teuer ?

  • Ich habe mir anstatt nem Remo Ambassador mal ein Evans Super Tough gekauft.


    Vom Soundunterschied brauch ich ja nicht zu reden, da das eine Fell einlagig ist und das andere zweilagig.


    ABER: Das Coating hielt locker 6mal länger als das von Remo. Das Coating von Remo war nach der 1. Probe schon angekratzt. Beim Evans war nichts.



    Ich werde definitiv auf Evans umsteigen.




    lg Dominic

  • Ich hole mal einen alten Thread wieder hoch.
    Mein kleiner Gretsch-Liebling hat nach einem Jahr zum ersten Mal neue Felle bekommen. Bei den Toms sind es G1 coated (Schlagseite) und clear (Reso), für die Snare habe ich mich für das J1 auf der Schlagseite und Hazy 300 für das Resofell entschieden.


    Soundtechnisch bin ich sehr zufrieden. Nun bin ich ja Architekt und der Ästhetik im Allgemeinen recht zugetan (sieht man ja schon am Set ;)), deshalb ärgere ich mich darüber, dass mein obligatorisches - und je nach gewünschter Musikrichtung an anderen Positionen plaziertes - Moongel-Pad ganz hässliche Spuren auf dem J1 hinterlässt. An den Klebestellen wird das Fell recht transparent und dunkler. So, als wenn man ein bisschen Öl drauf verrieben hätte.


    Hat sonst noch jemand das Problem? Kriegt man die Flecken wieder runter? Oder womit dämpft Ihr Eure Snare?
    Ich weiß, ist wirklich nur ein Randproblem. Aber das Auge spielt ja mit.


    Edith hat Schreibfehler gefunden.

  • jaaaaa, das problem ist bekannt! Gut sind auch die Flecken die sich auf dem Fell abzeichnen, wenn du spannschrauben mit den fingerspitzen festschraubst und mit eben diesen fingern kann das fell zentrierst.....(muss ich weitersprechen?) Ich denke damit muss man leben, denn die felle klingen saugut und ich denke es ist der sound der mattert!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Das Evans powercenter reverse dot hat mich sowohl auf meiner RMV als auch auf meiner Maple Custom Snare überzeugt. Die G2 clear Felle auf den Toms möchte ich aufgrund des nicht gerade geringen Preises als Beinahe-Totalausfall einstufen. Hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, insbesondere aus dem 12" Tom war immer nur ein sehr flatterlastiger Klang herauszubekommen, obwohl sämtliche Gratungen an der Trommel wie auch augenscheinliche Gegebenheiten am Fell (Ring, Verbindung Ring-Fell, Felloberfläche etc) in Ordnung waren. Bisher dachte ich, ich wäre vielleicht doch zu blöd zum Stimmen, bis ich jetzt die RMV deep performer aufgezogen habe. Nicht nur, dass die Toms viel voluminöser, flatterfrei und wuchtiger klingen, hier wurde mir erstmal wie anfällig die Evans Felle für Dellen sind. Haut man etwas stärker drauf, und das nicht im großen, sondern im fellverträglichen flachen Winkel, sind sofort Dellen drin. Bei unserem letzten Auftritt im Dezember wurden die Fellen übelst zugerichtet, da hatte der spielende Drummer einen deutlich schrägeren Tomwinkel als ich gewählt, das Ergebnis kann ich ja mal fotografieren. Bei den RMV Fellen habe ich trotz ausgiebigen Krafttrainings am Set bisher keine einzige Delle, sei sie auch noch so klein, wahrnehmen können.


    Fazit: Auf die Toms kommt mir kein Evans mehr, auf die Snare schon :)


  • Was mich daran wieder stutzig macht:

    Beim derzeitig stark sinkendem Dollarkurs müßten die Felle beider Firmen (da amerikanischen Ursprungs) doch hier billiger werden, oder sehe ich das falsch?


    Ich benutze Emads bei den Evans Bassdrums und Remo Ambas coated bei allen Toms (glücklicherweise klingen die auf meinen drei Sets gleich gut) - und bin mit beiden sehr zufrieden.
    Ich habe auch mal einlagige Evans und Aquarian Felle auf den Toms probiert, aber die waren nicht besser, nur teurer.
    Einzig eine Snare habe ich mit einem Evans mit Reverse Dot bestückt (eine 14" x 6,5 "Pearl Freefloating aus Messing), weil dieses Fell mir am besten auf dieser Trommel gefiel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Hammu



    Was mich daran wieder stutzig macht:

    Beim derzeitig stark sinkendem Dollarkurs müßten die Felle beider Firmen (da amerikanischen Ursprungs) doch hier billiger werden, oder sehe ich das falsch?


    Billiger werden sie im Import auf jeden Fall, aber würdest du als Händler diesen niedrigeren Preis auch an den Endkunden weitergeben, oder lieber selber mehr verdienen ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Zitat

    Original von Majestic12Billiger werden sie im Import auf jeden Fall, aber würdest du als Händler diesen niedrigeren Preis auch an den Endkunden weitergeben, oder lieber selber mehr verdienen ?

    Es kann auch durchaus gewollt sein den Preis stabil zu halten.
    Den so kann der Kunde drauf vertrauen das ein Produkt einen bestimmten Preis hat.


    Ob eine Firma so handelt kann man sehr gut an einem hohen Dollarkurs erkennen.
    Die Firma kann:

    • Den hohen Kurs durch die Gewinne aus den Zeiten mit niedrigem Kurs kompensieren.
    • Den hohen Kurs an den Verbraucher weiter geben, wie auch den niedrigen Kurs.
    • Den hohen Kurs an den Verbraucher weiter geben, nicht aber den niedrigen Kurs.


    Ersteres ist meines erachtens SEHR sinnvoll.
    Das zweite ist nicht so clever, aber auch nicht ganz verkehrt.
    Das dritte zeigt was für Geiler die Freiemarktwirtschaft mit sich bringt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • seitdem ich das erste evans fell auf meiner snare hatte,bin ich komplett zu evans gewechselt,meiner meinung nach zahlt sich der höhere preis zumindest "relativ";) (...denn,dass das in real wirklich ne menge schotter ist für ne plastikfolie mit alurand,darüber wollen wir ja nicht reden..) durch besseren sound und lebensdauer aus.
    einziges problem bisher,ist ja auch bekannt:
    evans emad...der verschleiss des ringes.... und letztens erwischte ich ein g1 clear 10",welches sich einfach überhaupt nicht tief-,mittel- sondern nur extrem hoch stimmen ließ...keine ahnung,woran es lag,ist jetzt jedenfalls auf ner rototom,dafür ist es noch zu gebrauchen.war sicher eine fehlproduktion...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    Original von Bob Ross


    ch weiß das Evans immer etwas teurer war als Remo, Aquarian oder der gleichen.
    Nur frag ich mich, warum ?
    T


    Zitat Firma Harley Davidson;: "Es kost´ des was es kost"
    Zitat Firma Roll´s Royce: "Wer fragt was es kost´kannn es sich nicht leisten"...

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von rootheart
    Zitat Firma Harley Davidson;: "Es kost´ des was es kost"
    Zitat Firma Roll´s Royce: "Wer fragt was es kost´kannn es sich nicht leisten"...


    wusste gar nicht, das evans-pellen mittlerweile zum statussymbol aufgestiegen sind.


    "schau mal, mein neues sq2".. "naja, ganz hübsch, ABER BOAH, du spielst ein emad!!!"


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!