Brauche Hilfe zur Mikrofonauswahl...

  • Hallo zusammen.


    Wie der Titel schon sagt, brauche ich mal Eure Hilfe zum Thema Mikrofon.
    Ich habe mich hier schonmal ein bisschen durch die einzelnen Abteilungen gelesen, aber checke das teilweise nicht oder steige einfach nicht durch. :(


    Ich möchte mir gerne EIN Mikro kaufen, welches ich ohne grossen Aufwand an meinen Laptop anschliessen kann um ein paar Aufnahmen machen zu können. Ich will nicht abmischen oder dergleichen, sondern lediglich das Spielen am Set mittels Media Player oder dergleichen aufnehmen.


    Jetzt weiß ich aber nicht, welches Mikrofon ich mir anschaffen soll und hoffe auf Eure Hilfe und vielleicht auch auf Eure Erfahrungen. Ein gestriger Besuch bei den ansässigen Elektrogeschäften brachte mir leider auch überhaupt nichts.... ganz im Gegenteil!


    Meine Frage nun an Euch: Was für Mikrofone könnt Ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? Sollte ich ein USB Mikrofon nehmen oder eher eins mit Klinkenanschluss? Welche Arten von Mikrofonen bieten sich für mich an?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe, dass ich so zu einem Ergebniss komme....


    Grüße


    Lampe

  • Ergänzend zu Björns Post:


    Wenn Dein Laptop einen Mic-In hat, dann käme noch das Sony ECM 907 MS in Frage.
    Das benutze ich seit Jahren an MD und Laptop und finde, dass es ein prima allround Stereo-Kondensator Mikro ist.
    Insgesamt ist es etwas mittenbetont ausgelegt (für gute Sprachverständlichkeit?), aber das bekommt man zur Not mit ein wenig EQ schöner hin.


    klick


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Am Laptop nutze ich das T.BONE SC440 USB. Geht ganz gut.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    2 Mal editiert, zuletzt von Zweiblum ()


  • ... das hab' ich auch am MD (und Laptop)

  • Zitat

    Original von Lampe
    Sollte ich ein USB Mikrofon nehmen oder eher eins mit Klinkenanschluss? Welche Arten von Mikrofonen bieten sich für mich an?
    Lampe


    da geht theoretisch beides, vorausgesetzt dein rechner hat einen line-in. mit einem usb-mikro bist du natürlich auf die ausschließliche nutzung am pc festgelegt. wenn du zu einem normalem mikro greifst, dann hast du den nachteil, dass du dir ein entsprechendes kabel (xlr auf mini-klinke) dazukaufen musst, bleibst dafür aber flexibel. wenn du später doch einmal mischen willst, oder so ...


    das sc 450 sollte deinen ansprüchen entsprechen. ich hab sonst auch noch mit dem c1 von studio projects gute erfahrungen gemacht ...

  • Über USB gibts halt auch gleich die Phantomspannung.
    Mit XLR-auf-Miniklinke ist man natürlich auf Mikros angewiesen, die keine brauchen. Und das sind dann gerade nicht die, die ich für den Zweck nutzen würde. Und bei dem niedrigen Preis dieser USB-Mikros würde ich mir über eingeschränkte Verwendungsmöglichkeiten auch keine großen Gedanken machen...

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

  • Zitat

    das sc 450 sollte deinen ansprüchen entsprechen. ich hab sonst auch noch mit dem c1 von studio projects gute erfahrungen gemacht ...


    das hatte ich auch ganz am Anfang. Die USB Version. Allerdings war der Pegel da so hoch, das man keine einzige anständige Aufnahme machen konnte, ohne das es übersteuert. Ich weiß nicht welche Erfahrungen andere damit gesammelt haben, ich jedenfalls war damit nicht zufrieden.

  • Zitat

    Original von Lampe
    Ich möchte mir gerne EIN Mikro kaufen, welches ich ohne grossen Aufwand an meinen Laptop anschliessen kann um ein paar Aufnahmen machen zu können. Ich will nicht abmischen oder dergleichen, sondern lediglich das Spielen am Set mittels Media Player oder dergleichen aufnehmen.


    Wenn es um eine möglichst preiswerte und kompatible lösen geht würde ich vielleicht sogar mal dieses ausprobieren.


    Gruß
    Björn

  • Also an aller erster Stelle erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Antworten...


    Die Auswahl die Ihr mir hier offenbart habt, finde ich schonmal sehr sehr gut.


