Recording erstmal ohne Becken?!

  • Studio Video Drumming (gleich das erste Video, Quicktime)


    Beim Surfen durch's Web bin ich auf ein Studio gestossen und ein Video mit Drumaufnahmen (redox heisst die Band wohl, kenne ich nicht...).


    Zuerst dachte ich, schade dass er beim Spielen manchmal nur Bassdrum und Snare spielt und keine Cymbals, aber dann:


    Es werden die Drums ohne Cymbals eingespielt.


    Wie jetzt die Cymbals nachträglich noch draufkamen, weiss ich nicht. Also wahrscheinlich Drums nochmal aber nur mit Overheads ohne anderes... Klar zu erkennen aber, das er Cymbals hat und das nicht quasi sein Stil ist...


    Ich habe das jetzt das erste Mal gesehen und noch nie von dieser Methode gehört. Wird das sonst noch wo praktiziert oder kann jemand seine Erfahrungen mit dieser Methode berichten? Bzw. ist es nötig um die Spuren sauber zu halten?

  • Danke für den Link.


    E-Cymbals klingen aber doch auch.


    Und Cymbals spielt man ja selten zusammen mit Toms, so dass man doch besser die Tommikros zur "Beckenzeit" muten könnte.


    Ich bin mich da gerade ein bisschen am Einlesen bzgl. Aufnahmetechniken. Ich denke das Tommikro-Muten würde weniger Zeit kosten... Zeit ist ja viel Geld im Studio.

  • das ist so nicht richtig, zimi ;)
    die becken an sich klingen bauartbedingt ja durchaus nach -> ein muten der restlichen mikros müsste dann permanent durchgeführt werden und das ist bei einer recordingsession doch eher kontraproduktiv... ;)

  • Ich dachte nur an die Tommikros, da im anderen Thread (von 00 verlinkt) der Vorteil genannt wurde, die Tommikrofone weiter weg abzunehmen. Traditionell sind ja Toms zeitlich vor den Becken (Fill Crash auf 1...), aber ja, so viel Sinn macht es nicht.


    Wenigstens war Dave Grohl konsequent, beim Video im ersten Thread ist ja das Hi-Hat und das Ride auch noch dran...

  • Das RecordingMagazin widmete sich dem Thema vor ca. 4 Monaten übrigens ausgiebig im Rahmen eines Beatsteaks-Features, denn das neue Album der Beatsteaks wurde wohl auch so aufgenommen. Das war angeblich auch in den 80ern gang und gäbe.
    Sinnvolle Tips waren aber leider nicht im Artikel enthalten.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • das hat tontechnische gründe..man hat einfach somit eine absolute trennung der signale, d.h. die becken übersprechen nicht in die anderen mics.man kann somit den drumsound z.b. wesentlich stärker komprimieren, ohne das die becken anfangen zu "pumpen".wird das drumkit mit (zusätzlichen) raummics abgenommen kommt bei einer kompression dieser mics der effekt noch stärker zu tragen.manchmal werden auch hihat und ride als overdub aufgenommen.mitte/ende der 70er wurden, vorzugsweise bei pop und discoproduktionen, die drummer gar genötigt alles einzeln einzuspielen..eben wegen der trennung der signale und den daraus resultierenden nachbearbeitungsmöglichkeiten...

    ..lieber Bla Bla, als Peng Peng!

  • Naja, ich kanns zwar tontechnisch nachvollziehen, finds aber nicht sinnvoll.
    Ist doch arg artifiziell und für den Drummer sicher nicht ganz einfach zu realisieren (für mich wär das vom Spielgefühl her nix). Wenn man heute saubere Signale will, triggert man eben (wenn schon artifiziell, dann richtig ;) ). Ordentlich komprimieren kann man die Kessel auch ohne die Technik, man muss nur die Miks geschickt positionieren (und vielleicht noch gaten). Für die ganz harten Fälle setzt man dann eben einen Multibandkomp ein. Auch Raummiks sind mit Becken bzw. erst recht dann sehr geil - da die meistens ohnehin nur leise dazugemischt werden, stört das Blech da nicht.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Das war angeblich auch in den 80ern gang und gäbe.


    Das war nicht wirklich gang und gäbe.


    Ich beziehe mich hier nur und ausschließlich auf das GETRENNTE EINSPIELEN der DRUMINSTRUMENTE. (also Drumkit zunächst ohne Cymbals, Cymbals alleine später eingespielt).


    Es gab diese Auswüchse natürlich mit etwas höherer Häufigkeit in den Achtzigern. Aber man bedenke: das war auch die Zeit (und nicht selten jene Produktionen) wo massiv mit damals angesagten Drumcomputern, Simmonssounds (der ersten Generation) etc. gearbeitet wurde, und viele dies eindimensional oder marketing-technisch verblendet als die angebliche "Zukunft des Drummings" herbeifabulierten.


