Sustain verschwindet bei Tom auf Bassdrum

  • Hallo Forum,
    ich habe mir gerade ein leckeres neues Set gekauft, nämlich ein Yamaha Absolute Custom.
    22 x 18 BD Maple, 14 x 7 Snare Maple und 10 x 7,5/ 12 x 8/ 14 x 12/ und 16 x 14 TT in Birke.
    Über die Konfiguration habe ich lange nachgedacht und probegehört und bin jetzt nach fünf Tagen spielen sehr glücklich.


    Eines trübt aber die Freude ein bisschen:
    Ich spiele z.Zt. die werkseitig aufgezogenen klaren Ambassadorfelle auf den Toms, oben und unten. -Na gut, werde ich über kurz oder lang gegen Emperor/Diplomat austauschen. -Kein Problem.


    Ich verwende relativ viel Zeit darauf, die Trommeln sauber zu stimmen und das gelingt mir auch ziemlich gut. Schlag- und Resonanzfell auf den gleichen Ton, Quarten als Intervalle. Auch gut.


    Solange ich die Toms an der YESS-Halterung anfasse und anspiele klingen sie SUPER!
    Wenn ich sie auf die Tomhalter schraube, bleibt dies auch zu 3/4teln so, aber:


    Wenn ich das 12er Tom an den DoppeltomHALTER auf der Bassdrum montiere, verliert es jegliches Sustain. Und das merkwürdige ist, dass das 10er Tom auf dem gleichen DoToHalter, direkt daneben, weiterhin super und mit viel Sustain klingt.
    Und noch spezieller ist, dass wenn ich das 12er nicht auf der Bassdrum, sondern auf einem DoppeltomSTÄNDER montiere, alles in schönster Ordnung ist.


    Warum klingt mein 12er Tom nicht, wenn ich es auf dem Doppeltomhalter auf der Bassdrum montiere?


    Findige Köpfe könnten mir vielleicht raten, es einfach weiterhin auf dem Ständer zu belassen, das möchte ich aber nicht, da ich gern den anderen Aufbau hätte.


    Ich habe übrigens damit experimentiert, die Bassdrum höher oder tiefer zu stimmen, damit sich nicht etwaige Resonanzfrequenzen in die Quere kommen, aber ohne Erfolg.


    Weiss jemand Rat?


    Grüsse


    Lutz

  • Zitat

    Original von Niop
    Hast du schonmal das 10er Tom dort befestigt, wo sonst das 12er hängt?
    Also nicht nur "daneben" am selben Doppeltomhalter, sondern direkt an jener Halterung?


    Hallo Niop,


    gute Frage, nein das habe ich noch nicht probiert.
    Ich habe aber das 12er MIT Tomarm aus dem DToHalter herausgezogen und den in ein freies Loch des DoToStänders gesteckt.
    Ich werde Deinen Vorschlag aber direkt morgend abend mal ausprobieren, man kann ja nie wissen...


    Gruss


    Lutz

  • Zitat

    Original von Marcus
    Wie verhält es sich, wenn du den BD-Doppeltomhalter, also das Hauptrohr weiter rein- oder raus schiebst?


    Hallo Marcus,
    das habe ich auch noch nicht ausprobiert, was aber morgen sofort nachgeholt wird!
    Ich werde berichten!


    Gruss


    Lutz

  • Das sind die unerklärliche Mystery Drum-Fälle.


    Vorweg: Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem 12er Sonorlite-Tom. Das Ding war am Rack montiert und hatte kein gescheites Sustain. Es wurde erst besser, als ich einen anderen Tomhalter verwendete, wobei sich nur die Befestigung des Halters am Rack änderte, nicht jedoch die Befestigung des Toms am Halter. Die ursprünglich Konstruktion hat wohl zuviel Schlagenergie absorbiert, was bei letzterer nicht der Fall war. Warum? Keine Ahnung, da müßte einer ran, der wirklich Ahnung hat. Was lehrt uns das? Daß es an Ursachen liegen kann, die man im vorhinein kaum in Erwägung zieht.


