Beiträge von mengeldengel

    Beeble: da hast Du recht, das vorliegende Kühlhaus hat geschäumte Alu-Wände. Das Wärmeisolierung nicht Schallisolierung ist, war mir nicht bewusst.
    Von daher bleibt dann die Kanine da wo sie ist.


    Die 60 dB hatte ich überhaupt nicht gefordert, mir geht es darum, dass die Nachbarn nicht genervt werden.


    Also bleibt dann doch wohl nur Selbstbau, den Lüftungsschlauch werd ich im Hinterkopf behalten.


    Gruß,
    Dietmar

    Zitat

    Wenn ich's 'mal ganz stark vereinfache, dann möchtest Du also Drummen können wie ein Berseker UND es soll 1 m oder 10 m von Deinem Set entfernt nichts mehr zu hören sein? Also so etwas wie herunter von 100 dB bis 130 dB auf um die 40 dB? 60 dB bis 90 dB Dämpfung,


    Das ist doch der Sinn, dieses Ziel haben die ganzen Schallschutzkabinen etc. doch auch. Die sind teilweise auch nicht größer.
    In erster Linie möchte ich auf meinem A-Set Trommeln ohne die Nachbarn zu nerven.


    Wegen der Belüftung gab es hier schon einige Labyrinth-Lösungen, die anscheinend ganz ordentlich funktionieren.


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt einige für total übergeschnappt halten.....
    Ich überlege mir schon länger, einen Raum-in-Raum im Keller unseres Hauses zu bauen.
    Jetzt kann ich durch Zufall extrem günstig über einen Kunden an ein ausrangiertes Kühllaus kommen
    (Innenmaß ca. 250 x 300 x 200 cm). Die Wände sind ca. 10 cm dick. Momentan ist es zerlegt, so dass ich nicht ausprobieren kann, ob das Teil als Schlagzeugkabine geeignet ist.
    Jetzt war meine Idee, das Teil auf eine entkoppelte Bodenplatte zu stellen, und an der Stelle, wo normalerweise das Kühlaggregat sitzt, ein Lüftungslabyrinth zu montieren.
    Hat zufällig jemand schonmal in einem Kühlhaus getrommelt und kann etwas über die Geräuschentwicklung sagen? Wahrscheinlich eher nicht???
    Was meinen die Experten, könnte das eine Alternative zum Selbstbau oder zu den extrem teuren Fertiglösungen sein?


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    ich habe im weltweiten Netz ein sehr gepflegtes älteres Sonor Set entdeckt. Laut Anzeige ein Sonor Panther.
    Nach meinen Recherchen kann das aber eigentlich nicht sein. Beschlagteile sind verchromt, Lt Stempel müsset das Set aus April '82 sein.
    Spricht beides nicht für Panther. Könnte eher ein Phonic oder Performer sein, oder?
    Sonor Panther


    Können die Sonor-Freaks hier Licht ins Dunkel bringen?


    Danke und Gruß,


    Dietmar

    Hi,


    ich hab mir die gleiche Frage auch gestellt, brauch ich 2 Bassdrums, 8 Becken, Sidesnare und, und, und.....
    Für mich war die Antwort : NEIN!!!


    Ich hab jetzt ein sehr kleines Setup (zumindest von der Anzahl her ;) ) und bin absolut glücklich damit!


    Gruß,


    Dietmar

    Hi,


    entspricht zwar nicht ganz deinen gewünschten Dimensionen, aber fetter Sound, gute Verarbeitung und unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis....


    Basix Vintage Rock


    Oder in den gewünschten Größen,


    Ludwig Zep Set


    Oder Du guckst einfach mal bei drumhouse unter dem Vintage-Zeugs, da gibt´s


    Sonor Centinal 24"/14"/15"/16"/18"
    ohne Snare 690,00 Euro


    Premier Resonator 24"/14"/18
    550,00 Euro


    Premier Resonator
    24"(ungebohrt) /13"/16"/18" 990,00 Euro


    Sonor Champion 24"/13"/14"/16"/18"
    inkl. Sn + HW 950,00 Euro




    Da sollte dann schon was dabei sein, entspricht fast den gewünschten Größen und liegt im Preisrahmen....



    Gruß,


    Dietmar

    Zitat


    Zitat von siktuned:
    manche werden mich dafür schlagen wollen, aber wenn du Schwierigkeiten hast, das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen, dann könnte dir eine TensionWatch/DrumDial helfen


    Das ist durchaus richtig, dass man mit diesen Hilfsmitteln das Fell zwar in Stimmung mit sich selbst bringen kann (wobei ich diese Teile selber nicht wirklich hilfreich finde), aber sie helfen ja nicht, den gewünschten Sound zu produzieren. Was nützt es, wenn das Fell zwar in Stimmung mit sich selbst ist, aber die Tonhöhe bzw. das Verhältnis zwischen Schlagfell und Reso nicht stimmt.


    Ich würde mal so rangehen. Beide Felle demontieren und dann das Schlagfell montieren. Alles Stimmschrauben mit den Fingern gleichmäßig anziehen. Danach die einzelnen Stimmschrauben jeweils 2 x eine viertel Umdrehung anziehen, jeweils nach einer viertel Umdrehung die gegenüberliegende Schraube entsprechend anziehen. Von dem Punkt aus dann die gewünschte Tonhöhe reinstimmen. wenn das Schlagfell einigermaßen passt, das gleiche Prozedere auch am Reso. dann müssten zunächst mal Schlagfell und Reso die gleiche Stimmung haben. wenn dann zu viel "Nachklang", das Reso höher stimmen bis es passt (immer in viertel Umdrehungen)
    Ich fand früher diesen "Nachklang" auch schrecklich, hab dan Pinstripes mit Moongel gespielt :thumbdown: aber seitdem ich weiß, dass es Sustain heißt, find ich es klasse, musste mich nur erst dran gewöhnen, dass Trommeln nicht nur PLOPP machen :thumbup:


    Bei der Bassdrum die Stimmschrauben "Fingerfest" anziehen und dann nur so weit, dass gerade die Falten verschwinden. Als Dämpfung hab ich dann immer nur ein kleines Handtuch drinnen.


    Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.


    Gruß,


    Dietmar

    Hi,


    ich hatte bis vor kurzem auch ein riesiges Doublebass-Set mit 4 Crash, 2 Chinas, 2 Hi Hats, Ride, Splash (Alles Paiste 802)


    Jetzt hab ich ein kleineres Set mit einer Bassdrum, einem Hängetom und 2 Standtoms. Aktuelles Becken-Setup: 2 Crash, 1 China, 1 Ride, 1 Hi Hat (Paiste 2002)


    Ich muss sagen, das große Setup hat zwar auch viel Spaß gemacht, aber das kleine Besteck reicht völlig aus!!!!


    Und die Moral von der Geschicht: Lieber weniger, aber dafür höherwertige (Crash-)Becken



    Gruß,



    Dietmar