Beiträge von Dr. Um

    Moin,


    guck mal in die in die Referenzanleitung TD-27; S.6 - das erklärt alles.

    Das TD-27 bietet dir innerhalb eines Drumkits die angegebene Sounds für die jeweiligen Pads.

    Die Pads heißen so wie die Triggereingänge auf der Rückseite.

    Das heißt:

    Triggereingänge belegt = Sounds des Moduls maximal ausgenutzt.

    Da hilft dir MiDI auch nicht weiter.


    MIDI hilft dir nur weiter, wenn es hierüber hinaus einen weiteren Soundfundus gibt.

    Das wäre das erwähnte Percussion Set.

    Das gibt es z.B. im TD-9 (und auch anderen).

    In der deutschen Anleitung gab es eine Extra-Seite, die den Einsatz erklärt hat.


    Also, wenn die die Drumkit Instrumente "verbraucht" sind, nützen dir externe MIDI Signalebeim TD-27 nichts.

    Eine Import-Funktion für SPD-S Patches, Waves gibt es leider nicht.
    Da bleibt nur der Umweg über:
    SPD-S WAVE EXPORT auf CF-Karte -> WAV-Daten auf den Rechner kopieren -> im SPD-SX importieren


    Die Phrase Maker-Funktion gibt es im SPD-SX nicht mehr.
    Im SPD-SX gibt es nur noch die Möglichkeit eine Echtzeit-Aufnahme zu erstellen.
    Das Gerät errechnet Takt und Tempo nach der Aufnahme eigenständig.
    Das finde ich auch nicht so pralle.
    Somit gibt es keine Möglichkeit die Aufnahme zu quantisieren oder mit jeder Runde noch etwas hinzu zu fügen.
    Und wenn die Waves gesynct werden sollen, dann sollte man sie möglichst manuell auf die "korrekte Länge" bringen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber ich versuche dennoch Dir zu antworten.
    Ein Dual-Trigger Pad nutzt ein "Stereo"-Kabel; also ein Kabel mit zwei Signalwegen.
    Spitze des Steckers ist dann der Head Trigger, der Schaft ist der Rim Trigger.
    Dual-Pad am Mono Input bedeutet dann also, lediglich der Head Trigger funkioniert.
    Vielleicht hilfts ja......

    Ich habe es jetzt nochmal überprüft - meins trennt wirklich sauber.
    Ich habe es erst mit einem Mixer probiert, welcher selbst etwas "unsauber" in der Kanalführung ist.
    Puh - jetzt bin ich wieder beruhigt....
    8o

    Das liegt sicherlich zum Teil aber auch an der Anwendergruppe, bzw. Zielgruppe des TD-4. Viele Anwender machen sich da sicherlch gar keine Gedanken drüber.
    Also ist Dein Hinweis auch entsprechend wertvoll.
    Allerdings sprechen ja eigentlich auch alle Hersteller immer davon, dass man die Anleitung KOMPLETT lesen sollte....
    ;)

    Ich kann mich an die erste Serie der RT-Trigger von Roland erinnern, die für die Toms die Trigger vom Rim der akustischen Trommeln abgenommen haben.
    Da ging gar nichts. Ich habe da mit einem Kumpel stundenlang rumprobiert und er hat sie dann zurück gegeben.
    Da waren mehr Fehltrigger als alles andere.... seit dem bin ich auch sehr vorsichtig den "Versprechungen" der Hersteller gegenüber.... wir werden sehen.

    Also ich habe sowohl SPD-S, als auch SPD-SX.
    Beim SPD-S kann ich keinerlei Kanalübersprechungen feststellen - wenn der globale Ambience Effekt ausgeschaltet ist.
    Die Outputs des SPD-SX sind leider nicht ganz clean.
    Der Click ist trotz PHONES ONLY Einstellung leider auch leise auf den anderen Outputs zu hören.

    Hallo Raimund,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Händler die Pads einfach tauscht.
    Aber das solltest du direkt mit ihm besprechen.
    Das PDX-100 ist größer und spielt sich besser als ein PDX-8.
    Du musst im Modul nur den empfohlenen Pad Typ bestimmen, damit die Trigger Signale richtig umgesetzt werden.

    Hatte bei meinem TD-9 anfangs ähnliche Probleme.
    Such mal in der Bedienungsanleitung die Seite mit den Hinweisen, welche Datenformate abgespielt werden.
    Diese solltest du genau befolgen.
    Eine mp4 Datei wird mit Sicherheit nicht dabei sein.
    Beim TD-9 werden ausschließlich 44,1 kHz Dateien wiedergegeben.
    Das wird vermutlich beim TD-15 auch nicht anders sein.