    Was ich vielleicht noch für eine Frage hätte wäre, macht es vielleicht für mein Vorhaben mehr Sinn, ein kleines Pult anzuschaffen (2 oder 4 Kanäle) um dieses dazwischen zu schalten?
    Habe solche Pulte bei Thomann für (irgendwas um die) 40€ gesehen....


    Wo ich mir ein bisschen Sorgen mache ist, dass ich mir ein Mike anschaffe und dieses direkt in den Rechner speisen will und der Pegel nicht wirklich regelbar ist, es eventuell zu leise sein könnte, oder übersteuert (wurde hier ja auch schon geschrieben)....


    Was meint Ihr dazu? Ein weiterer Kostenfaktor von 40€ oder so, würde mein Budget wirklich nicht sprengen.....

  • back again folks.....


    Ich war vor ein paar Tagen noch einmal im Musikcenter meines Vertrauens und habe mich dort ein bisschen umgeschaut und mich ein bisschen beraten lassen.
    Herausgekommen ist folgendes:


    Ich werde mir warscheinlich ein Audio Interface der Firma Tascam (US-122L) zulegen. Diese wurde mir empfohlen, da es auf lange Sicht mehr Möglichkeiten mit diesem Gerät für mich gibt. An dieses Interface (welches dann per USB mit meinem Rechner verbunden wird) kann ich später wenn ich will noch ein Mischpult anschliessen und bis dahin hat es 2 Eingänge, so dass ich 2 Mikrofonen meine Aufnahmen machen kann.
    Hierfür werde ichwarscheinlich die Beyer MCE 530 Mikros nehmen (allerdings bin ich da noch am lesen, so dass das noch nicht genau fest steht)...


    Ich komme somit zwar auf eine deutlich höhere Investition, habe aber auch im großen und ganzen mehr davon und auch für die Zukunft weitere Möglichkeiten und muss wenn ich irgendwann doch nochmal auf den trichter komme mich zu erweiter, nicht alles nochmal anschaffen....


    Was meint Ihr dazu?

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    du schließt aber nicht die mikros an dem Interface direkt an, oder?


    könnte er gut machen - das US122 hat zwei XLR-Mikroeingänge mit Phantomspeisung...


    Lampe: das Setup, daß Du jetzt in Erwägung ziehst, liegt über 300 Euro... denk doch nochmal über das H4 nach - das kannst Du genauso als USB-Frontend nutzen (also einfach nur über die Mic- oder Line-Eingänge direkt auf den USB-Eingang) - aber: Du kannst es auch so wie es ist ohne Deinen Schlepptop als Aufnahmegerät verwenden - ohne Kabelei, anschalten und vergessen. Hat sogar einen 4-Spur-Modus (jedoch nur zwei Spuren gleichzeitig).


    Die eingebauten Kondensator-Mics dürften den 530ern in etwa ebenbürtig sein...

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    du schließt aber nicht die mikros an dem Interface direkt an, oder?


    Also laut Aussage des Verkäufers ist das so geplant...
    Mikes direkt an das Interface (jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt wo ich mir vielleicht irgendwann man ein Mischpult anschaffe) und dann eben den jeweiligen Eingangsbereich über das Interface regeln und ab in den Rechner und mit der jeweiligen Software bearbeiten...


    Oder bietet sich das nicht an?



    Zitat

    Lampe: das Setup, daß Du jetzt in Erwägung ziehst, liegt über 300 Euro... denk doch nochmal über das H4 nach - das kannst Du genauso als USB-Frontend nutzen (also einfach nur über die Mic- oder Line-Eingänge direkt auf den USB-Eingang) - aber: Du kannst es auch so wie es ist ohne Deinen Schlepptop als Aufnahmegerät verwenden - ohne Kabelei, anschalten und vergessen. Hat sogar einen 4-Spur-Modus (jedoch nur zwei Spuren gleichzeitig).


    Das H4 habe ich mir mal ein bisschen angeschaut. Allerdings denke ich, dass ich ein "mobiles Gerät" nicht benötige, da ich diese ganze Aufnehmerei nur hier zu Hause machen will....
    Ist das H4 den vom Grundsatz her das selbe Gerät?
    Ich konnte an Hand der Artikelbeschreibung nicht wirklich ausmachen, ob es mir für evtl. spätere Vorhaben der Erweiterung, die selben Möglichkeiten bietet....???


    Danke für Eure ganze Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!