Beiträge von Flughemd

    Hallo Forum,
    nachmals vielen Dank für Eure Antworten.
    Die Theorien von Luddie und Pressroll klingen ganz einleuchtend.
    Schade dass das so ist...
    Das Set stimme ich so, dass BD und 16er Tom (das grösste) so tief wie möglich klingen. Und die Toms stimme ich in Quarten nach oben. Würde ich ein Tom höher oder tiefer stimmen, müsste ich das mit allen machen und dann würden mir die tiefen Frequenzen des 16er fehlen.


    Aber ich habe den gewünschten Aufbau dadurch erzielt, dass ich die beiden Toms an die neben der BD stehenden Beckenständer via Multiclamps befestigt habe.


    Ich habe das Set übrigens genau am Sweetspot aufgebaut. In meinem kleinen Proberaum ist der Aufwand den zu finden nicht übermässig gross.
    Ich glaube nicht, dass das Tom wegen der Position im Raum weniger lange klingt, da es jetzt genau dort hängt, wo es vorher auch war.


    @Duke und Luddie:
    Ich werde die Idee mit den von unten eingeführten Tomarmen mal ausprobieren. Sieht bestimmt "speziell" aus. -Oder beknackt? ;) Aber so lange es klingt ist mir das egal... Wird aber nicht vor Freitag abend geschehen.
    Ich werde berichten.


    Grüsse


    Lutz

    Hallo Forum,
    vielen dank für Eure Tipps.


    Ich komme gerade aus dem Proberaum wieder und habe Verschiedenes ausprobiert.
    Es zeigte sich, dass Marcusens Tipp der richtige war.
    Das Sustain verlängerte sich mit jedem Zentimeter, den ich den DoToHalter aus der BD weiter heraus zog.
    Am Besten klang es, wenn ich ihn ca. 13 cm weiter oben als ursprünglich befestigte.


    Jetzt stehe ich aber vor zwei neuen Problemen.


    Erstens möchte ich gern wissen, warum das so ist und


    Zweitens möchte ich ungern im Stehen spielen müssen, denn in der am besten klingenden Lösung sind mir die Toms VIEL zu hoch.


    Das zweite Problem kann ich dadurch lösen, dass ich statt des DoToHalters die Toms mit Multiclamps an den beiden Beckenständern befestige, die rechts und links neben der BD stehen. Das sieht zwar ein bisschen ungewöhnlich aus, aber der Klang steht im Vordergrund.


    Aber kann mir jemand den physikalischen Grund für dieses Phänomen nennen? (Erstes Problem?)



    (BTW: Ich habe mich recht schwer damit getan, mich für die 14 x "7" Snare in Maple zu entscheiden. Besonders in Hinblick auf die kurzen kleinen Toms (10 x 7,5" und 12 x 8") wollte ich aus wahrscheinlich optischen Gründen bei 14 x 5 zuschlagen.
    Da ich aber bereits vier Snardrums in 14 x 5, bzw 5,5" besitze habe ich dann doch die 14 x 7 genommen.
    Spätestens seit heute abend habe ich mich unsterblich in sie verliebt!
    Diese Trommel hat deutlich mehr "Bauch" als die kürzeren.
    Ich bevorzuge eine relativ hohe Stimmung der Snare.
    Das scheint dieser hier auch recht gut zu bekommen.
    Yamaha liefert die 14 x 5 Snares mit 20, die 14 x 7 mit 25 Spiralen am Teppich aus.
    Das scheint grossen Einfluss auf den Sound zu haben.
    Trotz ihrer Tiefe spricht sie sehr feinfühlig an und gibt mir gleichzeitig das Gefühl, "immer noch genügend Reserven zu haben". Ich spiele nicht mehr so laut und kraftvoll wie noch vor zehn Jahren. Aber diese Snare scheint allen Lautstärken (und auch allen "LEISESTÄRKEN") gewachsen zu sein. Und dabei hat sie einen sehr ausgewogenen Ton.)


    Aber nochmal zurück zum Sustain des 12er Toms.
    Hat Jemand eine Erklärung dafür, warum die Einschubtife des Doppeltomhalters einen so grossen Einfluss auf das Sustain des Toms hat?


    Ich bin jetzt seit einigen Jahrzehnten dabei zu Trommeln. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Purecussions' RIMS populär wurden (hervorgegangen aus einer kleinen niederländischen Firma, die die sog. "Sustainer" herstellten und die kein Geld dafür hatte, sich die Patentrechte dafür zu sichern).
    Ich dachte, dass Sustainprobleme seit dieser Zeit nicht mehr existierten.
    Und gerade Yamaha, die schon ziemlich früh Noble & Cooley's "Nodal Point" zum fixieren ihrer Toms benutzten (spätestens seit Einführung der Maple Custom Trommeln) sollten doch gegen diese Probleme gewappnet sein, oder?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine physikalische Erklärung hätte.