    Ich kenne das TD-9 sehr gut und habe mal ein TD-11 im Laden angetestet.
    Viele Sounds (ausgehend von den Werkseinstellungen) klingen im TD-11 bekannt, aber irgendwie doch besser - besonders die Toms.
    Solltest Du mit dem TD-11 soweit zufreiden sein und bzgl. einer Erweiterung mit zusätzlichen Pads nichts vermissen, würde ich das TD-11 nicht gegen ein TD-9 eintauschen.
    Bei mir ist die Erweiterung mit zusätzlichen Pads über den im TD-9 vorhandenen Percussion Part ausschlaggebend.
    Mit den Vexpression Kits habe ich allerdings keine Erfahrung.

    Es ist korrekt, dass ein PDX-100 für rund 30€ weniger als das PDX-8 erhältlich ist.
    Ich habe mir eins gekauft und bin begeistert.
    Das Pad ist dem PDX-8 mE auf jeden Fall vorzuziehen.
    Meine Empfehlung: KAUFEN - bevor da mal einer nachkalkuliert.
    Das PDX-100 ist momentan das Pad mit dem besten Preisleistungsverhältnis.
    Damit tut Roland dem User (vielleicht unbewusst) einen großen Gefallen.

    Ist schon eine ganze Weile her, dass ich hier ein wenig aktiv war.
    Habe zwischendurch ab und zu mal reingelesen und dachte für mich so.... hat sich eigentlich nix groß verändert.


    Bzgl. der Bemerkungen zu Dirk und der überwiegend kritische Tenor dieses TD30 Threats, fühle ich mich nun geneigt auch mal wieder etwas zu schreiben.


    SELBST SCHULD!
    ;)


    Dirk istn prima Kerl (soweit ich ihn kenne) und ich finde es toll und gönne es ihm, dass er es bei Roland soweit gebracht hat.
    Ist vermutlich nicht so einfach sich bis nach Japan durchzutrommeln.


    Und was ist eigentlich gegen die Qualität der TD30 Sounds bei den Videos der folgenden Links einzuwenden?


    http://www.youtube.com/watch?v=9QrlQviLHOU


    http://www.youtube.com/watch?v=jYQnWpdjmGs&feature=related


    Oder auch:


    http://www.youtube.com/watch?v=fbUWOo16jq0


    Preise hin oder her - hoch, keine Frage.
    Für mich persönlich würde es z.B. eh "nur" um das Modul selbst gehen.


    Ich bin gespannt, wie sich das TD30 letztendlich unter den Sticks anfühlt und klingt.


    Keiner hat es hier bisher gespielt (soweit ich das verfolgen konnte) und einer hat da was gehört von einem, der auf der Namm war.


    "De Maddin" hat mir hier bisher am besten gefallen!


    Was Bauteile und die technische Umsetzung im Modul angeht:
    Ist mir persönlich völlig egal, ob da eine verwesende Birne drin ist (ich habe extra nicht APFEL geschrieben!), die Gase an andere Bauteile liefert - wenn der Sound und die Performance stimmt.
    Und das muss/kann jeder für sich feststellen - wenn es denn irgendwo mal zum Antesten bereit steht.
    Hierbei dürften TD12/20 Nutzer gewisse Vorteile haben, da diese die angekündigten Unterschiede/Verbesserungen vermutlich am besten beurteilen können.
    Und auf deren Urteil bin ich dann (neben meinem eigenen) wirklich gespannt.


    Ich habe mit meinem SPD-S schon so viel angestellt und mich stets darüber gefreut.
    Ich werde mir wohl auch das SX noch zulegen.
    Ich sehe keinen anderen Hersteler, der hier eine vergleichbare Alternative bietet.
    Bei den TD-Modulen (für meinen persönlichen Geschmack) eigentlich (bisher!) auch nicht.

    Ich habe das SPD-S und bin nach wie vor von dem Gerät absolut überzeugt.
    Es ist sicherlich nicht billig, aber dafür tut es für mich genau das was es soll - und eigentlich noch mehr.
    Im Effekt Block sind mehrere Delay Varianten, die man alle "schön" (???) einstellen kann.


    Das Mandala Trigger Pad finde ich übrigens auch sehr interessant.
    Sollte der Gemeinschaftskauf (oder ein anderer) vollzogen worden sein, würde mich mal ein Praxis Test interessieren.
    (Nein, ich möchte nicht mitkaufen.)

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da auf so einem Niveau anbieten muss.
    Wer kann das schon?
    Finde ich allerdings eine sehr interessante Veranstaltung - zu der ich aber wohl ebenfalls nur als Besucher gehen werde.
    Hat sich hier schon jemand beworben?

    Ja, das würde mich brennend interessieren!
    Ihr habt also eine 1GB Karte partitioniert und die wird jetzt vom SPD-S mit 512MB anerkannt????
    Oder gar zwei Partitionen?
    Wie denn???
    Das ist ja mal wirklich interessant!!!!