Beiträge von Lampe

    Zitat

    Original von AAXplosion
    du schließt aber nicht die mikros an dem Interface direkt an, oder?


    Also laut Aussage des Verkäufers ist das so geplant...
    Mikes direkt an das Interface (jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt wo ich mir vielleicht irgendwann man ein Mischpult anschaffe) und dann eben den jeweiligen Eingangsbereich über das Interface regeln und ab in den Rechner und mit der jeweiligen Software bearbeiten...


    Oder bietet sich das nicht an?



    Zitat

    Lampe: das Setup, daß Du jetzt in Erwägung ziehst, liegt über 300 Euro... denk doch nochmal über das H4 nach - das kannst Du genauso als USB-Frontend nutzen (also einfach nur über die Mic- oder Line-Eingänge direkt auf den USB-Eingang) - aber: Du kannst es auch so wie es ist ohne Deinen Schlepptop als Aufnahmegerät verwenden - ohne Kabelei, anschalten und vergessen. Hat sogar einen 4-Spur-Modus (jedoch nur zwei Spuren gleichzeitig).


    Das H4 habe ich mir mal ein bisschen angeschaut. Allerdings denke ich, dass ich ein "mobiles Gerät" nicht benötige, da ich diese ganze Aufnehmerei nur hier zu Hause machen will....
    Ist das H4 den vom Grundsatz her das selbe Gerät?
    Ich konnte an Hand der Artikelbeschreibung nicht wirklich ausmachen, ob es mir für evtl. spätere Vorhaben der Erweiterung, die selben Möglichkeiten bietet....???


    Danke für Eure ganze Hilfe!

    back again folks.....


    Ich war vor ein paar Tagen noch einmal im Musikcenter meines Vertrauens und habe mich dort ein bisschen umgeschaut und mich ein bisschen beraten lassen.
    Herausgekommen ist folgendes:


    Ich werde mir warscheinlich ein Audio Interface der Firma Tascam (US-122L) zulegen. Diese wurde mir empfohlen, da es auf lange Sicht mehr Möglichkeiten mit diesem Gerät für mich gibt. An dieses Interface (welches dann per USB mit meinem Rechner verbunden wird) kann ich später wenn ich will noch ein Mischpult anschliessen und bis dahin hat es 2 Eingänge, so dass ich 2 Mikrofonen meine Aufnahmen machen kann.
    Hierfür werde ichwarscheinlich die Beyer MCE 530 Mikros nehmen (allerdings bin ich da noch am lesen, so dass das noch nicht genau fest steht)...


    Ich komme somit zwar auf eine deutlich höhere Investition, habe aber auch im großen und ganzen mehr davon und auch für die Zukunft weitere Möglichkeiten und muss wenn ich irgendwann doch nochmal auf den trichter komme mich zu erweiter, nicht alles nochmal anschaffen....


    Was meint Ihr dazu?

    Also an aller erster Stelle erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Antworten...


    Die Auswahl die Ihr mir hier offenbart habt, finde ich schonmal sehr sehr gut.


    Was ich vielleicht noch für eine Frage hätte wäre, macht es vielleicht für mein Vorhaben mehr Sinn, ein kleines Pult anzuschaffen (2 oder 4 Kanäle) um dieses dazwischen zu schalten?
    Habe solche Pulte bei Thomann für (irgendwas um die) 40€ gesehen....


    Wo ich mir ein bisschen Sorgen mache ist, dass ich mir ein Mike anschaffe und dieses direkt in den Rechner speisen will und der Pegel nicht wirklich regelbar ist, es eventuell zu leise sein könnte, oder übersteuert (wurde hier ja auch schon geschrieben)....


    Was meint Ihr dazu? Ein weiterer Kostenfaktor von 40€ oder so, würde mein Budget wirklich nicht sprengen.....

    Hallo zusammen.


    Wie der Titel schon sagt, brauche ich mal Eure Hilfe zum Thema Mikrofon.
    Ich habe mich hier schonmal ein bisschen durch die einzelnen Abteilungen gelesen, aber checke das teilweise nicht oder steige einfach nicht durch. :(


    Ich möchte mir gerne EIN Mikro kaufen, welches ich ohne grossen Aufwand an meinen Laptop anschliessen kann um ein paar Aufnahmen machen zu können. Ich will nicht abmischen oder dergleichen, sondern lediglich das Spielen am Set mittels Media Player oder dergleichen aufnehmen.


    Jetzt weiß ich aber nicht, welches Mikrofon ich mir anschaffen soll und hoffe auf Eure Hilfe und vielleicht auch auf Eure Erfahrungen. Ein gestriger Besuch bei den ansässigen Elektrogeschäften brachte mir leider auch überhaupt nichts.... ganz im Gegenteil!