    Von Yamaha gibt es doch verschiedene Tomhalter, welche mit kurzem und langem Sechskant, welche mit kurzem und langem Rohr. Probiere doch damit mal rum. Vielleicht spielt auch die Einschubtiefe des 3-fach bzw. 2-fach-Adapters in die BD eine Rolle. Es kann auch an der Stimmung liegen. Hast Du mal verschiedene probiert? Falls ja, tritt der Effekt bei allen Stimmungen auf?


    Viel Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Es kann neben den bereits erwähnten Möglichkeiten auch sein, dass es am Raum liegt. Vielleicht geht gerade da, wo das 12er an der Bass ist nicht viel in dem Frequenzbereich der Trommel.
    Zum testen kannst du die ganze Bass einfach mal einen halben Meter verschieben und dann wird sich zeigen, ob der Sustain verschwunden bleibt.


    Nils

  • Hallo,
    kann es sein, dass Du das Tom zu weit in den Halter geschoben hast? Somit kommt es nämlich zur Berührung zwischen Kessel und Halter. Schau mal nach! Ich habe bei mir ca. 1cm Luft gelassen und das Tom klinkt klasse.

  • Hallo Forum,
    vielen dank für Eure Tipps.


    Ich komme gerade aus dem Proberaum wieder und habe Verschiedenes ausprobiert.
    Es zeigte sich, dass Marcusens Tipp der richtige war.
    Das Sustain verlängerte sich mit jedem Zentimeter, den ich den DoToHalter aus der BD weiter heraus zog.
    Am Besten klang es, wenn ich ihn ca. 13 cm weiter oben als ursprünglich befestigte.


    Jetzt stehe ich aber vor zwei neuen Problemen.


    Erstens möchte ich gern wissen, warum das so ist und


    Zweitens möchte ich ungern im Stehen spielen müssen, denn in der am besten klingenden Lösung sind mir die Toms VIEL zu hoch.


    Das zweite Problem kann ich dadurch lösen, dass ich statt des DoToHalters die Toms mit Multiclamps an den beiden Beckenständern befestige, die rechts und links neben der BD stehen. Das sieht zwar ein bisschen ungewöhnlich aus, aber der Klang steht im Vordergrund.


    Aber kann mir jemand den physikalischen Grund für dieses Phänomen nennen? (Erstes Problem?)



    (BTW: Ich habe mich recht schwer damit getan, mich für die 14 x "7" Snare in Maple zu entscheiden. Besonders in Hinblick auf die kurzen kleinen Toms (10 x 7,5" und 12 x 8") wollte ich aus wahrscheinlich optischen Gründen bei 14 x 5 zuschlagen.
    Da ich aber bereits vier Snardrums in 14 x 5, bzw 5,5" besitze habe ich dann doch die 14 x 7 genommen.
    Spätestens seit heute abend habe ich mich unsterblich in sie verliebt!
    Diese Trommel hat deutlich mehr "Bauch" als die kürzeren.
    Ich bevorzuge eine relativ hohe Stimmung der Snare.
    Das scheint dieser hier auch recht gut zu bekommen.
    Yamaha liefert die 14 x 5 Snares mit 20, die 14 x 7 mit 25 Spiralen am Teppich aus.
    Das scheint grossen Einfluss auf den Sound zu haben.
    Trotz ihrer Tiefe spricht sie sehr feinfühlig an und gibt mir gleichzeitig das Gefühl, "immer noch genügend Reserven zu haben". Ich spiele nicht mehr so laut und kraftvoll wie noch vor zehn Jahren. Aber diese Snare scheint allen Lautstärken (und auch allen "LEISESTÄRKEN") gewachsen zu sein. Und dabei hat sie einen sehr ausgewogenen Ton.)


