Noppenschaum in der Bass?

  • Hi,


    ich find auch,dass es reine Geschmackssache ist, wieviel man dämpft.


    Bei meinem alten Set hatte ich auch noch Noppen-Schaumstoff drin, jetzt hab ich nur noch gefaltete Handtücher in den Bassdrums die eben an den Schlagfellen anliegen.


    Genauso wie ich auf dem alten Set Pinstripes auf den Toms geil and. Mittlerweile spiele ich Ambas auf den Toms.


    Gruß,
    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • bei meiner beech custom war damals ein meter noppenschaumstoff dabei. inzwischen wird der aber nicht mehr verwendet, sondern ein mittelgroßes handtuch am reso (aquarian modern vintage medium). das schlagfell is schon genug gedämpft (aquarian superkick 1).

  • Zitat

    Original von steve.hatton
    Ich denke die Knochenform des DW Kissens ist eher eine Kopie der Evans-Kissen ...


    ?( das dw-kissen ist eigentlich rechteckig und wird es mittels der beiden klettbänder "tailliert" und bekommt dann die form eines knochens ... wenn überhaupt gewünscht.
    das von dir verlinkte evans-teil sieht doch völlig anders aus ... reden wir vielleicht aneinander vorbei? ;)


    Zitat

    Original von steve.hatton
    Da ist mir das Original lieber.


    mir auch. nämlich das dw-original, welches in der trommel lag. :)

  • Und ich werde wohl nie verstehen, wie man für ein ausgestopftes schwarzes Stück Textil so verhältnismäßig viel Geld ausgeben kann, nur weil ein Markenname draufsteht. Da finde ich die erwähnte Lammfellidee viel ansprechender, v.a. im Metal ist das einfach true, das Teil natürlich gänzlich ungewaschen von einem frisch geschächteten Tier für echte Metaloptik und passenden Duft.


    Nein im Ernst, da tut's doch echt jedes alte Handtuch oder meinetwegen plattgelegenes Kissen genauso gut, der Klangunterschied ist doch spätestens dann vernachlässigbar, wenn laute Gitarren (oder Harfen..., wir wollen ja nicht wieder einseitig Rockpräferenzen bedienen) dazukommen und sämtliche Mitten für sich in Anspruch nehmen.


    Meine Bassdrum klingt übrigens mit original Adidas-Latschen getreten genauso gut wie mit Hausschuhen oder barfuß.

  • ich hab ein kleines rotes kissen mit blümchen drauf in der bassdrum am schlagfell liegen :D das reicht total und bringt einen geilen sound 8)



    also!!! Blümchen kissen an die Macht!!! :D

    Schäbber die boom bang batsch.
    Die Musik muss laut sein, damit wir nicht hören, wie die Welt zusammenbricht.


    Meine Kiste (Sonor)

    Einmal editiert, zuletzt von Faerie ()

  • *gähn*


    Das Thema Kissen zieht sich durch mein Trommelleben wie meine stete Müdigkeit. Warum ein Daunenkissen? Ganz einfach, kostet wesentlich weniger wie alles auf dem Schlagzeugmarkt, fällt auch nach Jahren nicht zusammen und liegt so vor sich hin in der BD OHNE jegliche Befestigung - und hat einen gewissen Touch Dekadenz.


    *gähn* (über Kissen schreiben macht müde)


    Ich bevorzuge einen kurzen, direkten BD-Sound ohne Sustain. Da macht ein Kissen sinn. Und jeder tchechische oder auch nichttchechische Tontechniker liebt dich dafür. Da kann man nämlich das Grenzflächenmicro drauflegen und es verrutscht nicht beim Spielen.


    *gähn*


    Was viele beim Spielen hinter dem Set verkennen: Die BD entwickelt ihren Schall vom Set und vom Spieler weg, alle anderen runden Dinger dagegen zum Spieler hin. Insofern ist man oft der Meinung, die BD sei im Kontext zu leise. Ist sie aber nur hinter dem Set, davor ist die Sache meist der homogen oder sogar basslastig. (Stichwort oben rum streicheln und unten treten wie ein Gestörter - an was erinnert mich das jetzt nur wieder........richtig, Karriereleiter)


    *gäääääääähn* (Man ich kriege Maulsperre)


    Letztendlich ist es wie so oft im Leben. Ich habe eine ganz bestimmte Soundvorstellung und die bekomme ich mit Kissen hin. Habe es oft genug ohne probiert und bin mir 100% sicher: Gibt dafür auch andere Wege aber wofür muss ich die kennen, wenn ich doch schon am Ziel bin? Was man in die BD stopft ist egal, solange man da ankommt, wo man hin will. Wahrscheinlich ging auch ne Katze aber die wird nicht liegenbleiben, verkratzt mir die Felle und das Innenholz und Ärger bekommt man mit Sicherheit auch noch - mit wem auch immer. Außer mit dem Hund - der findet die Idee klasse.


    *gäääääääääääääääääääääääääääääääähn* (lege den Kopf jetzt wieder in die BD - weiterschlafen) Noch so ein Vorteil vom Kissen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Was man reinstopft ist egal wenn der Sound stimmt - das ist sehr richtig.


    Auch der Preis für die Kissen ist "diskussionswürdig".(siehe unten!)


    Das DW Kissen ist m.E. deshalb eine "Kopie" des Evans Teiles, weil durch das Kletten zum Knochen ein Effekt erzielt wird, wie er mit dem Evans durch die Konstruktion erreicht wurde.
    Das am Fell anliegende Kissenteil federt beim Schlag erst mal weg und lässt das Fell frei schwingen bis sich das Kissen, bzw. der bewegliche teil des Kissens wieder auf`s Fell legt.


    D.h. die Effekt oder der Mechanismus wird kopiert.
    - nicht in der Farbe oder dem Aussehen!


    Wenn ich ein Kissen oder Schaumstoff so reinstopfe dass es am Reso & Batter-Head, also an beiden Fellen fett anliegt schwingt halt recht wenig - Plock.


    Wenn aber das Kissen anliegt und beim Schlag weggeht und dann wieder anliegt ist es wie Boom zu Booooom ohne Kissen.


    Manche Erfindungen sind ihr Geld wert - so meine Meinung, selbst wenn die Herstellungskosten minimal sein mögen...der Erfinder will ja auch leben, die der Komponist von Tantiemen.
    Bin ich nicht bereit die paar Euro mehr zu zahlen, dann wird halt nix mehr erfunden.....
    Was kostet ein Steer Holz - was kosten Drumsticks ???? Irrsinn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!