    Meine Frage nun an Euch: Was für Mikrofone könnt Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Sollte ich ein USB Mikrofon nehmen oder eher eins mit Klinkenanschluss? Welche Arten von Mikrofonen bieten sich für mich an?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe, dass ich so zu einem Ergebniss komme....


    Grüße


    Lampe

    baktuslein:
    Haben die in Peine denn auch Stagg?? 8o
    Hatte da mal auf die HP geschaut, aber nichts von Stagg gefunden, da wollte ich aber mal wegen Orion hinfahren um die mal anzustesten, könnte man ja dann miteinander verbinden...


    Tornadofreak: Musik Wein in Isernhagen kenne ich gar net... :(
    Wo sitzen die denn da und was haben die so alles?


    Danke für Eure Hilfe!!!

    Hi Paiste,


    danke für Deine Antwort!
    Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass ich auf der Suche nach einem Stagg Händler bin AUSSER dem Musikbrunnen in der Grupenstrasse in Hannover.... :(


    Leider haben die, auch wenn Sie Stagg-Händler sind, nicht wirklich viele Becken da.....



    Kennt Ihr noch andere?

    Hallo Community....


    der Name des Themas sagt ja schon fast alles aus.
    Kennt Ihr einen Stagg-Händler im Großraum Hannover?


    Habe schon google gefragt, aber leider keine Ergebnisse erziehlt und die Dealersuche auf der Homepage des Herstellers geht leider nocht nicht....


    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet....



    Thx...


    Thomas

    Da kann ich nur zustimmen! Gucke mir wenn es möglich ist die ganzen Folgen eh nur im original (english) an....
    Interessant ist auch mal wenn man eine Folge im deutschen gesehen hat und sich dann die englische nochmal anschaut....
    Da sieht man erstmal, wie schlecht doch teilweise die Übersetzung ist....

    Grossartig, einfach nur grossartig! Ich liebe diesen amerikanischen Trash!!
    Und mein Kumpel Timmmäääää war auch wieder dabei! :D

    Einerseits ziemlich arm die Sache, andererseits muss man ihm auch irgendwie anrechnen das er versucht aus seiner Scheisslage ( die ja angeblich nicht eigenverschuldet war) rauszukommen...
    Denke da könnte sich so mancher Bundebürger ne Scheibe von abschneiden.... ;)

    Ich danke Euch für Eure ganze Hilfe, dann weiß ich ja was ich heute Abend zu tun habe..... :(


    Werde nochmal alle Felle der Toms runternehmen und erneut wieder von vorne anfangen und dieses mal dann auch mit Tempos arbeiten ;)


    Ich hoffe das es dann klappt, ansonsten wir der nächste Weg definitiv zum Händler sein und dann werden neue Resos angeschafft! Muss dann nur nochmal herausfinden welche am besten zu meinen Schlagfellen passen, aber ich denke da wird mir die Suche weiterhelfen...


    Sollte ich nochmal an dem Punkt stehen, wo ich nicht weiterkomme, werde ich das Thema hier nochmal wiederbeleben...


    Danke@all!

    @ Hammu:
    Ich habe die Felle beim ersten Aufziehen bis zum Anschlag festgezogen und "eingedrückt". Danach wieder runter und die Resofelle als erstes gespannt (genauso wie matzdrums beschriben hat und es auch in der Tuning Bible steht).... hat ordentlich geknackt! :)


    Auch beim stimmen habe ich das Fell leicht eingedrückt, um auftretende Falten rauszustimmen... auch das anschließende "Gusto" stimmen habe ich gemacht, vielleicht bin ich allerdings nicht hochgenung gegangen (weil ich ja einen tiefen Sound haben möchte).... das könnte ich noch einmal versuchen...


    Soll ich denn die Resofelle vorerst behalten, oder am besten gleich einen Satz "vernünftige" anschaffen bevor ich da wieder beigehe?

    Hallo Andi...


    Die Gratung habe ich noch nicht mit der Taschenlampe geprüft, ich habe lediglich die Gratungen mittels Finger auf Macken oder "Unebenheiten" geprüft, sowie auf eine glatte Unterlage gestellt und seitlich betrachtet ob Verformungen oder ähnliches zu sehen sind (allerdings ohne Licht in das Innere des Kessels zu geben.


    Was kan man den machen wenn die beschriebenen Gratungen nicht stimmen oder unsauber gearbeitet sind?

    Hallo Community...


    Ihr bekommt sicher schon alleine beim Lesen des Threadnamens einen Hals, aber leider weiß ich nicht mehr weiter...
    Ich habe die Tuning Bible zum Thema "stimmen" und "Fellsorten" etc. gelesen und mich beim Stimmen meines Sets nach den Videos von matzdrums orientiert.
    Nachdem ich damit nicht klargekommen bin, habe ich die Suche gequält, aber auch das brachte mich nicht wirklich weiter...