    Aber nochmal zurück zum Sustain des 12er Toms.
    Hat Jemand eine Erklärung dafür, warum die Einschubtife des Doppeltomhalters einen so grossen Einfluss auf das Sustain des Toms hat?


    Ich bin jetzt seit einigen Jahrzehnten dabei zu Trommeln. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Purecussions' RIMS populär wurden (hervorgegangen aus einer kleinen niederländischen Firma, die die sog. "Sustainer" herstellten und die kein Geld dafür hatte, sich die Patentrechte dafür zu sichern).
    Ich dachte, dass Sustainprobleme seit dieser Zeit nicht mehr existierten.
    Und gerade Yamaha, die schon ziemlich früh Noble & Cooley's "Nodal Point" zum fixieren ihrer Toms benutzten (spätestens seit Einführung der Maple Custom Trommeln) sollten doch gegen diese Probleme gewappnet sein, oder?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine physikalische Erklärung hätte.


    Viele Grüsse


    Lutz

  • Gute Idee, Duke. Flughemd, wenn Du das machst, poste doch bitte ein Bild davon. Das sieht bestimmt "interessant" aus. Mich würde brennend interessieren, ob andere Yamaha-Spieler ähnliche Effekte feststellen konnten. Ich habe ein Oak mit 12er Tom und da trat der Effekt bisher nicht auf.


    Noch was zum Nodal Point: Es gibt wohl eine Untersuchung der NASA, aus der hervorghet, daß es schwingungsneutrale Punkte auf gebogenen Flächen nicht gibt. Das hat mir nicht die NASA persönlich mitgeteilst, das habe ich, soweit ich mich erinnere, in einem US-Forum aufgeschnappt. Daher gilt: Alles was ich sage ist eventuell :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Spiele ein Yamaha Power V Special. Beim 12"x10" Tom gibt es selbiges Problem. Über der Bassdrum kaum sustain, beim stimmen immer. Benutze ein Rack. Hatte also mal Tom samt Tomhalter an einer ganz anderen Stelle (rechts neben mir) postioniert und siehe da: mehr Sustain. Zurück über der Bassdrum Sustain weg.
    Der Unterschied zu dem Problem hier ist aber, dass es zwischen Bassdrum und Tom keine Verbindung gibt. Es macht auf mich den Eindruck, dass die nähe von Tom und Bassdrum dazu führt, dass dem Tom die Luft unten genommen wird.
    Habe das Problem dann mehr oder wneiger gelöst, dass ich das Tom weiter links (10" und 12" Tom sind links über von der Bassdrum) positioniert habe und insgeamt höher stimmte.


    Kleines Bildchen, wie es im Moment funktioniert:

  • Je weiter man Rohre oder Dornen in Richtung Trommel schiebt, desto stabiler wird die Verbindung.


    Die Schlagenergie wird also stärker absorbiert. Das Ausschwingen des Trommelkörpers wird außerdem dadurch hochfrequenter.


    Man nehme eine dünne Metallzunge am hinteren Ende in die eine Hand und versetze das andere Ende mit dem Finger der anderen Hand in Schwingung. Dann wandert man nach und nach mit der haltenden Hand in Richtung anderes Ende. Feststellen wird man, dass der Ton immer höher und kürzer wird.


    Dasselbe passiert bei deinem Set, wobei die Stärke des Effekts dann vom Zusammenspiel aus Position, Fellen, Anschlagstsärke usw. abhängt.


    Die Erklärung erschein mir zumindest ganz einleuchtend, zumal ich damit auch schonmal experimentiert habe.


    lg
    max

  • Zitat

    Aber kann mir jemand den physikalischen Grund für dieses Phänomen nennen? (Erstes Problem?)


    Hier liegt offensichtlich eine Frequezauslöschung vor. Da ein Freischwingsystem ja nicht alles blockt kommen bestimmte Freqenzen in die Bass und regen diese zum schwingen an. Bestimmte Frequenzen der Bass wiederunm laufen zurück und "hindern" deine Trommel am Schwingen. Daher kannst du auch mit der "Auszuglänge" das Resonanzverhalten steuern. Du hast bei 13cm wohl den Nulldurchgang der Welle getroffen (oder bist diesem Nahe) und somit beschneitet diese dein Tom am wenigsten.


