Beiträge von bummtschak

    Hi,


    du musst bei der Suche lediglich das "-" weglassen (also PDX8 schreiben). Damit kommt die Suche anscheinend nicht klar.


    Ich habe vor ein paar Monaten einen ausführlichen Vergleich zwischen PDX-8 und PD-85 beschrieben. Der dürfte dir helfen (gilt gleichermaßen für die Verwendung als Snare oder Tom). Hier der link!


    groovende Grüße

    Hallo allerseits,


    mal wieder eine Detailfrage zum wunderbaren SD2:


    Ich würde gerne das Sabian HHX dry ride (oder so ähnlich) als mein Standard-Ride-Becken verwenden. Das ist ja standardmäßig im SD2 auf der linken Seite "aufgebaut" und befindet sich dementsprechend auch im Stereo-Panorama links. Ich möchte es aber rechts in der Stereo-Verteilung haben, weil ich es ja auch an meinem E-Set rechts montiert habe, ich es besser finde, wenn Hihat und ride nicht von der gleichen Seite kommen, usw.


    Jetzt kann ich aber nicht einfach die Stereoverteilung der Overhead-Mikros vertauschen, weil ich dann ja auch die Stereo-Positionen der Crashbecken und des "Bleeds" der Toms etc. vertausche. Habt ihr eine elegante Lösung für dieses Problem? Ich hab es hingekriegt, wenn ich dieses Ride-Becken als X-Drum einfüge. Dann muss man aber über "microphone assignment" für alle Mikrofone, über die das Ride kommt (also Oh, Amb Close, Amb Mid usw.), extra Mixer-Kanäle anlegen, damit man dort jeweils die Pan-Regler separat für das Ride vertauschen kann. Das finde ich ziemlich umständlich.


    Ist sowieso komisch, finde ich, dass 2 der 4 Ridebecken links montiert sind und man das nicht auf einfache Art ändern kann! ?(


    Grüße



    Nachtrag: Wie doof von mir! :cursing: Ich hatte teilweise links und rechts in meiner Beschreibung vertauscht (ich dachte das passiert nur Frauen)! Das konnte ja keiner verstehen. Aber jetzt stimmt's!

    Hat jemand von den S2.0-Usern auch schon mal das Problem, dass die Software einfriert, bzw. abschmiert (mit Problembericht senden an ...)?



    Hallo,



    ne, also bis jetzt habe ich keine Probleme mit Abstürzen gehabt. Nutze SD 2.0 auf einem Pentium 4 mit 2,4 GHz, 1,5 GB RAM und Win XP SP3b und irgendeiner Terratec Karte. Ich nutze es normalerweise als Plug-In in Cubase XL (?).


    schöne Grüße


    Das PD-8 ist aber wieder ein Gummipad, ne!?

    ach ja, hatte in der Eile gedacht, das wäre ein Vorgänger des PD-85. Aber da der thread-Starter ja eigentlich gesagt hat, dass Meshheads Pflicht sind, ist der PD-85- und PDX-8-Vergleich vielleicht doch interessant.

    Toms: PD-8 (PD-85?)


    Auch hier der Hinweis auf diesen thread zur Frage, welche mittelteuren Roland-Pads als Toms. Bin der Meinung die gleich teuren PDX-8 sind besser.


    Von den Millenium-Sachen hört man ja nicht viel gutes. Vielleicht sind da die Roland CY-8 doch die bessere Wahl. Ich bin mit denen als Crash-Becken ganz zufrieden und die sind auch noch günstig. Oder was von Kit-Toys.


    Gruß

    Hallo,


    ich stimme CrossStick zu: Wenn du es dir leisten kannst, wäre ein Snare-Pad mit 10er- oder 12er-Fell schon besser. Zur Not tut's aber auch ein PDX-8.