    Viele Grüsse


    Lutz

    Zitat

    Original von Marcus
    Wie verhält es sich, wenn du den BD-Doppeltomhalter, also das Hauptrohr weiter rein- oder raus schiebst?


    Hallo Marcus,
    das habe ich auch noch nicht ausprobiert, was aber morgen sofort nachgeholt wird!
    Ich werde berichten!


    Gruss


    Lutz

    Zitat

    Original von Niop
    Hast du schonmal das 10er Tom dort befestigt, wo sonst das 12er hängt?
    Also nicht nur "daneben" am selben Doppeltomhalter, sondern direkt an jener Halterung?


    Hallo Niop,


    gute Frage, nein das habe ich noch nicht probiert.
    Ich habe aber das 12er MIT Tomarm aus dem DToHalter herausgezogen und den in ein freies Loch des DoToStänders gesteckt.
    Ich werde Deinen Vorschlag aber direkt morgend abend mal ausprobieren, man kann ja nie wissen...


    Gruss


    Lutz

    Hallo Forum,
    ich habe mir gerade ein leckeres neues Set gekauft, nämlich ein Yamaha Absolute Custom.
    22 x 18 BD Maple, 14 x 7 Snare Maple und 10 x 7,5/ 12 x 8/ 14 x 12/ und 16 x 14 TT in Birke.
    Über die Konfiguration habe ich lange nachgedacht und probegehört und bin jetzt nach fünf Tagen spielen sehr glücklich.


    Eines trübt aber die Freude ein bisschen:
    Ich spiele z.Zt. die werkseitig aufgezogenen klaren Ambassadorfelle auf den Toms, oben und unten. -Na gut, werde ich über kurz oder lang gegen Emperor/Diplomat austauschen. -Kein Problem.


    Ich verwende relativ viel Zeit darauf, die Trommeln sauber zu stimmen und das gelingt mir auch ziemlich gut. Schlag- und Resonanzfell auf den gleichen Ton, Quarten als Intervalle. Auch gut.


    Solange ich die Toms an der YESS-Halterung anfasse und anspiele klingen sie SUPER!
    Wenn ich sie auf die Tomhalter schraube, bleibt dies auch zu 3/4teln so, aber:


    Wenn ich das 12er Tom an den DoppeltomHALTER auf der Bassdrum montiere, verliert es jegliches Sustain. Und das merkwürdige ist, dass das 10er Tom auf dem gleichen DoToHalter, direkt daneben, weiterhin super und mit viel Sustain klingt.
    Und noch spezieller ist, dass wenn ich das 12er nicht auf der Bassdrum, sondern auf einem DoppeltomSTÄNDER montiere, alles in schönster Ordnung ist.


    Warum klingt mein 12er Tom nicht, wenn ich es auf dem Doppeltomhalter auf der Bassdrum montiere?


    Findige Köpfe könnten mir vielleicht raten, es einfach weiterhin auf dem Ständer zu belassen, das möchte ich aber nicht, da ich gern den anderen Aufbau hätte.


    Ich habe übrigens damit experimentiert, die Bassdrum höher oder tiefer zu stimmen, damit sich nicht etwaige Resonanzfrequenzen in die Quere kommen, aber ohne Erfolg.


    Weiss jemand Rat?


    Grüsse


    Lutz

    Halløy,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Set, welches ich mir gern selbst zusammenstellen möchte.
    Hätte gern BD und Snare aus Ahorn und Toms aus Birke.
    Dazu habe ich SQ2 und Yamaha Absolute ins Auge gefasst.
    Soweit ist mir die Konfiguration klar, bis auf die Kesseltiefen der Toms.


    Ich wünsche mir drei TomToms, die einen möglichst gleichen Klangcharakter in verschiedenen Tonhöhen haben sollen. Ich dachte an die Durchmesser 10",13",16". So lassen sie sich bei gleicher Fellspannung grosse Intervalle erzielen.
    Dabei möchte ich gern ein "kurzes" 10" Tom haben, da ich die schnelle Ansprache kurzer Trommeln bevorzuge. 10x8" schwebt mir da vor.
    Wie lang (oder tief) müssen dann aber die anderen sein, um homogen zu klingen?


    Rein rechnerisch würde ich glauben, dass die Kombination 10 x 8, 13 x 11 und 16 x 14 gut zusammen klingen sollte, da die Durchmesser immer um 3" steigen und die Kesseltiefen jeweils 2" kürzer sind.
    Oder sollten tiefe Toms vielleicht länger sein, da man tiefe Frequenzen nicht so gut hören kann wie hohe und grosse Kesseltiefen lauter klingen?
    Oder übersehe ich da etwas Wesentliches?


    Da verwirren mich gern die "traditionellen" Maße. (10x8/ 12x8/ 13x9 UND 16x16!!!)
    Wieso hat sich denn jemand so etwas ausgedacht?


    Wer kann mir einen Tipp geben?


    Gruß


    Flughemd