Größe von Snare und Toms

  • Hallo,


    bin ein Schlagzeug-, E-Drums- und Forum-Neuling und kurz davor mir ein Roland TD-9 mit selbst zusammengestellten Pads zu kaufen.


    Als Snare möchte ich das Roland PDX-8 verwenden. Bei den Toms bin ich mir nicht sicher (weil ich bisher keine wirkliche Ahnung von Schlagzeugen habe). Nimmt man für die Toms kleinere Pads (8" -> Roland PD-85) oder kann man auch da 10" Pads (wie die Snare) verwenden (Roland PDX-8)? Preislich liegen die laut Thomann gleich auf.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    MfG SEBER-RIDER

    Bei Fragen - fragen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und kommen Sie gut nach Hause.

  • Hallo,


    grundsätzlich ist es Geschmacks- und Technik-Sache, ob du 8-, 10- oder 12-Zoll-Pads benutzt. Das PD-85 und das PDX-8 sind übrigens von der Fellgröße beide 8-Zoll, der Unterschied liegt im Rahmen. Am besten schaust du dir beide mal am Laden nebeneinander an, dann verstehst du's.


    Ich will hier nicht auf schlau machen, aber wenn du noch gar keine Schlagzeug-Erfahrung hast, solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich mit einem 8-Zoll-Pad als Snare starten willst. Das ist zwar vom Aufbau her klasse, weil sich das Set so unheimlich kompakt einstellen lässt - genau deshalb spiele ich PD-85 sowohl als Snare als auch als Toms. Aber das kleine Fell schränkt beim Spielen doch erheblich ein. Es erfordert viel Genauigkeit beim Anschlag, die dir als Anfänger noch fehlen dürfte. Und manche Spieltechniken gehen auf einem 8-Zoll-Pad einfach nicht (oder kaum) - und wenn du als Anfänger gleich auf so einem kleinen Pad startest, verbaust du dir vielleicht den Zugang zu diesen Techniken.


    Es wird zwar immer wieder geschrieben, aber es stimmt halt einfach: Geh in einen Laden und teste die verschiedenen Pads ausgiebig an. Rede auch mal mit deinem Schlagzeuglehrer, falls du einen hast - und falls nicht: Such dir einen! :rolleyes:

  • Grüezi,


    Du scheinst da viel Erfahrung zu haben und die kann ich wirklich gut gebrauchen. Kann ich Dich da die nächsten Tage ein bisschen mit meinen Fragen zumüllen? Da stellen sich so Fragen wie welches Pad kann welche Funktionen an welchem Modul usw. Thomann und rolandmusik.de geben da teilweise überhaupt keine oder nur unbrauchbare Hinweise.


    Ich muss dann in die Heia. Vielen Dank und bis die Tage im Forum.


    Vielen Dank und Gute Nacht.

    Bei Fragen - fragen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und kommen Sie gut nach Hause.

  • Hallo,


    ich stimme CrossStick zu: Wenn du es dir leisten kannst, wäre ein Snare-Pad mit 10er- oder 12er-Fell schon besser. Zur Not tut's aber auch ein PDX-8.


    Zur Frage, ob man für die Toms besser ein PDX-8 oder ein PD-85 verwendet, habe ich mal extra einen ausführlichen thread erstellt. Den findest du hier. Ich bin der Meinung als Tom-Pads sind die PDX-8 schon ziemlich gut geeignet.


    viele Grüße,
    bummtschak

  • Hallo bummtschak,


    danke für den tollen Artikel über PDX-8 und/oder PD-85. Als Anfänger hilft einem ein Erfahrungsbericht einfach 1000% mehr als das Herstellergeschwafel auf dessen Homepage.


    Danke nochmals.

    Bei Fragen - fragen.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und kommen Sie gut nach Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!