    Es war übrigens auch jene Zeit, als mancher Tontechniker einem erzählen wollte, ein total abgeklebtes Tom würde für den Tonträger den besten Sound erzeugen und resonanzfreudige Gretsch, Ludwig und Slingerland-Sets seien nicht gut geeignet und viele ähnliche bemitleidenswerte "Hip-Dogmen".


    Zurück zum getrennten Einspielen der Druminstrumente zur angeblichen Aufwertung des Sounds. Ich kenne keinen Drummer der sowas schätzt.
    a.) Wie soll da ein natürlicher Groove mit Feeling und Spirit entstehen?
    b.) Wieso ordnet man Musikalität dem Sound (oder dem mangelnden Engineering-Fähigkeiten bzw. der Faulheit) einzelner! anderer Personen unter?
    c.) Warum haben immer noch viele Personen nicht das Gehör, um wahrzunehmen, dass das separate Einspielen von Drums in vielen Fällen wirklich inhomogen und unnatürlich klingt.


    In einzelnen Fast-Food-Konserven-Musikstilen, z.B. bei manchen Formen von Schlager und Volksmusik mag obengenanntes keine Rolle spielen. Aber im weiten Feld, des Funk, Soul, Pop, Rock etc. finde ich das nochmals: PERVERS!


    Ich denke, wenn wir da als Drummer womöglich noch Verständnis zeigen (weil irgend ein Recording-Freak was vom Krieg erzählt) dann öffnen wir durch falsch verstandene Toleranz derartigen experimentiellen "Demenz-Blüten" Tür und Tor.


    Wer das gerne machen will bitte. Die Interessen und Motive der Menschen sind unterschiedlich. Ich finde es schrecklich - nein, fürchterlich!


    Aber ich schieße gerne scharf zurück, deswegen mein Vorschlag für künftige Studiobesuche, wo derartige Anliegen an Drummer herangetragen werden:


    1.) Wir nehmen von jedem Gitarren-Riff jede Saite einzeln auf. Natürlich im Overdub-Verfahren damit es blos´ nicht homogen und groovy klingt. Selbiges gilt für Klavierläufe. Bitte jeden Ton einzeln anschlagen (alle anderen Saiten abkleben bzw. entfernen) und im Overdub-Einspielen und dann den Lauf zum ganzen zusammenfügen, denn ich hasse das Mitresonieren nicht gespielter Klaviersaiten.


    2.) Der Tontechniker bekommt alternierend jeweils ein Ohr versiegelt. Er darf mit dem linken Ohr nur den linken Kanal mischen. Danach wird die Versiegelung getauscht und der rechte Kanal der Produktion ist ausschließlich mit dem rechten Ohr zu mischen. Natürlich für jedes Instrument einzeln. Ich kann und muß von einem erfahrenen Engineer ja wohl erwarten, das er mental die Gesamtwirkung (also den kompletten Stereomix inklusive aller Pan-Verhältnisse imaginativ herstellen
    kann! ;)


    3.) Der Tontechniker soll mit geschlossenen Augen und überkreuzten Armen rücklings zum Mischpult sitzend mischen. Nur so ist die Gehirn-Hemisphären-Trennung aufzulösen ;) und die Trennung zwischen Logik und Emotion beim Mischen wird endlich aufgehoben und Mixe werden HOMOGER und ganzheitlicher ;)

  • Hui ui ui, das getrennte Aufnehmen hat einem gar nicht gefallen :)


    Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Entscheidend für mich ist das Ergebnis. Ich könnte wahrscheinlich gar nix getrennt einspielen, weil's bei mir gar schröcklich klänge. Andere Herrschaften kriegen das prima hin. Das Paradebeispiel hierzu ist wohl Chaka Khans Ain't Nobody. Afaik hat den Drumpart irgendwer eingespielt und die Hihat wurde von J.R. Robinson drüber gesemmelt (J.R. kann das aber auch alles auf einmal - und zwar sehr gut - spielen). Die von DS1 erwähnt Version mit Gitarrenharmonien, bei denen die Saiten einzeln eingespielt wurden ist keine Mär, sondern wurde in den 80ern bisweilen tatsächlich so gemacht.