    Zur Frage, ob man für die Toms besser ein PDX-8 oder ein PD-85 verwendet, habe ich mal extra einen ausführlichen thread erstellt. Den findest du hier. Ich bin der Meinung als Tom-Pads sind die PDX-8 schon ziemlich gut geeignet.


    viele Grüße,
    bummtschak

    das mit diesem Preset würde ich auch gerne ausprobieren. Leider weiss ich nicht wie man das in S2 öffnen kann. Wenn ich Presets->Midi-> Manage in Finder/Explorer gehe öffnet sich nur ein Arbeitsplatzfenster und ich werde gefragt mit welchem Programm ich das File öffnen will ... :S ... Kannst Du mir sagen wie du das gemacht hast?


    LG

    Du musst in den Ordner, der sich öffnet, wenn du über Presets->Midi-> Manage in Finder/Explorer gehst, das E-Drum-Preset, was du gedownloaded hast, "von Hand" reinkopieren. Dann erscheint dieses Preset automatisch unter Presets->Midi->User Presets, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß

    Hallo Leute,
    ich hatte genau das gleiche Problem: TD-6V, FD-8, Superior D 2.0, Cubase und damit nur 2 Öffnungsstufen der Hihat. Nach einiger Sucherei und Rumprobiererei habe ich dann die Lösung gefunden. Die von mc.man gepostete Lösung funktioniert auch, es geht aber auch einfacher:


    Und zwar stellt Toontrack im toontrack-Support-Forum ein Midi-Preset zur Verfügung. Das muss man nur vom Host (z.B. Cubase) aus in Superior Drummer 2.0 laden und schon kann man alle 7 Hi-Hat-Öffnungsstufen (ich glaube mehr gibt's von SD2.0 aus auch nicht) mit dem E-Drumset anspielen. Das wird genauer auch in dem Forum-Beitrag erklärt. Um an diesen Beitrag im Forum heranzukommen, muss man registriert sein. Der Beitrag heißt "edrum preset for Superior Drummer".


    Ich muss schon sagen, dass sich toontrack, was die Dokumentation für E-Drummer angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. :thumbdown: Da werden tausende von E-Drummern, die alle das selbe Problem haben dürften, einfach mit einem kleinen schwer zu findenden Forums-Beitrag abgespeist. Sowas müsste doch in dem Haupt-Manual stehen. Ok, es gibt den E-Drum-Guide, der auf der Homepage gedownloaded werden kann. Der ist aber noch für den alten Superior-Drummer geschrieben, was mich auch erst verwirrt hat.


    Auch wenn ich alle 7 Stufen ansteuern kann, ist es doch nicht so leicht wie bei einer akustischen Hihat den richtige Öffnungslevel zu treffen. Hat jemand den Vergleich? Geht das mit der VH-11 und dem SD2.0 deutlich besser?


    Gruß,
    bummtschak

    Die Aftertouch-Einstellung habe ich schon für meine Becken gesetzt, ein MIDI-Signal für Aftertouch wird vom TD6-V auch geliefert (immer für beide Trigger des Beckens gleichzeitig), gechocked wird jedoch nichts!


    Hast du die Envelope-Einstellungen auch aktiviert (kleines blauer "LED" links oben im Envelope-Fenster)?


    Wenn ich mich recht erinnere, musst du den ganz rechten Punkt (Release-Wert ?) weiter nach links ziehen, um halt das Ausklingen zu verkürzen (z.B. auf 100 ms).

    Ja, das habe ich dann auch gemerkt.


    Edith sagt, dass man doch noch einige PDF-Files findet, auf denen das Wesentlich in Englisch dokumentiert ist. Nicht gefunden habe ich allerdings eine Beschreibung, wie ich ein Becken-Choke hinbekomme ?(


    Was meint ihr damit, dass der ez-drummer bei Superior 2 dabei ist? Meint ihr damit die Sounds des EZ-Drummers oder das komplette Programm? Ich bin jedenfalls seit letzter Woche auch stolzer Besitzer des Superior Drummers 2 und kann keinen EZ-Drummer entdecken? ?(


    Einen Becken-Choke habe ich übrigens schon hingekriegt (mit CY-8 und TD-6V): Über die ADSR-Einstellungen im "Envelope"-Menü. Wenn man dort "Aftertouch" einstellt, kann man die Sustain-Phase (?) mit einem Griff ans CY-8-Becken einleiten. Einfach ein bisschen rumprobieren mit den ADSR-Einstellungen. So richtig natürlich klingt's allerdings nicht.