    Helfen kann hier auch ein umstimmen der Tom und der Bassdrum. Rein theoretisches Gesülze aber es müßte sich praktisch eben so verhalten.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich würde, wie Nils es bereits schrob, vermuten, dass es an der Position des Toms im Raum liegt. Mit der herausgezogenen Befestigungs-Stange hat das dann also nur indirekt zu tun.


    Halte das Tom doch mal per Hand am YESS genau in der Position, in der es auch wäre, wenn du's am Halter in normaler Höhe festschraubst. Ich würde drauf wetten, dass das Sustain ähnlich schlecht bleibt.


    Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall kürzlich mit meinem 12er Tom. Auf halber Raumhöhe gehalten (oder montiert) normales Sustain, und mit jedem cm näher zum Fussboden oder Decke verkürzte sich der Klang.


    Die gute Nachricht: Das ist erstmal nur in diesem einen Raum so! Und es gibt als ausgleichende Gerechtigkeit auch dann und wann Sustain-verlängernde Räume. :)

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Luddie liegt schon ganz richtig, wobei es auch manch mal auch umgekert ist.
    Also weiter rein = mehr sustain.
    Bei einigen Trommeln ist es z.B. nicht so gut wenn die Memorylock am Tom Arm dran ist usw.


    Generell gilt hier ausprobieren!


    Nils geb ich in Sachen Raumwirkung auf das Instrument auch recht.
    Wer sich viel im Studio Umfeld bewegt lernt schnell wasder Raum ausmacht oder eben die Position in selbigem.


    Alter Trick Bass amp durch den Raum schieben wärend der Bassist spielt, biss man die WOW stelle im Raum findet (oder eben mit der Standtom oder...).



    P.S.: Ein Blick in Bob "Problemfrisur" Gatzens DVDs kann da auch einige aha Erlebnisse hervorrufen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Zitat

    Original von Der Kritische
    Alter Trick Bass amp durch den Raum schieben wärend der Bassist spielt, biss man die WOW stelle im Raum findet (oder eben mit der Standtom oder...).


    auf die art bin ich verdurstet be4 ich den sweet spot gefunden habe! ausserdem sollen basser ihr equipment selbst schieben!:D:P


    max muss das bei seinen aufnahmen gut gelöst haben, die klangproben vom sq2 haben mich überzeugt.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hallo Forum,
    nachmals vielen Dank für Eure Antworten.
    Die Theorien von Luddie und Pressroll klingen ganz einleuchtend.
    Schade dass das so ist...
    Das Set stimme ich so, dass BD und 16er Tom (das grösste) so tief wie möglich klingen. Und die Toms stimme ich in Quarten nach oben. Würde ich ein Tom höher oder tiefer stimmen, müsste ich das mit allen machen und dann würden mir die tiefen Frequenzen des 16er fehlen.


    Aber ich habe den gewünschten Aufbau dadurch erzielt, dass ich die beiden Toms an die neben der BD stehenden Beckenständer via Multiclamps befestigt habe.


    Ich habe das Set übrigens genau am Sweetspot aufgebaut. In meinem kleinen Proberaum ist der Aufwand den zu finden nicht übermässig gross.
    Ich glaube nicht, dass das Tom wegen der Position im Raum weniger lange klingt, da es jetzt genau dort hängt, wo es vorher auch war.


    @Duke und Luddie:
    Ich werde die Idee mit den von unten eingeführten Tomarmen mal ausprobieren. Sieht bestimmt "speziell" aus. -Oder beknackt? ;) Aber so lange es klingt ist mir das egal... Wird aber nicht vor Freitag abend geschehen.
    Ich werde berichten.


    Grüsse


    Lutz

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