    Blödsinnig wird die Aktion dann, wenn durch diese Art des Aufnehmens die Performance der Musiker derart drunter leidet, daß das Endergebnis schlechter wird. Da gebe ich DS1 voll recht. Wenn dem aber nicht so ist, spricht gegen dieses Verfahren genau so viel oder wenig, wie bei jedem anderen. Ob mir persönlich als ausübendem Musiker das liegt, steht auf einem andern Blatt, denn ich würde immer das gemeinsame Einspielen mit der Band bevorzugen und selbst das separate Aufnehmen der Drums (tutto completti) ist für mich nur die zweitbeste Lösung. Aber Quincy hat mich noch nicht gefragt, wie ich's am liebsten hätte...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • 100% Zustimmung für drumstudio - ich habe das alles in das Wörtchen "artifiziell" gepackt :) . Ich denke diese Technik ist für den Feld-Wald-und-Wiesen-Drummer (was die meisten hier im Forum wohl sind) ungeeignet, nur echte Pros bekommen das mit entsprechendem Feeling hin. Ein guter Tech sollte das aber auch anders hinbekommen; die Prioritäten gehören zum Musiker und nicht zum Techniker.


    Grüße, Philip

  • fw : j.r hatt dei komplette nummer in einzelspuren aufgenommen. erst bd, dann hats, dann snare, dann toms, dann zymbeln. deswegen ist der groove auch so schwer alleine zu spielen. das gleiche gilt auch für "all night long", da hats die toms separat. gab eien grammy für quincy und ne lobende erwähnung bei der verleihung für j.r. gar nicht mal so schlecht, oder ?

  • Zitat

    b.) Wieso ordnet man Musikalität dem Sound (oder dem mangelnden Engineering-Fähigkeiten bzw. der Faulheit) einzelner! anderer Personen unter?


    Ein sehr wichtiger Punkt!


    Wenn wir im Januar oder so ins Studio gehen, hoffe ich darauf, dass ich das nicht so machen muss. Aber irgendwie hat mich das Video erschreckt, denn so eine Aufnahme müsste man sehr gut vorbereiten...


    Bei matzdrums' Beispiel hat das separate Aufnehmen wieder andere Gründe als der Sound, der rein gehalten werden soll. Scheint ja in dem Video im Ausgangspost nicht der Fall zu sein.

  • Hier gibts ganz ordentliche Podcasts zum Thema recording.


    Im neusten wird erklärt wie/wieso und mit welchen Vorteilen man die Trommeln und die Becken jeweils einzeln aufnehmen kann. Wens interessiert einfach mal ziehn und anschaun.

  • Meine bescheidene Meinung zu solchen Auswüchsen:


    Dann sollen sie die scheisse gleich programmieren!
    Dann haben sie ihre Sounds alle schön einzeln und können damit machen, was sie wollen.
    Ein wirklich gutes Feel kriegt man so kaum hin und der Sound sollte nie über dem Feel der Musik stehen.
    Deshalb klingen auch so viele Produktionen so extrem öde, weil nur noch auf Perfektion gesetzt wird, statt sich gut anfühlende Musik zu machen.
    Ich find übrigens auch nicht, das besagter Shaka Khan Track gut groovt.
    Für mich klingen solche Sachen einfach nur künstlich im Vergleich zu gespielten Sachen.
    Ein HiHat Overdub über programmierte Beats, da wird ein Schuh draus und das kann die Nummer ganz weit nach vorne bringen, aber Drums + cymbals seperat einspielen :rolleyes:
    Macht für mich einfach keinen Sinn.
    Dann sollen die Engineers gefälligst mal wieder ihre Hausaufgaben machen und lernen, wie man ein akustisches Drumset vernünftig aufnimmt. Das können nämlich von Jahr zu Jahr immer weniger statt mehr Leute :( Das das auch so geht, wurde bereits in zigtausenden Produktionen bewiesen.
    Warum sollte man als Drummer die Unfähigkeit der Engineers ausbügeln ?(

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ich würd nie so aufnehmen. :rolleyes:


    Finds schon komisch alles einzeln einzuspielen. Am liebsten alle in einen Raum, jeder bekommt Kopfhörer und fertig. :)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Steward Copeland hat imho auch mal so aufgenommen. Zuerst Bassdrum, Snaredrum und Hihat für die Basics. Und alles andere hinterher.


    Der Techniker freut sich über weniger Probleme und mehr Möglichkeiten aber sowas muss man als Drummer auch erstmal können.


    Ich würde es als Möglichkeit betrachten um kreativ zu werden, aber selbst nicht machen wollen.


    Befreundeter Drummer hat so im Studio auch mal 4 Tracks eingespielt. War ok aber da er es sonst nie gemacht hat, klang es in meinen Ohren ein wenig hölzern.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    In einzelnen Fast-Food-Konserven-Musikstilen, z.B. bei manchen Formen von Schlager und Volksmusik mag obengenanntes keine Rolle spielen.


    bitte nicht volksmusik mit volkstümlichem schlager verwechseln!
    das eine is das original, das andere die verstümmelte kommerzfälschung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!