Beiträge von El_Kotzi

    Ganz ehrlich, in bin momentan froh um jeden Euro, denn allzu viel wird auch von der Versicherung nicht kommen. Und die Gelegenheit will ich jetzt nutzen, um mir nicht wieder so eine Rostlaube kaufen zu müssen. Also fliegt sofort alles, was ich als 'finanziellen Luxus' einstufe, raus...
    Und lass es mit den Teilen 150€ sein, besser als nichts. Wenn ich in einem Jahr erneut mit der Bastelei beginne, werde ich wohl nicht viel mehr für die Teile zahlen müssen, ergo...

    Minimale Planänderung:
    Da mir ein Held der Straße gestern meinen Wagen total zerschossen hat und ich dringendst Ersatz brauche, wird das ganze Projekt auf Eis gelegt bzw. aufgelöst.
    Ich werde 1000%-ig wieder damit anfangen, wenn ich wieder flüssig bin, aber gerade kann ich keinen Cent dafür aufbringen...


    Aber falls wer Interesse an den Komponenten hat:
    Das TD-3 Soundmodul
    Die beiden Kessel, gerne auch mit meiner Eigenkonstruktion
    Die Cushions aus Kanada, von denen nur ein einziger benutzt wurde und das für 5 Minuten ;(

    So, habe übers Forum ein TD3 zu einem guten Kurs bekommen. Jetzt warte ich noch auf die Cushions aus Kanada und muss jetzt gleich noch zwei Meshheads bestellen. Allerdings liege ich mit zwei Meshheads in 14" bei 23,80€, Mindestbestellwert ist 25€.
    Brauche ich noch irgendwas an Kleinkram? Um Becken und Bassdrum wollte ich mich erst später kümmern und den Großteil gebraucht kaufen...


    cloud: Werde wohl den Rimpiezo auf die Schiene kleben und dann den Fellpiezo gut dämpfen.

    Da ich die Halterung meines Fell-Piezos an drei Böckchenschrauben befestigt habe, werde ich wohl zu der Lösung greifen - müssen - dass ich den Fell-Piezo möglichst gut entkopple und dann den Rim-Piezo direkt an der Leiste befestige. Da ich aber eh mit einem TD3 anfangen werde, spielt das noch keine sooo große Rolle :P
    Ich hatte eh geplant, das ganze bei mir als eine Art Versuch anzusehen. Wenn ich die für mich bestmögliche Konstruktion gefunden habe und wieder Geld über habe, werde ich dann wohl auf etwas hübschere Kessel und ein 'besseres' Modul umsteigen. Aber das ist noch Zukunftsmusik ;)

    Willst du dein Tom mal sehen, Janceyquimper? ;)


    Da die Schiene in der Mitte nur 30 breit ist, die Cushions aber einen Durchmesser von 35 haben, kommt in die Mitte noch eine quadratische Platte mit einer Seitenlänge von 40. Da ich von der Schiene zum Fell noch etwas über 50 Luft habe und die Cushions nur 35 hoch sind, hatte ich mir überlegt, ebenjene Platte nicht fest zu verschrauben sondern mit zwei Schrauben höhenverstellbar zu befestigen. So kann ich die 15mm Luft vom Cushion zum Fell ausgleichen und die "Feinjustierung" der Höhe über das Drehen an diesen beiden Schrauben vornehmen.
    Finde ich eine sinnvolle Alternative zu Langlöchern in der Schienenkonstruktion zur Höhenverstellung.


    Genug der Worte, auf zum Baumarkt. Beize und halbwegs passenden Spachtel suchen ;)

    So, aktueller Stand ist:
    - Tom zersägt
    - Halterung für Cushions zusammengebastelt
    - Klinkenbuchsen besorgt
    - Cushions mit Piezo aus Kanada bestellt


    Als nächstes:
    - Löcher von den Standbein-Halterungen zuspachteln - womit sieht das am gelungensten aus??
    - Meshheads bestellen - Autsch, warum habe ich nur ein 14"-Tom genommen...?!
    - wenn die Cushions da sind, diese und die Buchsen verbauen
    - günstiges Drummodul suchen
    - wenn die Technik soweit stimmt, Kessel farbmäßig bearbeiten


    Spaß machts, auch wenn ich nur sehr selten dazu komme... ;(
    Evtl. sollte ich Freundin, Nebenjob oder Uni abschaffen... :D

    Ja, es geht um dein Tom ;)
    Dann bestelle ich jetzt mal, und sollte die Buchse nicht durch den Kessel passen, kriege ich die schon irgendwie an der Aluleiste fest, die Piezo und Trigger hält.


    Kann nochmal kurz einer was zu den Piezos sagen? Sind da nun Kabel dran oder wie schaut das aus?

    Zitat

    Piezos hab ich jetzt in 35mm bei Völkner bestellt (etwas günstiger, aber baugleich mit denen vom Conrad). Kleinere in 27mm gibts z.B. vom Pollin.

    Sind das diese ? Was mich da irritiert ist, dass es scheinbar nur einen Anschluss gibt. Bei anderen Piezos habe ich immer zwei Kabel gesehen. Geht das dennoch?


    Cushions werde ich dann wohl bei o.g. Quelle bestellen.

    Morgen,
    habe gerade angefangen, mir ein eDrum zusammezubasteln. Habe vor 3 Jahren mit dem drummen aufgehört und wollte wieder ein wenig anfangen :D
    Also, ich habe hier einen billigen 14"x14" Kessel, befreit von seiner Folie und in der Mitte zerteilt. Hätte nicht gedacht, dass das so genau geht mit normalem Werkzeugs.
    Dann habe ich mir gestern ein 50mm breites U-Profil im Baumarkt besorgt, welches ich heute zersägen und als Halterung für Piezo und Cushion anbringen werde - höhenverstellbar, da ich noch kein Soundmodul besitze und daher keine Feineinstellungen machen kann.
    Dann werde ich heute Piezos bestellen (diese sind offenbar zu groß mit 50mm Durchmesser. Wo gibt es kleinere?) und wollte auch direkt Buchsen bestellen. Was ist denn das Gängige bei Soundmodulen? XLR oder Klinke?
    Und lohnt es sich, Cushions zu kaufen, z.B. die hier? Oder kann man die selber basteln, aus Küchenschwämmen oder so? Welche Härte sollte das Ganze dann haben?


    Ich hoffe mal, dass ihr mir ein paar Antworten liefern könnt, ich werde wohl in Zukunft noch einiges an Fragen haben ;)