Hey, was hab ich mir eigentlich noch mal für ein Drumkit geholt
? Super, *grmpf*... Ich muss gestehen, dass ich da nicht im entferntesten daran gedacht habe, aber eigentlich hätten da die Alarmglocken schellen müssen.
Super Beitrag Luddie! An dieser Stelle vielleicht der Hinweis, dass ich mit Luddie seit Tagen diesbzüglich in Kontakt stand und quasi "live" dabei war, wie er recherchiert hat und Anfragen rausgehauen hat. Imho war das sehr gewissenhaft und gründlich, die betroffenen versuchen es weitestgehend mit Vogel-Strauß-Taktik. Einseitig ist der Bericht nur deshalb.
Danke rubber für die Erläuterung von Bernhards Beitrag; es mag sicher sein, dass es bisweilen so funktioniert, wie von Bernhard beschrieben, aber letztlich ist das aufgrund der von rubber erläuterten politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umstände besonders in Südafrika, aber auch in Südamerika kaum nachweisbar und bleibt Vermutung. Das Stillschweigen der Drumhersteller ist ein weiteres Indiz dafür: Vielleicht interessieren sie sich nicht dafür, aber vermutlich ist es ihnen egal.
Ich finde es deshalb absolut sinnvoll von kritischen Hölzern Abstand zu nehmen. Wer Tropenholz kauft sollte solches mit Zertifikat (durch welches eben sicher gestellt ist, dass die Umstände stimmen) nehmen oder wenn er aus sicherer Quelle weiß, dass das "sauber" ist. Für Trommeln gibts ja eigentlich genug relativ unproblematisches Holz wie Ahorn, Birke, Buche oder auch andere Materialien wie Acryl.
Grüße, Philip