Beiträge von Elloy

    *ausgrab*


    da ich nun seit ca einem jahr ebenfalls ein solches teil besitz und fast täglich damit übe, möcht ich hier auch mal meine meinung preisgeben...


    in meiner situation (=keine möglichkeit mich selbst beim spielen aufzunehmen) gibt es nichts, was mir derart helfen konnte mein timing zu verbessern wie das rmp-5. diese coach funktion (k.a wie sie nun heißt), wo man eine bestimmte anzahl v takten einen pattern spielt und anschließend vom computer eine %-zahl präsentiert bekommt, wieviel schläge man getroffen hat, is meiner meinung nach GOLD wert (vor ALLEM in verbindung mit dem bassdrum-practicepad zum anschließen)
    zuerst war ich mir nicht sicher, wieviel derartiges üben wirklich bringt aber mittlerweile kann ich wirklich sagen, dass es mich total weitergebracht hat. zum einen hab ich nun deutlich weniger probleme mit exaktem timing (sowohl im zusammenspiel mit d band als auch beim einzeln recorden im studio) und zum anderen hat sich auch meine technik extrem verbessert, da ich in manchen belangen (v.a. double bass spiel) praktisch wieder bei NULL angefangen hab.
    um es verständlicher zu machen, was ich mein -> das tägliche trainingsprogramm


    - je einmal (rlrl, lrlr) 16tel auf 115 bpm zum aufwärmen (mit händen und füßen)
    - anschließend steiger ich bei jedem durchgang um 5 bpm (atm komm ich ca bis 145 - ab da gehts nur mehr mit den händen weiter, die füße brauchen noch ein bisschen) und mach bei jedem schritt folgende sachen
    - 16tel als double strokes (hände)
    - 16tel als paradiddle (hände)
    - 16tel hand2hand (hände)
    - 16tel zwischen händen und füßen (rhlh, rflf)
    - 16tel foot2foot (sagt man das so? :D)
    - pyramide zuerst mit links dann mit rechts beginnen, das selbe mit den füßen
    - die schweren passagen unserer band songs im jeweiligen tempo

    naja, was GENAU ich wie an dem netzteil einstellen muss - was ich nämlich vermeiden will ist, dass ich anschließ, es macht KRACH und mein rmp-5 is im arsch :thumbdown:



    und da frag ichj lieber genauer nach, grad bei so einem billig netz-teil (und gerade wegen meiner begabung dafür, dass mir genau diese dinge passieren)

    yo, irgendwie funzt die suchfunktion bei mir nichts - zu dem begriff "rmp-5" gibts nämlich keine hits, was ich für eher unwahrscheinlich halte...


    anway..




    bin seit längerem im besitz eines rmp-5, hab mir jez eine kleine übungsecke für zu hause eingerichtet mit kd-8 dazu, nun will ich das ganze mit einem no-name multi-bla netzteil betreiben, hab aber KEINE ahnung, was ich da einstellen muss (polung, stromstärke)


    hab deswegen mal 3 pics von dem ding gemacht und würd mich echt freuen, wenn jemand eine idee hat, wie ich das netzteil "konfigurieren" muss!



    http://www.bilder-hochladen.net/files/78o9-1-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/78o9-2-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/78o9-3-jpg.html




    vielen dank




    cheers




    elloy

    hi hat nicht, aber ein roland becken-pad (ka wies jez heißt) kannst du noch zusätzlich zum bass drum pad anschließen - somit wäre man schon bei einem wirklich kleinen aber sehr feinen practice kit...vor allem in verbindung mit den rhythm coach funnktionen turnt mich die ganze sache ziemlich an =)


    entsinnt sich noch jemand, außer gernot, dessen wie die polarität des netzteils eingestellt sein muss?

    Zitat

    Original von Drumstudio1
    [QUOTE]Netzteil kann man beruhigt jedes nehmen das 9V und ausreichend Strom (>200mA) liefert und die richtige polung hat.


    welche da wäre?


    kurz gesagt, wie genau sieht der satz aus, den ich zu dem hilfsbereiten verkäufer sag, der sich darum bemüht mit das richtige netzteil zu verkaufen? -.-

    equipment war in dem fall (leider) ein yamaha dtxpress II - geld und zeit für eine studio-session is leider atm nicht vorhanden...wie die midi-konserven heißen, weiß ich nicht, hat unser gitarrist gecheckt. waren aber mit ABSTAND die besten, die für logic express nur irgendwie zu holen gab!

    hab übrigens gestern irgendwo in den weiten des www gelesen, dass (zumindest die eim-15 hörer) von der dämpfung variabel und bis zu 35db verschließen...

    kann ich bestätigen - also ich mir gestern meine oktoplastiken hab anfertigen lassen hat mir der fachmann dort dasselbe gesagt: mit stöpseln kann man einfach nicht mehr als 25db dämmen, das is das absolute maximum.
    mehr is nur möglich mit einem kapselgehörschutz (à la vic firth sih 1) und einem speziellen schallhäubchen (ja sowas gibts :D) - solche dinge verwenden die industriearbeiter...

    Steve: hm, "deine wissens" heißt :D


    aber mich wunderts ja selber: das dämpfende element wird sozusagen durch den hörer ersetzt und bei KEINEM steht dabei, um wieviel der schalldruck verringert wird ?(

    danke @ bär


    eine frage hab ich noch: ist eine gewisse größe der PA-speaker voraussetzung dafür, dass die bass ordentlich rauskommt? unser gitarrist meinte nämlich gestern, dass man dazu mindestens 15"er braucht...