    Wenn du eine Lösung des Hihat-Problems am TD6-V hast (mit FD-8 Hi-Hat Controller?), mc.man, sag bescheid! Ich kann bis jetzt auch nur ganz offen oder ganz geschlossen spielen! :rollyes:

    Ich habe nun direkt beim Vertrieb - Best Service - angerufen! :thumbup: Das DFH kann man im Superior 2.0 leider nicht verwenden! :thumbdown: Es wird in Zukunft dann die Sounderweiterungen geben. Das DFH kann man zur Zeit also nur mit EZ Drummer nutzen.


    Mfg,
    Harry


    Also da ist aber, glaube ich, was schief gelaufen. Auf der offiziellen toontrack-Webpräsenz steht es anders! Schau dir doch mal die Präsentation ganz oben auf dieser Seite an:


    http://www.toontrack.com/s20.asp



    Da wird ganz zu Anfang damit geworben, dass man so ziemlich alle sound libraries von toontrack mit dem S2.0 kombinieren kann.


    Auf der gleichen Seite gibt es weiter unten, rechts den Button "S2.0 vs EZDrummer". Da steht ebenfalls, dass der Superior Drummer 2 mit den EZX-Expansionen (also auch DFH EZX) verwendet werden kann!


    Würde mich doch sehr wundern, wenn das alles glatt gelogen ist. Hat's schon mal jemand ausprobiert?


    Grüße,


    bummtschak

    Das DFH Superior gibts aber nirgends mehr zu kaufen. Es gibt nur noch Drumkit From Hell EZX, kann man diese Sounds dann im Superior 2.0.verwenden??


    Ich möchte Drums selber programmieren und auch E-Drums über Midi aufnehmen und eben die SOunds vom DFH verwenden. Brauch ich nun Superior 2.0 + DFH EZX + EZ Drummer??


    Irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch, auf der Toontrack Seite werd ich auch nicht schlau ?/


    Um die Sounds von Drumkit From Hell EZX zu benutzen brauchst du:



    • Drumkit From Hell EZX (wer hätte das gedacht)
    • ENTWEDER Superior Drummer 2.0 ODER EZ Drummer.


    Der EZDrummer ist billiger und sehr einfach zu bedienen. Der Superior Drummer 2.0 kann deutlich mehr. Wenn es nur um eine einfache Möglichkeit geht, die Sounds von Drumkit From Hell EZX zu benutzen, reicht glaube ich der EZDrummer.

    Ich bin zwar bis jetzt noch nie mit einem E-Drumset aufgetreten, habe aber darüber nachgedacht, wie man die im Vergleich zum A-Set weniger reizvolle Optik aufwerten könnte. Gibt es nicht vielleicht Lichtorgeln, die per Midi ansteuerbar sind? Wenn ja, könnte man damit bestimmt eine vom Spiel des Drummers abhängige Illumination des Drumsets hinbasteln: Also an jede Trommel ein Leuchtelement, das dann leuchtet, wenn die Trommel angeschlagen wird! Das wäre doch genial: Ein furioser Break über alle Toms wird gleich noch von einem Leuchtgewitter begleitet! :B/


    Bei einer kurzen Recherche im I-Netz bin ich allerdings nicht fündig geworden. Kennt da jemand zufällig was?

    Weißt Du worin die Einschränkung beim TD6 besteht? Gilt sie auch für das TD6-V?


    im Roland-Katalog steht zum TD-6V die etwas orakelnde Aussage:



    "Kontrolle von Offen/Geschlossen ist möglich. Da das Modul nicht vollständig zur VH-11 kompatibel ist, unterscheidet sich die Ausdruckskraft von halb geöffnetem Spiel von der des TD-20/12."


    Ob das nun heißt, dass nur ganz fest zu und ganz weit offen möglich ist, kann ich nicht sagen, weil ich es auch noch nicht ausprobiert habe.


    Übrigens:
    Was meint ihr? Könnte auch ein TD-3 in Kombination mit VH-11 und Superior Drummer 2.0 gute Ergebnisse liefern?


    Danke!


