Jetzt kriegt das Keyhole eins auf die Mütze... Und schon is der Belzebub ausgetrieben! - oder: How To Hämmer The Keyhole Away!

  • ...ein Kollege aus dem fernen Ö-Reich hatte mir so zum Sport ein olles Meinl Meteor Turbo geschickt...



    an sich eh schon die Fraktion "Blechteller", da aus Messing MS63 und viel zu dick... was da so "Turbo" sein soll hat sich mir auch nicht erschlossen... Das fette Keyhole machte die Sache dann nicht prickelnder... :cursing:



    mein erster Gedanke: "Oje, damit kann das Ding unter die Blechschere..."
    Mein zweiter Gedanke: "Erstmal n Bier...." :P
    Mein Dritter Gedanke: "Moment mal... Messing is ja eh schön weich, vielleicht mit Hammer und Muskelschmalz den Belzebub mal austreiben..."


    Gesagt, getan... nach den ersten 15 Minuten machte sich Hoffnung breit...



    Das Loch wurde zur Kartoffelöffnung und nochmal 10 Minuten schweisstreibende Action mit 1.345.735 Hämmerschlägen und schon wird aus dem Keyhole eher ein schmaler Riss...



    Jetzt das ganze noch bisserl wieder in Form gehämmert und dann das Loch neu geschnitten:



    Den Teller mal flächig abgedreht und schon sieht die Welt ganz anders aus... :thumbup:



    Aber da fehlt noch was...
    Erstmal noch n Pils.... 8|
    Und wieder ne geile Idee... "Pentagramm aufs Ex-Hole!!!" - gesagt getan, und oxydiert... wie verrat ich nich, sonst kommt der mit den Hufen und holt mich vorzeitig :) Auf jeden Fall für die Ewigkeit, da das Material verändert wurde, lässt sich putzen und polieren und bleibt trotzdem da!



    also ich finds chic...


    Fazit:


    Nichts ist unmöglich, selbst Keyholes kriegt man weg... aber natürlich mit Einschränkungen, denn nun ist der breite eingefräste Keyhole-Graben nur sehr schmal und zum Mikro-Riss zurüchgedengelt worden, das Material an der Stelle natürlich auch leicht dünner. Wie lange das hält wird sich zeigen, aber es macht auf jeden Fall nen stabilen Eindruck. Ob das ganze wirtschaftlich lohnt? Nö. Keinesfalls... hat aber viel Spaß gemacht und mir gings eher drum mal zu zeigen, daß ein becken mit Keyhole noch lange nicht aufs Altmetall gehört... 8)


    Vielleicht lädt mein Artikel ja mal dazu ein das ein oder andere Becken aus der Ecke zu holen und wieder Leben einzuhauchen...

  • Hi,


    sehr geil..... :thumbup:
    Verrätst Du noch, wie sich der Klang durch´s abdrehen verändert hat?
    Ist aber eigendlich auch egal, ich find´s ne super Arbeit, und zur Not kann man sich das Teil ja auch als Kunstwerk an die Wand hängen ;)


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • wow so nen pentagramm hätte ich gerne auf den kuppen oben.
    sehr schön.

  • Das Pentagramm ist geil. Hättest du auch andere Motive?


    Wenn ich mal Becken habe die dafür in Frage kommen, meld ich mich ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Was ich nicht verstanden habe: Nachdem das Schlüsselloch zum Riss mutiert ist, wie hast du den Riss verschlossen? Du schreibst mit weiteren Hammerschlägen, aber damit schaffst Du doch keine Verbindung. War Lot oder ein WIG-Gerät hier im Einsatz?

  • denn nun ist der breite eingefräste Keyhole-Graben nur sehr schmal und zum Mikro-Riss zurüchgedengelt worden, das Material an der Stelle natürlich auch leicht dünner.


    also ist da nix mit "verbunden sein"

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • ...ich hoffe, Du behältst recht. Ein Keyhole sieht zwar nicht schön aus, tut aber dem Becken mechanisch nichts und klanglich meist auch nicht. Jetzt, wo Du das am Ende sanft gerundete keyhole zum scharfkantigen Riss umgearbeitet hast, entsteht an dessen Ende automatisch eine Spannungsspitze (gemeint ist die mechanische Spannung), die den Riss auf kurz oder lang weiterwandern lässt. Bei diesem Becken egal, aber ein mir wertvolles Becken würde ich so keinesfalls bearbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!