Beiträge von thommy

    Dank Dir!


    Ok, Schieblehre ist wieder in der Schublade ;) Habe die Felle jetzt lockerer gespannt und hoffe, dass das ausreichend ist.


    Wie machen sich eigentlich zu lockere Felle bemerkbar? Nur durch einen gehimmelten Piezo? Oder kündigt sich das zuvor mit Fehltriggern an?


    Ach ja: Ist übrigens ein geiles Set, macht höllisch Spass!


    Gruß und allen einen GUTEN RUTSCH
    thommy

    Hallo,


    habe mich nach viel Überlegen zum TD-12 durchgerungen. Nachdem das Ding dank Arbeit seit 2 Wochen in Kisten verpackt in der Ecke steht, komme ich jetzt endlich mal zum Aufbau X(


    Beim Stimmen der Meshheads habe ich aber ein wenig Probleme: Snare (PD-105) und BD (KD-85) war kein Thema, bei den Toms (PD-85) habe ich aber Bedenken. Ich habe die nach Anleitung gespannt: 7mm Abstand zwischen Rim und "Kessel" (als Perfektionist sogar mit Schieblehre ;) ). Das kommt mir aber sehr stramm vor! Beim Anschlagen klingen die Dinger - im Gegensatz zur Snare - wie Rototoms! 8o


    Ist das normal? Im Laden haben die eher den gleichen Klang wie die Snare von sich gegeben.


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
    Gruß
    thommy

    Sicher, der ursprüngliche Sinn war die Entkopplung. Allerdings hat sich daraus ein eigener Sound entwickelt. Metallica, Pearl Jam und viele andere Metallbrüder setzen das als Stilmittel (auf sämtlichen Toms) ein - in Verbindung mit Kompressor und Betonung des "Klicks". Dadurch wird die Bassdrum sehr kraftvoll und knallig. Ist zwar nicht unbedingt mein Musikgeschmack, aber die Bass ist einfach nur megafett!


    Gruß
    thommy

    Moin Moin!


    Habe jetzt noch mal das TD-6KS angespielt. Daneben stand ein TD-12...hmmm...probieren kostet ja nix - denkste! Zumindest hat es meine Vernunft gekostet.


    Tja, und so kam es, dass nun das TD-12 meine Hitparade anführt. Die Wirbel klingen besser (wenn auch nicht perfekt), die Tom-Rims lassen sich z.B. mit Percussion belegen und COSM macht Spaß - bin ja eh Bastler.


    Jetzt aber noch eine Frage: Das TD-12 hat ja einen Compressor. Aber lässt sich die Bassdrum auch gaten?


    Gruß
    thommy

    Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten!


    heizer: Es hängt also auch von der gewählten Snare ab, wie realistisch es klingt...das beruhigt mich ein wenig.



    Zitat

    Original von GsälzbärMit dem Wirbel hast du meines Erachtens, den Schwachpunkt der E-Sets entdeckt.


    Ich fürchte, ich habe bei vielen Dingen die Gabe, den Pferdefuß zu entdecken...dabei bin ich gar kein negativer Mensch :D Das mit dem TD-12 ging mir ähnlich - war das erste Ding, wo's mir beim Wirbel nicht die Schuhe ausgezogen hat.



    Zitat

    Original von Buddy Poor
    Wenn dich das jetzt schon nervt, dann wirst du möglicherweise mit keinem modul zufrieden sein. Erst recht nicht wenn du viel mit rimshots auf der snare arbeitest.


    Da ich auf funkyfunky stehe, mache ich viel mit Rimshots und Ghostnotes. Wenn beim TD-6 beides für die Tonne ist, wäre das schon ein hartes Argument kontra TD-6. Ich denke, das kann ich aber erst entscheiden, wenn ich das TD-6 noch mal in Hinblick darauf anteste.


    Mein ursprünglicher Gedanke war, dass ich in ein paar Jahren das Modul durch ein gebrauchtes TD-12 oder TD-20 ersetze...ob ich das tatsächlich durchziehe, bezweifele ich allerdings schon. Das Sounds über Midi zu "outsourcen", wäre sicher auch eine Möglichkeit...da muss ich aber noch a bissel lesen ;)


    Was ist eigentlich vom DTXpress IV zu halten. Habe da Widersprüchliches gehört, der eine sagt "steril/synthetisch", der nächste "super". Über die Ausstattung lässt sich ja zumindest nicht meckern.


    Gruß
    thommy

    Erst mal ein "Hallo" vom Neuling in die erlauchte Runde! Eigentlich bin ich auf einem Yamaha "Klappkasten" zuhause, aber da ich nicht allein lebe, liebäugele ich schon seit Jahren mit einem E-Drum. So habe ich mich ins TD-6KS verliebt, die Sounds erscheinen mir sehr realistisch.


    Aber eins stört mich: Wirbel bzw. schnell hintereinander folgende Schläge auf einem Pad klingen absolut billig. Als Retroeffekt mag das ja ganz nett sein, aber ein A-Drum klingt anders.


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass das am Synthesizer liegt, der jeden Anschlag ausklingen lässt, anstatt eine realistische Überlagerung der Anschläge zu simulieren (für mich klingt es eher so, als würde jeder Anschlag abrupt durch den neuen ersetzt).


    Meine Fragen:
    Ist die einzige Möglichkeit, eine Preisstufe höher zu gehen (TD-12)?
    Wie sieht's beim TD-8 und TD-10 aus? Gleiches Problem?
    Und beim DTXpress IV?


    Ich habe schon mehrfach gehört/gelesen, dass die Yamaha-Sets grundsätzlich nicht so realistisch klingen sollen? Stimmt das? Auf synthetischen Schnickschnack kann ich verzichten, ich möchte ein möglichst realistischen Sound.


    Gruß und dank euch im Voraus!
    thommy