Beiträge von krachbold

    Tolle Videos!


    Mir geht es wie so manchem Vorredner/schreiber.. Objektiv klingen fast alle Snares gut. Manche gefallen mir subjektiv besser als andere - aber ich denke mit Dämpfung/Stimmung/Wahl des Teppichs lassen sich die Soundunterschiede angleichen.


    Meine All-time Lieblingsmetallsnares sind:
    Ludwig Supraphonic 14x5 (70s)
    Sonor Phonic D 506 14x6,5 (80s)und
    Tama Powerline 14x6,5 (80s)


    Weißt du noch was für Teppiche auf den Snares installiert waren?

    Snarebleed auf dem Hihatmic..
    ich komprimiere gelegentlich die Hihatspur mit schnellen Attackzeiten, so das die Snare-peaks reduziert werden (-1/-3 dB).
    Im übrigen tendiere ich dazu dynamische bwz. Bändchen Microfone an der HH zu verwenden - Beyer M201 oder das Beyerbändchen M160..probiere doch mal dein MD421 an der HH. Die Dynamischen/Bändchen sind Hifi genug und niemals harsch oder zu spitz. Meine derzeitige Lieblings-Hihat-Mikro-Position (..tolles Wort) ist senkrecht, mit ca. 5cm Abstand auf den Rand der Hihat zeigend.

    Hey Ralf,


    alt oder neu.. wir Schwaben brauchen halt manchmal etwas länger :)
    Ich stolpere hin und wieder über ältere Threads, die trotzdem noch immer interessant sein können.. auch wenn Bibbelmann längst Keyboarder geworden ist, oder seinen GTI pimpt.


    Schöne Grüße in den Norden!

    R.I.M.S. funktionieren dann wunderbar, wenn gewährleistet ist, das die schwarze Gummidämpfung nicht zwischen Spannböckchen und Spannreifen/Fellrahmen eingeklemmt ist. Im Zweifelsfall muss man diesen Gummipuffern z.B. mit einem Teppichmesser zurechtstutzen -> das obere dicke Ende auf welchem das Tom aufliegt. Hat bei mir bei mir dann bestens funktioniert.
    Viele Grüße!

    Auch ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Felle in Ambassador-Stärke oder CS-Felle.. und große Trommeln.
    Der Sound des Graveyard-Songs entspricht meiner Meinung nach exakt diesen Vorgaben. Allerdings ist der Sound im Studio mit Compressoren, Eqs und den passenden Mikrofonen an der richtigen Stelle auch noch maßgeblich in diese Richtung gedreht worden.. klingt sehr geil!

    das hat tontechnische gründe..man hat einfach somit eine absolute trennung der signale, d.h. die becken übersprechen nicht in die anderen mics.man kann somit den drumsound z.b. wesentlich stärker komprimieren, ohne das die becken anfangen zu "pumpen".wird das drumkit mit (zusätzlichen) raummics abgenommen kommt bei einer kompression dieser mics der effekt noch stärker zu tragen.manchmal werden auch hihat und ride als overdub aufgenommen.mitte/ende der 70er wurden, vorzugsweise bei pop und discoproduktionen, die drummer gar genötigt alles einzeln einzuspielen..eben wegen der trennung der signale und den daraus resultierenden nachbearbeitungsmöglichkeiten...