    Mein Problem ist nun folgendes: Ich bekomme einfach nicht den gewünschten Sound des Sets hin!


    Es handelt sich um ein Magna Set M422 (baugleich Basix Custom).
    Die Bass Drum habe ich nachdem ein Evans EMad aufgezogen wurde (Resofell blieb das Standartfell) sehr schön tief gestimmt bekommen und auch so, das kein Boing zu hören ist, sondern nur ein schönes tiefes Bubum.... :)


    Es geht daher hauptsächlich um die 2 Hängetoms und die Standtom (an die Snare traue ich mich fürs erste noch garnicht ran!).


    Ich habe die original (Magna-Remo) Schlagfelle der Toms durch "Emperor Clear" Felle ersetzt, die Resofelle habe ich nicht erneuert. Das heißt das ich als Resofelle weiterhin die Magna-Remo (China Standart Felle nutze).


    Nun bekomme ich aus dieser Kombination irgendwie das "boing" nicht raus !
    Ich versuche die Toms so tief wie möglich zu stimmen und dabei möglich wenig "Resonanz" zu haben.
    Dabei versuche ich ausserdem darauf zu achten, das das Resofell eine so gut wie gleiche Spannung hat, wie das Schlagfell (habe es auch schon anders versucht)


    Nachdem ich bei dieser Sache nicht wirklich auf Erfolg gestossen bin, habe ich mir testweise einen Satz Dämfungsringe von Evans gekauft. Diese Dämpfungsringe bringen eine Menge, die Toms sind nicht mehr so Resonant (was mir sehr gut gefällt) aber ich habe irgendwie immer noch dieses "boing" in dem Klang der Trommeln...
    Ich weiß garnicht wie ich das so genau beschreiben soll... die Toms scheppern irgendwie...


    Meine Frage an Euch ist nun, was kann ich noch machen? Ich bin hier irgendwie am Verzweifeln! Liegt es vielleicht daran, das die Resofelle noch die Standart Felle sind oder bin ich einfach im Tonbereich zu tief und MUSS vom Ton her höher? Ich habe in der Tuning Bible folgendes gelesen:


    Zitat

    Das Schlagfell steuert „attack” und „ring” während das Resonanzfell die Resonanz erzeugt und zum „sustain” beiträgt. Es hat großen Einfluss auf die Obertöne und verbessert das Timbre der Trommel


    ...


    Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel von meinem Set, es ist mir schon klar, das ich nie einen Sound hinbekommen werde, der mit einem abgemischten Sound eines Schlagzeugs auf einer Cd verglichen werden kann, aber tief, satt und klar sollte man es doch hinbekommen, oder?


    Vielleicht findet sich hier ja auch ein Drummer aus meiner Umgebung (Steinhuder Meer) der vielleicht einmal ein bisschen Zeit hat und mir vielleicht persönlich beim Stimmen des Sets helfen kann..... :O



    Ich danke Euch für Eure Meinungen und hoffe Ihr reißt mir nicht den Kopf ab.... :(
    Danke vorab für Eure Hilfe!

    @ der Graf:


    Der Vorschlag ist auch gut, das würde bei mir auch sicherlich gehen, dass werde ich auf jeden Fall mit in Betracht ziehen wenn ich so wie es jetzt ist nicht klarkomme...


    Allerdings wäre es mir am liebsten wenn es so klappt, denn ansonsten komme ich ja mit den Toms aus der Mitte des Sets raus und ich weiß nicht, ob das so meine Welt sein wird.... ?(

    Ja, ich habe jetzt die Toms so niedrig wie nur möglich gestellt und dann als ich das hatte und eine ungefähre Neigung eingestellt hatte, habe ich den Hocker an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst. Danach die Neigung noch ein wenig geändert und gut war.


    Ich sitze jetzt ca 10 cm höher als vorher, komme aber NOCH klar...
    Werde das jetzt einfach mal beobachten und ein paar Tage so spielen (vorausgesetzt ich habe die Dinger irgendwann gestimmt bekommen)...


    Wenn es mir irgendwann unangenehm wird, werde ich nochmal in den Laden gehen und mich nach Alternativen der Befestigungen umgucken (evtl. Stativ oder so)....

    Ich versuche es, habe die Tuning Bible schon durch und auch diverse Videos zu dem Thema geschaut....


    Ist doch ganz schön heftig! Na ja, irgendwie wird es schon passen, würde jetzt hier auch zu doll ins OffTopic gehen wenn ich dazu jetzt hier noch fragen posten würde....