Sehr einfach: wenn ich im Laden auf eine Maschine trete, die mir nicht direkt taugt, ist sie nix für mich. Da ich relativ oft in solchen Läden auf Maschinen trete, weiß ich mittlerweile, dass dieser Eindruck stimmt. Ich habe bei meiner Eli nicht einmal die Cams gewechselt, bei meiner 9000er nie die Federspannung verändert.
Der erste Eindruck ist natürlich wichtig, aber sowas kann auch täuschen. Ab einer
gewissen Preisklasse taugen Sie prinzipiell alle, und wer weiß wie die im Laden eingestellt wurden und wer da zuletzt dran war. Und selbst wenn Sie direkt aus dem Karton kommt: Kann ja sein, dass sie mit 2-3 Handgriffen total bombe für einen passt. Letztlich bleibt nur der intensive Test, wie in crudpats und nostyle mit der Falcon durchgezogen haben: Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)
Entweder so, aber kurzes Anchecken ist mMn letztlich auch nicht anders als blind bestellen. Da kann man Sie zwar nicht vergleichen, aber wenigstens in Ruhe ausprobieren.
Wobei die Spekulationen im DF natürlich üppig gedeihen, aber in diesem Fall ists ja primär das durchaus strittige Design, was zahlreiche Reaktionen provoziert. Und das darf man ruhig anhand von Fotos beurteilen. Wir sollten sollten nicht zu hart mit uns selbst sein
.
Grüße, Philip