    Wie man dem Roland-Katalog entnehmen kann, ist die VH-11 nicht mit dem TD-3 kompatibel (mit dem TD-6 nur eingeschränkt). Bitte! ;)

    Ich übe seit einem Jahr auf einem E-Drum-Set und liebäugele jetzt auch damit, die nächsten Aufnahmen für meine Hobby-Band mit dem E-Drum-Set in Verbindung mit dem Superior Drummer 2 (PC-Drum-libary) zu machen.


    Was meint ihr denn genau damit, dass ein E-Drum eine schlechtere Dynamik hat? Meint ihr lediglich die Differenz zwischen dem leisesten und dem lautesten Schlag auf einer Trommel? Da konnte ich bis jetzt eigentlich keinen Mangel feststellen. Oder meint ihr eher die Kontrolle der Lautstärke der einzelnen Schläge? Das könnte ich schon eher nachvollziehen, was ihr damit meint. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass zumindest bei meinem TD-6 häufiger mal die Schläge auf der Snare oder besonders auf den Crashbecken lauter werden als ich es eigentlich wollte. Da muss man sich wohl wirklich ein bisschen umstellen. Allerdings hat man ja, wenn man Midi-Daten einspielt, die Möglichkeit, Schläge die von der Lautstärke her total daneben gegangen sind, nachträglich zu korrigieren. Das wird mit einem A-Set schon schwieriger! 8)


    Aber eigentlich funktionieren Grooves mit den üblichen Akzenten auf 2 und 4 und vielen Ghoststrokes dazwischen auch auf einem E-Drumset ganz gut, finde ich.

    Mal eine andere Sichtweise zum Thema Tennisschläger-Rebound: Eigentlich ist ein starker Rebound ja eine feine Sache. Mir als nicht supervirtuoser Drummer fallen schnelle Doubles, Wirbel etc. jedenfalls auf meiner kleinen PDX-8-Snare leichter als auf meiner 14-Zoll-A-Snare. Eigentlich ist ein Drumset, was nur aus stramm gespannten 8- oder 10-Zoll-Trommeln besteht von der Bespielbarkeit her doch der ideal-Zustand. Das Problem ist nur: Wenn man ein E-Drumset als Übungsset für Zuhause benutzt, gewöhnt man sich an den starken Rebound und muss sich immer erst wieder umstellen, wenn man auf einem Acoustic-Set spielt. Für Leute, die sowohl zum Üben als auch Live auf E-Drums spielen, stellt der starke Rebound bei kleinen Fellen, glaube ich, keinen Nachteil dar.
    Um Anfängern die Angst vor kleinen, preiswerten Meshpads zu nehmen: Ich glaube nicht, dass man sich auf ewig die Technik versaut, wenn man mal ein paar Monate oder Jahre auf den kleinen Pads trommelt. So krass ist der Unterschied nun auch wieder nicht.


    na ja, mit dem standard-rack von roland, dem mds-3c (wird z.B. beim td-3-set verwendet) wird´s mit den pdx-8 pads schon enger im hängetom-bereich (also auf der oberen stange). es geht noch einigermaßen, ist aber nicht wirklich komfortabel. bei den racks vom td-9 und td-12 mag das besser sein, sieht auf bildern aber auch nicht wirklich großzügig aus. nur beim td-20 rack geht es ohne problem, da werden ja normalerweise pd-105 pads verbaut, die im durchmesser den pdx-8 pads entsprechen.

    Mag sein, dass es beim MDS-3C langsam eng wird mit dem Platz. Bei meinem MDS-6C passen zwei PDX8 eigentlich noch bequem drauf. Das kann eigentlich nicht der Grund sein, warum Roland das TD-6KS-Set mit den PD85 als Toms verkauft hat (vielleicht hat Roland noch zu viele PD85 auf Lager!? :P ). Naja, aber jeder hat da anscheinend eh seine eigenen Prioritäten.
    Die PD-105 müssten eigentlich mehr Platz brauchen als die PDX8, weil die die Stimmschrauben ja außerhalb des Rims haben, während die beim PDX8 gewitzterweise ja innerhalb des Rims liegen.


    @ drummertarzan: Danke für die Erläuterung.