Beiträge von cajon

    Zitat

    Kann sein, daß die bei Billy toll klingen. Ich hab auch welche. Bei mir klingt damit alles grauenhaft. Das liegt ganz bestimmt an mir. Ersatzweise lassen sie sich aber 1a zum Milchschäumen verwenden.


    Ich hab die noch nie in der Hand gehabt. Sind vermutlich auch nix für Jazz. Könnte mir vorstellen, dass damit Experimentelles wie von rubeatz funktioniert.

    Ich habe mal Billy Cobham mit Besen gesehen, an denen vorne kleine Kügelchen dran waren. Die hatten einen super Klang auf der Snare und auch auf den Becken. Kennt die jemand und gibt's die noch?

    Falls es keine Kügelchen waren, aber trotzdem vorn dicker, könnten’s Vic Firth Dreadlocks sein:

    Und hier kommt das ABER:
    Bei der alten Version auf dem XP-Rechner konnte ich die Tags der Titel im itunes quasi online aendern. Bei der neu installierten Version ist das leider nicht moeglich, weil die Buchstaben grau statt schwarz sind, als wenn irgendwo ein Sperrvermerk besteht.
    Meine Frage war daher, wo ich diesen Sperrvermerk suchen muss und wie ich ihn deaktivieren kann.

    Ich hab jetzt zumindest nicht kapiert, was du mit „online“ meinst. Mach mal ein Bild davon. Von irgendwelchen Sperrvermerken weiß ich da nichts, wobei ich noch nie MP3s mit DRM gehabt hab.

    Wenn du jetzt nicht so viel Geld für alles zusammen hast, aber es für das 3000er reicht, dann kauf doch das, und den Rest dann, wenn du das Geld hast. Snare, Hihat (+Maschine), Ride und Fuma zuerst, später dann noch evtl. andere Becken und einen guten Hocker usw.
    Damit kannst du zwar nicht sofort lospielen, aber du hast gutes Zeug.

    Ich hab zwar bis jetzt weder die Band/die Sängerin gekannt, noch kann ich dir groß was empfehlen, aber in den Kommentaren zum Video steht unter anderem das da:

    Zitat

    This is basically an exact copy of the late ska early rocksteady sound that came out? of Jamaica in 1966. Hence the name of the song.
    Look up artists like Alton Ellis or Derrick Morgan.


    Ansonsten kannst du auch z.B. bei Last.fm schaun, was die so als „ähnlich“ einstufen.
    Erinnert mich übrigens irgendwie an das Album „Ballroom Stories“ von Klaus Waldeck, wobei das eher 20-er-Jahre-Jazz mit Elektronik gemischt ist.

    Das Teil hat erstens sicher mehr als 14" Durchmesser und zweitens ist es alles andere als rund...


    Hab mal nachgemessen: 58 cm (22,83") oben am Rand, also bei der Wulst. Der Kessel selber wird dann wohl einen halben bis ganzen Zentimeter kleiner sein.
    Mit einem 23"-Fell müsste sich das also eigentlich machen lassen. Passende Spannreifen dazu dürften aber nicht ganz leicht oder nicht ganz billig zu haben sein, schon so ein Fell find ich auf anhieb nicht (obwohl es doch mindestens BDs von DW mit 23" gibt). Als Böckchen müssten eigentlich normale BD-Versionen funktionieren.

    Hab in letzter Zeit so viel Brennholz gemacht, dass ich da hoffentlich keine Autoreifen brauch ;)
    Wüsste aber nicht, wo ich das mit dem brennen am besten machen könnte, dafür haben wir keinen geeigneten Platz.
    Egal, ich les demnächst mal das vorher verlinkte PDF ein bisschen genauer.
    Oder ich mach – wie weiter oben erwähnt – einfach eine Standtrommel draus, so ähnlich wie robi. Müsste dann nur noch einen Platz dafür finden. :whistling:

    Ich mein eigentlich so eine Trinidad-Salatschüssel, deswegen hab ich extra „Steel Pan“ geschrieben. 8)
    Mit Standtrommel hab ich dann eher sowas wie von robi gemeint. Müsste da mal den Durchmesser nachschaun und ob’s überhaupt passende Felle geben würde.
    Mein Fass ist halt leider relativ verbeult und innen verkalkt. Der Kalk müsste eigentlich noch besser zu entfernen sein (war Sumpfkalk), aber bis jetzt hab ich den nur mit der Schaufel rausgekratzt.

    Servus zusammen,
    ich hab ein altes Metallfass, aus dem ich evtl. eine Steel Pan (= Steel Drum) bauen würde (wenigstens versuchen würd ich’s). Vielleicht auch irgendwas anderes zum drauf rumhauen.
    Gibt’s dazu irgendwelche Tipps oder Vorschläge?
    Foto (lässt sich irgendwie nicht richtig einbinden)

    bei meiner beech custom war damals ein meter noppenschaumstoff dabei. inzwischen wird der aber nicht mehr verwendet, sondern ein mittelgroßes handtuch am reso (aquarian modern vintage medium). das schlagfell is schon genug gedämpft (aquarian superkick 1).